Siedler 2 auf XP

Hallo,

ich liebe nach wie vor meine Knubbelmännchen von „Die Siedler II“. Ich hatte mir eine Sammlung gekauft (Die Siedler I-IV) die angeblich auf XP funktionieren soll. Tut sie bei Siedler II aber nicht, d.h. beim Installationsbildschirm ist die Maus statisch, läßt sich also nicht bewegen. Nachdem die von mir angemailten Experten nicht geantwortet haben, frage ich hier mal in die Runde, ob mir jemand helfen kann, das Spiel ans Laufen zu kriegen.
Bitte bei der Antwort beachten, daß ich absoluter PC-Laie bin und mir keine großartigen Programmeingriffe zutraue.

Schon mal danke für Eure Hilfe &TSchüß

WHoepfner

Hi Wolfgang,

suche Dich ueber das Starmenu (links unten der Start-Button), dann in Programme und finde dort dann die Schaltflaeche fuer das starten von S2. Statt mit der linken Maustaste das Programm zu starten, drueckst Du die rechte Maustaste. Im sich dann oeffnenden Kontext-Menu waehlst Du den Punkt „Eigenschaften“ aus. Dort gibt es oben 4 Reiter. Auf einem steht „Kompatibilitaet“. Diesen anklicken, und dann denn „Kompatibilitaets-Modus“ per Haekchen aktivieren. Im drop-down Feld darunter am besten Windows 98 auswaehlen. Danach unten rechts auf uebernehmen, dann OK druecken.
Nun das Spiel erneut starten. Sollte nun funktionieren.
Wenn nicht, selbes Prozedere, nur statt Win98 dann mal Win95 oder Win2000 ausprobieren.

Gutes Gelingen!

Gruss
G

Vielen Dank, aber ich habe es wohl nicht klar genug formuliert:
Ich kann es noch nicht mal installieren, da bereits dann die Maus keinen Muckser mehr tut, ich also die Installation nicht starten kann.

&Tschüß
WHoepfner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann es noch nicht mal installieren, da bereits dann die
Maus keinen Muckser mehr tut, ich also die Installation nicht
starten kann.

Dann öffne die CD (nicht Autostart, sondern Arbeitsplatz, dann Rechtsklick aufs Laufwerk und „öffnen“ wählen) und mach das gleiche mit dem Installationsprogramm (oder im Zweifelsfall mit allen .exe-Dateien, die du direkt auf der CD findest). Danach sollte es funktionieren.

Hi Wolfgang,

ich mag auch S II am liebsten und hab mir auch diese Edition zugelegt. Ich konnte das Spiel zwar installieren aber trotz der vorgeschlagenen Tipps nicht starten. Habe auch schon x Leute angemailt, gefragt etc. bisher konnte mir niemand helfen… Auch ich habe XP.

Ich hoffe, Du hast mehr Erfolg…
LG
Nicky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bisher konnte mir niemand
helfen… Auch ich habe XP.

Ich bin ja geneigt zu sagen „kann ja garnicht sein, bei mir läufts doch“, aber wenn du das sagst wirds wohl stimmen.

Habt ihr alle Patches installiert? Ich selbst hab die Gold-Edition, da sind alle Patches und Updates dabei und es läuft wie gesagt einwandfrei (bis auf kratzigen Sound ^^).

Als letzte Lösung für Leistungsfähige Systeme könnte man einen Emulator wie DOSBox verwenden, um DOS zu simulieren. Da Siedler 2 eigentlich ein DOS-Spiel ist, sollte das funktionieren. Aber wie gesagt, da braucht man schon ordentlich Leistung um es flüssig zu machen.

Das Programm und nähere Infos gibts hier: http://dosbox.sourceforge.net

Hi Markus,

ich habe die Original-Gold-Edition und die CD aus der Platinum-Edition, die auf XP laufen soll.

Dosbox hat mir n Freund installiert, ging auch nicht und davon abgesehen kann ichs net bedienen.

