Hilfe für Siedler3

Hallo!

nach Jahren wiedergefunden… das gute alte Siedler3 Spiel. Leider find ich keine aktiven Hilfe-Foren mehr dazu.
Vielleicht gibts hier ja noch so ein paar Freaks die das noch aktiv spielen und mir weiterhelfen können…

  1. Meine Esel stehen nur dumm rum und ich weiß nicht wie ich die bewegen soll/kann bzw ob die das normalerweise von alleine machen.

  2. Wie belade ich ein Handelsschiff? Ich habe alle Waren freigeschaltet zm verschiffen. Was muss ich als nächstes tun? Oder sollte es sich von selber beladen?

  3. Meine Soldaten sind zu schwach und verlieren trotz Überzahl ständig. Ich habe bereits Winzer und einen Tempel gebaut. Gelesen hab ich von einem Priester, der im Tempel ist und göttlichen Beistand gibt bei Angriffen. Bei mir ist kein Priester. Was muss ich tun und wie steuere ich diesen dann? Bzw wie kann ich sonst noch meine Soldaten aufpeppen? Wann und wie sollte man die unterschiedlichen Soldaten (Speer, Pfeil+Bogen und Schwert) einsetzen?

Vielleicht kann mir jemand auch noch eine aktive Forum-Seite zu Siedler3 nennen. Wäre super :smile:

Vielen Dank schonmal

micki

Hallo,

nach Jahren wiedergefunden… das gute alte Siedler3 Spiel.
Leider find ich keine aktiven Hilfe-Foren mehr dazu.
Vielleicht gibts hier ja noch so ein paar Freaks die das noch
aktiv spielen ud mir weiterhelfen können…

dem Spiel liegt eine exzellente Hilfe bei, nur so als Anregung…da steht sicher einiges an Hilfreichem drin.

  1. Meine Esel stehen nur dumm rum und ich weiß nicht wie ich
    die bewegen soll/kann bzw ob die das normalerweise von alleine
    machen.

Tut mir Leid, Esel hab ich noch nie benutzt.

  1. Wie belade ich ein Handelsschiff? Ich habe alle Waren
    freigeschaltet zm verschiffen. Was muss ich als nächstes tun?
    Oder sollte es sich von selber beladen?

Transporthafen (vergessen wie das Ding im Spiel heißt) bauen, Zielort festlegen, Menge der Waren, die da hin sollen, festlegen, Handelsschiff dem hafen zuteilen. So oder so ähnlich war das glaube ich…

  1. Meine Soldaten sind zu schwach und verlieren trotz Überzahl
    ständig. Ich habe bereits Winzer und einen Tempel gebaut.
    Gelesen hab ich von einem Priester, der im Tempel ist und
    göttlichen Beistand gibt bei Angriffen. Bei mir ist kein
    Priester. Was muss ich tun und wie steuere ich diesen dann?
    Bzw wie kann ich sonst noch meine Soldaten aufpeppen? Wann und
    wie sollte man die unterschiedlichen Soldaten (Speer,
    Pfeil+Bogen und Schwert) einsetzen?

Der kleine Tempel ist zum Weinopfern da. Die Priester kommen von Zeit zu Zeit aus dem großen Tempel raus und stehen dann davor. Wenn du Wein opferst, bekommst du Mana. Das kannst du in Zaubersprüchen umsetzen, die wiederum von den Priestern gewirkt werden. Von dem Mana kannst du aber auch deine Soldaten aufrüsten, dann werden die stärker. Von jeder Einheit gibts drei Stufen, zu Beginn sind alle auf Stufe eins.

Deine Armee kämpft auf fremden Territorium schwächer als daheim (Erklärung der Hersteller: Daheim verteidigen sie ihr Zuhause). Wenn du genug Gold hortest, kämpfen sie im Ausland auch stärker (Erklärung: Dann hoffen sie auf reiche Belohnungen).

Das mit den Zaubern hat bei mir nie so richtig den Effekt gebracht (sicher mein Fehler…), ich rüste lieber die Soldaten auf mit dem Mana und sammle ordentlich Goldbarren und Edelsteine.

Vielleicht kann mir jemand auch noch eine aktive Forum-Seite
zu Siedler3 nennen. Wäre super :smile:

Das könnte schwer werden, weil Siedler 3 unter Windows XP nicht läuft. Ich denke, viele Spieler sind auf Siedler 4 umgestiegen, und da läuft einiges anders als in Teil 3.

mfg
MB

Hallo Markus!

Danke für die Hilfe erstmal vorweg.

Ja logo gibts ne Spielanleitung. Nur hab ich keine mehr. Wunder mich dass ich das Spiel noch wiedergefunden hab. Das Handbuch der CD-Rom hilft mir auch nciht weiter leider.

