'Shadowman' und eine sonderbare Fehlermeldung

Hi Leute.

Auf meinem System (einem Athlon 1,4 mit 256 MB, Windows XP Professional, Hercules 3D-Prophet 4500 und Soundblaster Live) will eins meiner Lieblingsspiele - „Shadowman“ - einfach nicht laufen.
Starte ich es, erhalte ich jedesmal die kryptische Fehlermeldung:

„Error!
Unable to load function:
FT_Thunk (Kernel32.dll)“

Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Was bedeutet dies Meldung?
Und wie beseitige ich den zugrundeliegenden Fehler?

Schon jetzt vielen Dank.

cu

Hallo,

das ist im allgemeinen eine DirectX-Fehlermeldung. Sie taucht normalerweise auf, wenn Du eine DirectX-Version für Win9x auf ein WinXP-System installierst.

Du solltest Dir die neueste DirectX-Version herunterladen
( http://www.microsoft.com/windows/directx/downloads/d… ), dann neu starten und es noch einmal versuchen - jetzt sollte es funktionieren. :smile:

Wenn nicht, melde Dich noch einmal…

Gruss, viel Spass, JFK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

Danke für den Hinweis.
Aber hier tun sich erneut ein paar Fragen auf:

  1. Habe ich tatsächlich irgendwann einmal unwissentlich eine alte DirectX-Version über die bei WinXP eh schon vorhandene installiert?

  2. Welche der angebotenen Versionen soll ich denn installieren?
    Die für Windows 98 oder die für Windows ME?
    (XP wird nicht angeboten.)

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

cu

hi,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass direct x fü xp mit der aktuellen version für win2000 identisch ist.

folge dem link (du findest hier auch ein tool, mit dem du ältere direct x versionen deinstallieren kannst).

http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updat…

grüße

kade