H.P. läßt sich nicht installieren

Ein verzweifeltes „Hallo“ in die Runde…

Ich habe für meinen Sohn ein Harry Potter-Spiel geschenkt bekommen, und versuche es seit einigen Stunden (!) zu installieren. *grummel* Der Installationsvorgang bricht ab, weil eine „data3.cab“-Datei fehlt (was immer das sein mag…). Diese habe ich dann aus dem Netz runtergeladen, aber - *staun* - jetzt fehlt ihm data4.cab. Hm, nachdem ich ein bißchen gegoogelt habe, stellte ich fest, daß es anscheinend bis zu data20.cab-Dateien gibt, aber irgendwann nur noch auf fremdsprachigen Seiten. Bevor ich jetzt wild anfange, von mir unbekannten Servern etwas runterzuladen - hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegt? Ich habe einen ca. 6 Monate alten PC (ich glaube, PentiumIII) auf dem Windows ME installiert ist (auf den ME-CD’s ist allerdings nur data1.cab und data2.cab drauf). Auf der H.P.-CD steht, daß das Spiel nicht unter Windows NT läuft - von ME ist dort nichts erwähnt. Vor der Installation habe ich (wie empfohlen) scandisk durchgeführt und die Festplatte defragmentiert. DirektX habe ich von der H.P.-CD installiert. Irgendwie weiß ich jetzt nicht weiter, und die Support-Hotline ist nur an Werktagen für zwei Stunden nachmittags besetzt und zudem eine 0190-…-Nummer. *nochmehrgrummel*

Wenn jemand eine Idee hat - her damit! Ach ja: Ich bin ein absoluter Computer-Dummie, Hilfsangebote also möglichst einfach formuliert. *g*

Vielen Dank sagt
Sams

Hi!
Is jetzt eigentlich keine wirkliche hilfe (ka wo’s hängt); aber eins sofort: WINDOWS ME WEG!!! Des is des schlechteste Betriebsystem des es überhaupt gibt… ich könnt dir geschichten verzählen…
kann gut sein, dass es daran liegt. bei me wundert mich gar nix mehr…
Mf*undmehassenden*G
TVB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

An Windows ME kann es nicht liegen, bei mir läuft es unter Win ME einwandfrei.
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß
Nelly

Ein verzweifeltes „Hallo“ in die Runde…

Ich habe für meinen Sohn ein Harry Potter-Spiel geschenkt
bekommen, und versuche es seit einigen Stunden (!) zu
installieren. *grummel* Der Installationsvorgang bricht ab,
weil eine „data3.cab“-Datei fehlt (was immer das sein mag…).
Diese habe ich dann aus dem Netz runtergeladen, aber - *staun*

  • jetzt fehlt ihm data4.cab. Hm, nachdem ich ein bißchen
    gegoogelt habe, stellte ich fest, daß es anscheinend bis zu
    data20.cab-Dateien gibt, aber irgendwann nur noch auf
    fremdsprachigen Seiten. Bevor ich jetzt wild anfange, von mir
    unbekannten Servern etwas runterzuladen - hat jemand eine
    Idee, wo hier der Fehler liegt? Ich habe einen ca. 6 Monate
    alten PC (ich glaube, PentiumIII) auf dem Windows ME
    installiert ist (auf den ME-CD’s ist allerdings nur data1.cab
    und data2.cab drauf). Auf der H.P.-CD steht, daß das Spiel
    nicht unter Windows NT läuft - von ME ist dort nichts erwähnt.
    Vor der Installation habe ich (wie empfohlen) scandisk
    durchgeführt und die Festplatte defragmentiert. DirektX habe
    ich von der H.P.-CD installiert. Irgendwie weiß ich jetzt
    nicht weiter, und die Support-Hotline ist nur an Werktagen für
    zwei Stunden nachmittags besetzt und zudem eine
    0190-…-Nummer. *nochmehrgrummel*

Bei den Dateinamen würde ich raten, dass die Dateien aus dem Netz nicht mal unbedingt zu Harry Potter gehören - Dateien mit diesem Namen sind alles, nur nicht selten. Fehlt evtl. eine CD ? Homepage des Herstellers abgesucht (Patches o.ä.)? Vielleicht auf der vorhandenen CD die Datei gesucht (das er sie nur nicht lesen kann, dann CD tauschen) ?

