Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re: Realistische Strategiespiele
kosims sind ja schön und gut, aber was realismus angeht, fällt mir zuallererst ein spiel ein: jagged alliance ... das laß' ich mal so im raum stehn; mal sehn', was ihr dazu sagt ...
tja, ansonsten kommt natürlich nichts an die panzer general-serie ran. 1 und 3d spiele ich immer wieder gerne, 2 (also allied g.) kenne ich nicht, und 4 ist mir zu unübersichtlich (und es ärgert mich, wenn meine kommandanten grundlos abgezogen werden).
echtzeitstrategiespiele, ob sie nun age of empires, starcraft oder dark reign heißen, haben m.e. nichts mit realismus zu tun, auch wenn nun alle rufen, daß die kämpfe hier simultan ablaufen. gute rundenbasierende strategiespiele bieten verschiedene features, die diesen kritikpunkt null und nichtig erscheinen lassen, und wer aoe als realistisches strategiespiel bezeichnet, hat keine ahnung von taktischer kriegsführung.
noch mal ein wenig hetze: echtzeitstrategiespiele sind i.d.r. dämliche, hektische, unrealistische action-gewusel, bei denen es nur darauf ankommt, möglichst schnell möglichst viele einheiten zu produzieren. die schnellere maushand gewinnt ...
grüße,
s.