Re^3: Counter Strike Source
Hallo seasl,
betrachte es einfach so (und so ist's auch): Counterstrike:Source ist "nur" ein Mod von HL2 d.h. du spielst im Grunde HL2 mit speziellen Maps und Figuren und der Aufgabenstellung ("defuse bomb" und/oder "rescue hostage") wie man sie von Counterstrike kennt. Der Engine, also die Software, die die Bewegungen, die physikalischen Regeln und die Optik von CS:S bietet, ist nun mal genau der von HL2, eben nur mit anderen Komponenten. Beides ist also letztendlich exakt das eine und selbe Spiel.
Das ist vergleichbar mit Skat und 20-AB (kennst du das?). Du spielst in beiden Fällen mit dem 32er Skat-Deck, nur die Regeln sind anders. Und wenn du einfach nur 20-AB spielen willst, brauchst du eben trotzdem das Skat-Set. Du kannst dann auch nicht sagen: "Ich möchte 20-AB spielen, aber ich will die blöden Skat-Karten nicht."
Du kannst dir HL2 (und damit auch CS:S) selbstverständlich auch von Steam herunterladen, das kostet aber etwa genauso viel, als ob du's im Laden kaufen würdest. Darum empfehle ich, die DVD zu kaufen. Der C:CZ-Key hat leider überhaupt nichts mit dem CS:S-Key zu tun. Für CS:S brauchst du in jedem Fall einen eigenen Key. Leider. Ich finde es zwar auch ziemlich übertrieben, aber man kann schließlich nicht wirklich erwarten, dass Steam seine (wie ich finde) gute Software für Lau anbietet. Die wären ja ganz schön blöd.
Gruß
Huttatta