Kontrast für mehrere Photos gleichzeitig

Hallo und einen guten Morgen,

ich habe 60 Photos und möchte die alle per Auto-Kontrast bearbeitet haben.
ABER eben nicht alle einzeln, sondern alle markiert und klick und dann macht es das Programm für mich - gibt es das im freeware-Angebot?

Ich habe PhotoScape und kann da auch in die Stapelverarbeitung, aber weiß nicht, wie ich die da alle gleichzeitig bearbeiten kann… Da komme ich nicht weiter.
(Wie ich die Bilder einzeln bearbeiten kann, weiß ich.)

Wer kann mir da weiter helfen?
Entweder ein anderes Programm empfehlen, oder aber vlt. weiß jemand, wie das mit PhotoScape geht?

Freue mich auf Antworten und bedanke mich schon einmal jetzt für jede Hilfe.

Grüße.

Hallo Hophilos,

normalerweise würde ich dir das Programm „IrfanView“ empfehlen.

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Das ist sehr mächtig und eigentlich auch relativ leicht zu bedienen. Da du aber unter anderem speziell nach dem Programm „PhotoScape“ (auch sehr gut) gefragt hast hier die Anleitung für den Autokontrast in der Stapelverarbeitung.

Wenn du PhotoScape startest, sind die einzelnen Funktionen wie das Ziffernblatt einer Uhr angeordnet. Bei 1:00 Uhr befindet sich die Funktion für die Stapelverarbeitung. Wähle diese Funktion aus.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/1gxdq4.jpg

Im Bildschirm für die Stapelbearbeitung befindet sich auf der linken Seite die Navigation zu deinen gewünschten Bilderordner. Dort wählst du den entsprechenden Ordner aus und markierst alle Bilder. Die markierten Bilder kannst du mit gedrückter linker Maustaste in das obere, breite, mittlere Fenster ziehen.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/2gquu3.jpg

Nun kannst du auf der rechten Seite im Fenster mit den ganzen Optionen deine gewünschten Optionen einstellen. Achte dabei darauf dass nicht irgendwelche von dir nicht gewünschten Standarteinstellungen ausgewählt sind.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/3y3uqc.jpg

Im oberen Teil des „Optionsfensters“ wählst du dann die Registerkarte „Filter“ und dort den Filter für den „Autokontrast“

Siehe hier: http://www.abload.de/img/438c4r.jpg

Wenn du deine gewünschten Einstellungen gemacht hast, gehst du oberhalb des „Optionsfensters“ auf den Button „Alle bearbeiten“

Siehe hier: http://www.abload.de/img/5nqd2f.jpg

Nun kommst du zu dem Fenster wo deine Einstellungen zum Speichern gemacht werden müssen. Hier wird der gewünschte Speicherort, der Name, das Format, die Qualität usw. ausgewählt.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/6gqf4i.jpg

Es empfiehlt sich aber nicht den Originalordner auszuwählen, sondern einen neuen Ordner für die bearbeiteten Bilder anzulegen. In dem Fall kann man den Originalnamen behalten ohne dass die Originaldatei überschrieben wird.

Wenn alle Einstellungen gemacht sind, braucht man nur noch den Button „Speichern“ betätigen, schon werden die Bilder bearbeitet und im eingestellten Ordner gespeichert.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/7o1clo.jpg

Ich hoffe du kommst mit der Anleitung klar und kannst deine Bilder wie gewünscht bearbeiten.

Gruß (und viel Erfolg)

N.N

Ich danke Dir für die wirklich GUTE und ausführliche Beschreibung. Plus der Links zu den Bilder: Einfach KLASSE!

Hallo Hophilos,

danke für die Rückmeldung. Es freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Gruß und schönen Sonntag
N.N