Windows 95 Spiel unter XP?

Hallo !!

Wir haben uns gestern auf dem Flohmarkt das Disney PC Spiel a bug´s life gekauft. Nun das Problem das Spiel lässt sich zwar installier aber nicht starten woran liegt das ???

Wäre über jede hilfe dankbar

Viele Grüße

Melanie

Öh,

Kristallkugel reib… Keine Ahnung.

Manche Spiele sind beim besten Willen nicht mit XP zu betreiben. Häufig ist DirectX eine Fehlerursache (z.B. MonkeyIsland III).

Schau mal auf der Seite des Herstellers nach, eventuell gibts Patches, die einen Betrieb mit XP ermöglichen oder ähnliches.

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi melanie,

Wir haben uns gestern auf dem Flohmarkt das Disney PC Spiel a
bug´s life gekauft. Nun das Problem das Spiel lässt sich zwar
installier aber nicht starten woran liegt das ???

schonmal mit dem kompatibilitätsmodus probiert?

Wenn nicht dann klick die verknüpfung rechts an, geh auf eigenschaften, dann auf kompatibilität. Dort bei „programm im kompatibilitätsmodus ausführen für“ einfach „windows 95“ auswählen.

Kann aber sein, dass es trotzdem nicht funktioniert, das microdoof ältere directX-versionen nicht in das neue implementiert hat. D.h. es wurden funktionen/dateien bei neueren versionen weggelassen und deshalb funktionieren ältere spiele nicht, weil diese genau die fehlenden dateien benötigen. Bei win98 wars noch möglich alle dx-versionen nacheinander zu installieren, bzw. die dx-version von der spielecd zu installieren und danach upzudaten, man musste natürlich vorher mit dem directx-buster vorher das directx löschen. Ich bezweifle allerdings, dass xp die installation einer alten directx-version zulässt, da ja auch die anderen treiber von win95/98/me nicht unter xp verwendbar sind. Das käme aber auf nen versuch an.

lg,
fred