Mein Vorschlag: Homepage, dann evtl.Umtauschen (falls noch möglich) und / oder Hotline anrufen. Als Tip: Viele hersteller geben E-Mail-Adressen für Support auf der HP an - meist auch noch kostenlos, dann muss man nur ein paar Tage warten.

Viel Glück !

Wenn jemand eine Idee hat - her damit! Ach ja: Ich bin ein
absoluter Computer-Dummie, Hilfsangebote also möglichst
einfach formuliert. *g*

Vielen Dank sagt
Sams

Hilfe naht!
Hallo Sams,
ich hatte mal wegen einer anderen Frage zu H.P. an EA-Games gemailt und folgende Standardmail bekommen, die dir helfen könnte:

DE-CS schrieb:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen Support. Da wir in der
Nachweihnachtszeit ein erhöhtes Aufkommen an technischen Anfragen haben,
möchten wir mit nachfolgenden Angaben alle bekannten Probleme und deren
Lösungen bekannt geben und Ihnen damit eine kleine Hilfestellung bieten,
sowie unnötige Wartezeiten bezüglich einer Antwort ersparen.

Zusätzlich zu den unten aufgeführten Lösungen, möchten wir Sie darüber in
Kenntnis setzen, dass ein Patch zu dem Spiel erschienen ist, den Sie
wahlweise unter www.electronicarts.de (Download / Patches) oder aber auf
www.spielewiese.de runterladen können, der einige Probleme behebt und u.a.
verbesserte Grafiken bietet.

Wenn dieser Patch Ihr Problem nicht beheben sollte, lesen Sie bitte
nachfolgend aufgeführte Probleme und zugehörige Problemlösungen:

  1. ) Problem / Fehlermeldung: Can’t find ini.engine / Critical error
    Lösung: Bitte nutzen Sie nicht
    den voreingestellten Installationspfad, sondern C:\Harry Potter

2.) Problem / Fehlermeldung: Data.cab error bzw. CRC-Fehler

Lösung: Bitte stellen sie den
Zusatzlesecache Ihres CD-Rom Laufwerks
(Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/Dateisystem/CD
-Rom) auf ganz klein (Schieberegler ganz nach links)

3.) Problem / Fehlermeldung: Nach erlernen des Flipendo-Zaubers folgt
man Professor Quirrel in einen Raum, wo man den Zauber an einem Fass üben soll. Dieses
Fass erscheint nicht im Spiel.

Lösung: Bitte kopieren Sie den Ordner
Maps von der Harry Potter CD in das Spielverzeichnis

(Vorgabe: C\Programme\EAGames\Harry Potter\Maps)

4.) Problem / Fehlermeldung: In dem Kapitel „Gang zur Mädchentoilette“
(entkomme dem Troll) wird der Bildschirm schwarz und es ist lediglich
Sound zu hören.

Lösung: Siehe Lösung zu Problem 3.)

5.) Problem / Fehlermeldung: Harry läuft immer rückwärts oder lässt sich
nicht vernünftig steuern.

Lösung: Wenn sie einen Joystick
oder Gamepad an Ihrer Soundkarte angeschlossen haben entfernen Sie diesen
(ausstöpseln) und starten Sie das Spiel neu.

6.) Problem / Fehlermeldung: Ich habe trotz dem Patch noch Texturfehler
im Spiel. Bitte aktualisieren Sie Ihre Grafikkarten-Treiber. Laden Sie

sich die aktuellsten Treiber entsprechend Ihrem Grafikkartentyp und Chipsatz
aus dem Internet beim jeweiligen

Hersteller runter, installieren diese bitte und installieren danach Harry
Potter neu.