Die von Gandalf vorgeschlagenen Einstellungen hab ich gemacht.
Ich bekomme jetzt immer nen schwarzen Bildschirm mit folgenden drei Zeilen am Ende:

Mouse port: Unknown mouse interrupt
Music error: > MIDI sound has not been set up. Digital sound has not been set up.

Hallo,
es hat mit Deinen und Gandalfs Tips tatsächlich funktioniert. man muß bei den Installationsprogrammen herumexperimentieren, welches anspricht (Meine Sammlung ist die „Platin-Edition“).
Beim Starten muß man den Notstart benutzen und bei der kommenden Fehlermeldung auf „ignorieren“ drücken. dann läufts. Der Sound läßt sich zwar nicht installieren, aber who fucking cares about it ??
Ihr habt Euch um mein Seelenheil verdient gemacht.

&Tschüß

WHoepfner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mouse port: Unknown mouse interrupt
Music error: > MIDI sound has not been set up. Digital sound has not been set up.

Hi Markus,

ähem, ich hab keine Ahnung, was Du mir sagen willst, bin gewissermassen DAU ;-((
Kannst Du mir das bitte möglichst einfach und ausführlich erklären?

Mouse port: Unknown mouse interrupt
Music error: > MIDI sound has not been set up. Digital sound has not been set up.

Im Spielverzeichnis liegt meist eine Setup.exe oder .com oder so, damit kannst du Sachen wie den Sound einstellen.

Hi Markus,

wie schon gesagt: Ich hab keine Ahnung!

Ich hab das Sound-Zeugs zwar gefunden, aber was soll ich nun damit?
Er gibt mir 5 Dinge zur Auswahl:

1 Select Midi
2 Select Digital Audio
3 Midi None
4 Digital Audio None
5 Done

Was soll ich selecten? Er gibt mir z.B. creative Labs Soundblaster und andere vor, aber was nehm ich, wenn ich ne no-name-Soundkarte hab? Wenn ich Möglichkeit 3 oder 4 wähle passiert gar nichts.

Habe das mit Notstart jetzt auch probiert:
Wenn ich über Notstart.bat starte sind die Sound-Fehlermeldungen weg. Die mit dem mouse interrupt is immer noch da!
Was bedeutet das mit dem mouse interrupt?

Das is mir alles etwas zu hoch.

Danke und LG
Nicky

Im Spielverzeichnis liegt meist eine Setup.exe oder .com oder
so, damit kannst du Sachen wie den Sound einstellen.

Hi Markus,

wie schon gesagt: Ich hab keine Ahnung!

Ich hab das Sound-Zeugs zwar gefunden, aber was soll ich nun
damit?
Er gibt mir 5 Dinge zur Auswahl:

1 Select Midi
2 Select Digital Audio
3 Midi None
4 Digital Audio None
5 Done

Was soll ich selecten? Er gibt mir z.B. creative Labs
Soundblaster und andere vor, aber was nehm ich, wenn ich ne
no-name-Soundkarte hab? Wenn ich Möglichkeit 3 oder 4 wähle
passiert gar nichts.

Also, war ja mangels Zeit etwas knapp vorhin:

Du musst zuerst Punkt 1 wählen, um die Soundkarte zu wählen. Würde mich wundern, wenn du eine von denen in deinem PC hättest, probier also einfach alle durch. Am vielversprechendsten sind meist die mit „Sound Blaster“ im Namen.
Unter Punkt 2 kannst du deinen Midi-Sound einstellen. Funktioniert wie bei 1, hier musst du auch etwas rumprobieren. Allerdings brauchst du Midi nur für die Musik soweit ich weiß, daher kannst du das auch sein lassen, weil das Spiel einen eingebauten CD-Player für die Titel auf der CD hat.

Wenn du fertig bist, verlässt du mit „Done“ das Programm und probierst aus, ob’s funktioniert.