Hardwarebeschleunigung einstellen - wie geht das?

Hallo

Mein Sohn moechte auf einem Pentium III mit Windows XP das PC-Spiel „Tony Hawks Underground II“ spielen. Er hat es installiert, aber wenn er es spielen moechte, erscheint folgende Aufforderung:

„Die Hardwarebeschleunigung ist zu niedrig eingestellt. Bitte auf maximale Einstellung setzen“

Weiss zufaellig jemand, wie man das macht? Wenn ja, nach Moeglichkeit bitte mit genauem Pfad. Dieses Windows XP hier ist auf Englisch, und ich kenne mich eigentlich nur mit Windows 2000 aus. Aber mit genauem Pfad finde ich das schon.

Viele Gruesse Thea

Hallo Thea

Kannst du uns evtl. noch genauere angaben zu deinem System geben?

Danke & Gruss
seasl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

„Die Hardwarebeschleunigung ist zu niedrig eingestellt. Bitte
auf maximale Einstellung setzen“

Weiss zufaellig jemand, wie man das macht? Wenn ja, nach
Moeglichkeit bitte mit genauem Pfad. Dieses Windows XP hier
ist auf Englisch, und ich kenne mich eigentlich nur mit
Windows 2000 aus. Aber mit genauem Pfad finde ich das schon.

Hab zwar auch kein XP hier, müsste aber genauso wie in W2000 sein:
Anzeigeeigenschaften (rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften), Tab Einstellungen, Button „Erweitert“, Tab Problembehandlung, dort ist ein Slider für die Hardwarebeschleunigung. Wird eigentlich nur von maximal runtergesetzt wenn verkorkste Programme oder verkonfigurierte Rechner Grafikprobleme haben (meist mit dem Cursor).

Gruß, DW.

Hallo DW,

Habe es aufgrund deiner Beschreibung direkt gefunden.

Wird eigentlich nur von maximal
runtergesetzt wenn verkorkste Programme oder verkonfigurierte
Rechner Grafikprobleme haben (meist mit dem Cursor).

Es war tatsaechlich auf maximal gestellt.

Heisst das wahrscheinlich, dass dieses Spiel auf unserem PC nicht gespielt werden kann, weil er zu langsam ist? Nach den Angaben auf dem Spiel muesste es aber eigentlich gehen.

Viele Gruesse Thea

Hallo Seasl

Kannst du uns evtl. noch genauere angaben zu deinem System
geben?

Wie du an den anderen Postings sehen kannst(koenntest), hat es sich ja schon erledigt, trotzdem vielen Dank!

Viele Gruesse Thea

Hallo

Heisst das wahrscheinlich, dass dieses Spiel auf unserem PC
nicht gespielt werden kann, weil er zu langsam ist? Nach den
Angaben auf dem Spiel muesste es aber eigentlich gehen.

Ich kenne das Spiel nicht, aber evtl. liegt es an der Grafikkarte? Oder an den Treibern?
Falls es ein recht neues Spiel ist benötigt es wahrscheinlich DirectX 9, ausserdem wollen einige Spiele, das bestimmte Funktionen hardwareseitig von der Grafikkarte unterstützt werden und nicht nur durch Treiber emuliert werden.

Also solltest du erstmal schauen, ob es neue Treiber vom Hersteller deiner Grafikkarte gibt (Installationsanweisung lesen, oft ist es erforderlich, das die alte Version sauber deinstalliert wird) und ob es von Microsoft neuere DirectX Treiber gibt. (Starte mal über „Start“ -> Ausführen (run?) das Programm „dxdiag“ und sag uns, was unter „Directxversion“ steht).

Gruß, DW.

1 Like

Hallo DW,

Falls es ein recht neues Spiel ist benötigt es wahrscheinlich
DirectX 9, …

Man installiert mit dem Spiel eine DirectX-Version, daran kann es eigentlich nicht liegen.

(Starte mal über „Start“ -> Ausführen (run?)
das Programm „dxdiag“ und sag uns, was unter „Directxversion“
steht).