7.) Problem / Fehlermeldung: Wenn sie spielerische Probleme haben und an
einer Stelle nicht weiterkommen, rufen Sie wahlweise unsere

Hintline (0190 / 78 79 06 - 2,42DM/min) oder schauen sie im Internet auf
www.Spielewiese.de nach einer

Komplettlösung, Tips und Cheats.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben. Sollten weiterhin
Probleme bestehen, senden Sie uns bitte eine erneute Anfrage, die wir
schnellstmöglich zu beantworten versuchen. Bitte haben Sie weitergehend
Verständnis dafür, dass Wartezeiten bis zu 2 Wochen in der
Nachweihnachtszeit auftreten können. Wir hoffen den individuellen Support
als schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Kundendienst

EA-Deutschland

Gruß
Nelly

Übrigens…
außer unter den in der Mail genannten Links gibt es hier noch eine sehr schöne Komplettlösung:

http://home.t-online.de/home/adventureloesungen/harr…

Gruß
Nelly

Danke
Hallo, Timo!

Danke für deine Antwort - aber ich hoffe, daß ich noch eine andere Lösung finde.

Gruß vom
Sams

Danke
Hallo, Ewald!

Danke für deine Antwort - ich bin noch nicht wirklich weiter und werde mich wohl an den Hersteller wenden müssen.

Gruß vom
Sams

Danke
Hallo, Nelly!

Danke für deinen vielen Tipps und Hinweise. Leider hat mich auch davon nichts weitergebracht - inzwischen habe ich das nagelneueste Windows-ME-Update drauf, das Patch, was auf der EA-Seite angeboten wird ebenfalls: Keine Veränderung. Ich werde mich mal selbst an EA wenden - vielleicht haben die eine Lösung für mein Problem. Danke jedenfalls für deine Mühe!

Gruß vom
Sams

Hallo Sams,

Hast du das hier denn auch ausprobiert:
2.) Problem / Fehlermeldung: Data.cab error bzw. CRC-Fehler

Lösung: Bitte stellen sie den
Zusatzlesecache Ihres CD-Rom Laufwerks
(Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/Dateisystem/CD
-Rom) auf ganz klein (Schieberegler ganz nach links)

??

Nelly

Rückmeldung von der Support-Hotline
Hallo, Nelly!

Hast du das hier denn auch ausprobiert:
2.) Problem / Fehlermeldung: Data.cab error bzw. CRC-Fehler

Lösung: Bitte stellen sie den
Zusatzlesecache Ihres CD-Rom Laufwerks

(Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/Dateisystem/CD
-Rom) auf ganz klein (Schieberegler ganz nach links)

Ja, das hatte ich direkt nach dem Lesen deiner Antwort ausprobiert - kein Erfolg. Heute nachmittag habe ich mit der Support-Hotline telefoniert, der freundliche junge Mann meinte, das Problem läge darin, daß das DVD- und das CD-ROM-LW „vertauscht“ seien. Also, das DVD-LW hatte den Buchstaben D: und das CD-ROM-LW den Buchstaben E: Jetzt habe ich auch das geändert, so daß das DVD-LW dem CD-ROM-LW nachgeordnet ist. (So hatte er es empfohlen.) Mit null Erfolg. *heul* Das heißt, mit dem einzigen Erfolg, daß ich in Sphären meines PC herumfuhrwerke, an die ich mich eigentlich überhaupt nicht rantraue…
Mittlerweile habe ich aber einen ziemlichen Ehrgeiz, dieses plöde Progi ans Laufen zu kriegen. *grr* Kann doch nicht sein, daß frau daran scheitert. Wenn du noch irgendeine Idee hast - immer her damit. Das schlimmste, was passieren kann, ist wohl, daß mir der Rechner um die Ohren fliegt. ((((c:

Gruß vom
Sams

Hi Sams,

H.P. hat ja den besten Kopierschutz, den es zur Zeit gibt. Und der besteht, soviel ich weiß, darin, dass auf der CD ziemlich viel Datenmüll drauf ist, den ein normaler Brenner nicht kopieren kann. Könnte es vielleicht sein, dass dein PC und somit auch deine CD-Laufwerke schon älter sind und daher mit diesem Datenmüll nicht klarkommen und vielleicht deshalb die Installation nicht klappt? Falls das so wäre, weiß ich aber nicht, ob du EA Games dafür verantwortlich machen kannst oder dir ein neues Laufwerk kaufen musst.
Ich würde dir echt gerne weiterhelfen, wenn ich könnte! Ich finde das Harry Potter Spiel nämlich toll.

Gruß
Nelly