Klar kannst du Siedler 3 mit XP spielen. Brauchst dir nur das passende Patch aus dem Netz ziehen. Wär ja traurig wenn nicht bei so einem genialen Spiel…

Den Rest werd ich mal ausprobieren. Wäre dankbar für weitere Hilfen.

)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ja logo gibts ne Spielanleitung. Nur hab ich keine mehr.
Wunder mich dass ich das Spiel noch wiedergefunden hab. Das
Handbuch der CD-Rom hilft mir auch nciht weiter leider.

das im HTML-Format? Ich meine, das wäre eine Datei gewesen, die Tipps enthielt, aber nicht die Anleitung war. Da standen Details zu allen Gebäuden und Zaubern drin und sowas…

Klar kannst du Siedler 3 mit XP spielen. Brauchst dir nur das
passende Patch aus dem Netz ziehen. Wär ja traurig wenn nicht
bei so einem genialen Spiel…

WAS, wo gibts den?!

BlueByte hat doch angekündigt, keinen solchen Patch entwickeln zu wollen…seitdem tröste ich mich mit Siedler 4, das spielerisch sehr ähnlich ist…aber Teil 3 war besser :smile:

mfg
MB

Hallo micki,

  1. Meine Esel stehen nur dumm rum und ich weiß nicht wie ich
    die bewegen soll/kann bzw ob die das normalerweise von alleine
    machen.

Die Esel bewegen sich, sobald Du einen Marktplatz gebaut hast und Waren transportieren möchtest.
Marktplatz bauen; Zielpunkt festlegen; auf dem Marktplatz die zu befördernden Waren und Anzahl festlegen. Die Siedler schleppen dann die Waren zum Platz (sofern ein Überschuß davon da ist) und schon setzen sich die Esel in Bewegung und bringen es zum Zielpunkt.

  1. Wie belade ich ein Handelsschiff? Ich habe alle Waren
    freigeschaltet zm verschiffen. Was muss ich als nächstes tun?
    Oder sollte es sich von selber beladen?

An Schiffe kann ich micht nicht mehr erinnern, müßte aber ähnlich wie Marktplatz funktionieren. Hast Du einen Zielpunkt festgelegt? Sind die Waren in Überfluß vorhanden?

  1. Meine Soldaten sind zu schwach und verlieren trotz Überzahl
    ständig. Ich habe bereits Winzer und einen Tempel gebaut.
    Gelesen hab ich von einem Priester, der im Tempel ist und
    göttlichen Beistand gibt bei Angriffen. Bei mir ist kein
    Priester. Was muss ich tun und wie steuere ich diesen dann?
    Bzw wie kann ich sonst noch meine Soldaten aufpeppen? Wann und
    wie sollte man die unterschiedlichen Soldaten (Speer,
    Pfeil+Bogen und Schwert) einsetzen?

Es gibt kleine und große Tempel. Der kleine Tempel ist zum Mana-Sammeln (hier Wein). Der große für die Priester. Im Menü für Deine Krieger siehst Du den jeweilgen Prozentstand an Aufrüstung. Sind 100% erreicht, kannst Du Schwertträger, Bogenschützen und Speerkämpfer aufrüsten. Jede Einheit kann jeweils zweimal aufgerüstet werden. Bereits bestehende Einheiten werden nicht aufgerüstet. Nur neu in der Kaserne erstellt Einheiten sind stärker.
Um hier schnell zu Potte zu kommen, baue ich immer 6-8 Winzerhütten und 6 kleine Tempel. Achtung: benötigt 'ne Menge Material. Zwischenzeitlich den Wein in Lagern sammeln, bis man die Tempel bauen kann.
Ansonsten hilft natürlich noch Gold oder Edelsteine (je nach Volk). Aber das Mana-Aufrüsten sollte an sich schon genügen.

Mit dem Priester kannst Du 'n paar lustige Zaubersprüche veranstalten. Im rollenden Angriff habe ich sie selten benutzt, da sie ziemlich schutzbedürftig sind und mich bei meinem Durchmarsch nur aufgehalten haben :wink:)
Ansonsten sind die gut, um Gegner in eigene Leute zu verwandeln und so sporadisch den Gegner an seinen Sammelpunkten zu ärgern.

Gruß
RaRo

Hallo Markus!

Hab ich noch nicht entdeckt die Tipps. Das nennt sich Handbuch auf der CD-Rom.
Was das Patch angeht, suchst du bei google unter einfach mal unter „siedler3 patch“. Da tauchen einige Sachen auf. Ich hab meins von http://patchez.gamigo.de/index.php3?id=6&show=game glaub ich. Wer das entwickelt hat weiss ich nicht. Jedenfalls funktioniert es ohne Probleme. Mehr will ich ja gar nicht :wink:

Gruss micki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]