Habe ich gemacht, es ist tatsaechlich DirectX 9 auf dem Computer installiert

Ich kenne das Spiel nicht, aber evtl. liegt es an der
Grafikkarte? Oder an den Treibern?

Keine Ahnung.

Also solltest du erstmal schauen, ob es neue Treiber vom
Hersteller deiner Grafikkarte gibt (Installationsanweisung
lesen, oft ist es erforderlich, das die alte Version sauber
deinstalliert wird) und ob es von Microsoft neuere DirectX
Treiber gibt.

Leider habe ich keine Installationsanweisungen fuer die Grafikkarte, weil ich den PC komplett Second-Hand gekauft habe.

Was heisst Grafikkarte auf englisch? Sie ist ja wohl beim Computer Manager unter „System devices“ zu finden, oder eher unter „Sound video and game controllers“? Ich sehe aber kein Geraet, das irgendwie einen Namen mit „grafic“ haette.

Viele Gruesse Thea

neuen grafikkarten treiber installieren:
moinsen!

ich hab leider auch keine ahnung, wie das alles auf englisch heisst, aber mach mal rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> tab hardware -> gerätemanager (keine ahnung wie das auf englisch heisst, ist aber die obere schaltfläche). jetzt sollte sich ein fenster geöffnet haben, in dem sämtliche computer komponenten aufgelistet sind. irgentwo müsste etwas von grafikkarte stehen, vielleicht ja graficadapter oder ähnliches. es müsste so ein kleines bildschirmsymbol davor stehen genauso wie bei „monitor“. wenn gefunden, auf das plus davor klicken und der name der grafikkarte müsste da stehen. genauen namen des herstellers (DRUCKBUCHSTABEN) und der grafikkarte (klein geschrieben) merken/aufschreiben (z.b. „NVIDIA Geforce 4 ti4200“ oder „ATI radeon 7000“) und dann auf der internetseite des herstellers neusten treiber downloaden und danach installieren. wenn du die seite des herstellers nicht findest, kann man diese auch leicht über www.treiber.de herausfinden.
ich weiß nicht, wie alt der pc ist, aber normalerweise sind wir aus dem zeitalter der treiber-de-installertion heraus und man kann problemlos überinstallieren (möchte dafür allerdings auch keine hand ins feuer legen!).
schreib am besten erst nochmal hier her, welche grafikkarte da drin iss :smile:

mfg, Ole

1 Like

Computer Manager unter „System devices“ zu finden, oder eher

Nicht ganz.

Computer Management -> Device Manager -> Display Adapters

Gruss, Patrick

1 Like

Hallo Ole

Ich schreib schon mal, wie die Grafikkarte heisst:
Intel®82815 Graphics Controller (Microsoft Corporation)

Ich schau aber noch, ob ich weiter komme.

Viele Gruesse Thea

Hallo Patrick

Ich habe die Grafikkarte gefunden!

Viele Gruesse Thea

PS
PS: Diese Grafikkarte scheint ja die neuesten Treiber selbsttaetig im Internet zu suchen. Sie hat aber keinen besseren gefunden, sagt sie. Soll man ihr das glauben?

moinsen!

seit wann suchen sich grafikkarten selbst treiber? das hba ich noch nie gesehen. wo steht das? *ganz verwundert*
Da du tollerweise noch „(Microsoft Corporation)“ hinter den namen geschrieben hast wurde mir nun deutlich, das du zur zeit den standart-grafiktreiber von microsoft, der auf der windoof-cd mit drauf war, installiert hast. mit dem funzt nartürlich garnichts :smiley: z.b. wird kein OpenGL unterstützt. naja, ich hab mal auf der homepage von intel rumgeguckt und der neuste treiber ist vom 23.8.02
hier hin:

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_F…

betriebsystem auswählen und dann treiber downloaden, eventuell mit winzip/winrar entpacken, gucken ob irgentwelche read-me dateien dabei sind, wenn ja lesen (es könnte drin stehen, dass und wie man den alten treiber deinstalliert[wovon ich wie gesagt nichts glaube]) und installieren.
dann gucken, ob das spiel funzt.

viel glück!

mfg, Ole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]