Blizzard & Games Workshop

Hallo!
Ich habe hier ein Schmankerl der Spielgeschichte:

Es gibt schon seit Ewigkeiten ein Gerücht und ich hoffe irgendwer kann mir das per Quellenangabe bestätigen.

In den '90er wurde eine Spieleschmiede (Blizzard) beauftragt, ein Echzeitstrategiespiel im Fantasyuniversum zu programmieren. Auftraggeber und Lizenzinhaber zu diesem speziellen Storyhintergrund war Games Workshop. Der Sinn dahinter war eine kommerziell erfolgreiche Computerspielumsetzung des Tabletops Warhammer Fantasy. Angeblich wurde der Auftrag allerdings abgezogen, nachdem nach einiger Entwicklungszeit Qualitätsmängel von GW festgestellt wurden. Da Blizz die investierte Zeit und Energie jedoch nicht verschwenden wollte, änderten sie prompt den geschichtlichen Hintergrund des Spiels und es entstand Warcraft.

Es ist klar, dass beide Storyversionen (Tolkien sei dank) fundamental gleich sind: Orks, Elfen, Zwerge, bla, bla, bla eh klar. Meine Frage bezieht sich rein auf die Entwicklung vom (ich glaube) 1994 veröffentlichten Titel Warcraft.
Auch wenn ich dem Gerücht glauben schenke (Blizz ist immerhin bekannt dafür … sagen wir mal … nicht immer originell zu sein), ist es mir bis jetzt nicht gelungen, IRGENDWO ein Statement zu finden, dass diese Aussage untermauert (Forumbeiträge von Usern zählen da natürlich nicht).

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?

Danke im Vorhinein!
Grüße,
Gregg