Herr der Ringe Online + Pando Media booster

Seit heute gibt es Herr der Ringe Online ohne monatliche zwangskosten zu spielen . Also hab ich mir das gute 10GB große teil runtergeladen.
Dabei wurde ich darauf aufmerksam gemacht das ich dazu den Pando Media Booster nutzen muss. Gut und schön , hab ich mir das Ding installiert.
Nach 2 Stunden war nun der Download fertig, dachte ich jedenfalls.

Aber oh wunder dieser Media booster ist nicht nur ein Download Tool, sondern ein Share Tool , wahrscheinlich verteilt es nur das Herr der Ringe Programm an andere. Nur ist das nicht erklärt bei der Installation. Fröhlich nutzt es also meine Upload Bandbreite um mein Download an andere zu verteilen.

Nach langem suchen finde ich aber kein Deinstallation Programm und auch kein Eintrag im START Menu. Interessanter weise , obwohl ich Herr der Ringe auf einem ganz anderem Computer nutze wird aber der Media Booster aber mit meinem Windows Start immer mit ausgeführt. Nun bin ich sprachlos das ich anscheinend auch nach Beendigung des Downloads immer noch als Download Server für andere diene.

1. Frage : Wie krieg ich das Ding wieder weg !
  2. Frage : Warum bedient sich das System auch noch nach dem Abschluss des Downloads noch weiter meiner Leitung. Das steht da nicht so offensichtlich, das ich zum Server werde auch nach Abschluss des Downloads, oder hab ich was übersehen.

Hi

Seit heute gibt es Herr der Ringe Online ohne monatliche
zwangskosten zu spielen . Also hab ich mir das gute 10GB große
teil runtergeladen.
Dabei wurde ich darauf aufmerksam gemacht das ich dazu den
Pando Media Booster nutzen muss. Gut und schön , hab ich mir
das Ding installiert.

Aber oh wunder dieser Media booster ist nicht nur ein Download
Tool, sondern ein Share Tool , wahrscheinlich verteilt es nur
das Herr der Ringe Programm an andere. Nur ist das nicht
erklärt bei der Installation. Fröhlich nutzt es also meine
Upload Bandbreite um mein Download an andere zu verteilen.

hmm, zum download selbst braucht man kein Tool, und man sollte misstrauisch werden, wenn eins verlangt wird

Nach langem suchen finde ich aber kein Deinstallation Programm
und auch kein Eintrag im START Menu. Interessanter weise ,
obwohl ich Herr der Ringe auf einem ganz anderem Computer
nutze wird aber der Media Booster aber mit meinem Windows
Start immer mit ausgeführt. Nun bin ich sprachlos das ich
anscheinend auch nach Beendigung des Downloads immer noch als
Download Server für andere diene.

nachdem du nicht verrätst, welches Betriebssystem du benutzt, ist die Antwort nicht ganz einfach.
Es gibt eine Reihe von möglichen Eintragungen, sie einen Autostart ermöglichen. Meist erfolgt dieser EIntrag in der Registry. Bei den modernen Windosen kannst du bei „ausführen“ oder suchen „msconfig“ eingeben und bekommst die Liste der Programme unter Systemstart, die automatisch starten. Dort kannst du es auch ausknipsen.
Ganz gemeine Progis verewigen sich als Dienst: die spürst du dann unter Verwaltung: Diensten auf

1. Frage : Warum bedient sich das System auch noch nach dem
    Abschluss des Downloads noch weiter meiner Leitung.

das solltest du den Programmierer fragen

Gruss
ExNicki

hmm, zum download selbst braucht man kein Tool, und man sollte
misstrauisch werden, wenn eins verlangt wird

Doch das ist modern bei MMORPG die quasi kostenlos sind . Leider .
Warscheinlich wollen sie ihre Server kosten sparen :frowning:
Aber recht hast du, deswegen hab ich es auf dem Laptop gedownloaded und dann auf den PC übertragen , weil ich mir schon dachte das das wieder so eine böse ware sein wird. .

nachdem du nicht verrätst, welches Betriebssystem du benutzt,
ist die Antwort nicht ganz einfach.
Es gibt eine Reihe von möglichen Eintragungen, sie einen
Autostart ermöglichen. Meist erfolgt dieser EIntrag in der
Registry. Bei den modernen Windosen kannst du bei „ausführen“
oder suchen „msconfig“ eingeben und bekommst die Liste der
Programme unter Systemstart, die automatisch starten. Dort
kannst du es auch ausknipsen.

Ok, sorry , ist Windows 7 , und jo gefunden hab ich den drecks Dienst auch.
Und nun hab ich auch gefunden das es wenigstens unter Systemsteuerung -> Programme -> zu deinstallieren geht. Blinde wurst ich bin.

1. Frage : Warum bedient sich das System auch noch nach dem
    Abschluss des Downloads noch weiter meiner Leitung.

das solltest du den Programmierer fragen

Eigentlich gute Idee, ich werd den lieben codemaster com mal schreiben, was für ein übles system die da bieten.
Thema : kostenlos ist nie umsonst .

Gruss
ExNicki

Besten Dank

OT Frage
Echt? HDRO kann man jetzt kostenlos online spielen? Weißt du eventuell ob das mit einem (auf DVD) vorhandenen Client auch funktioniert oder muss man die Download-Version nutzen?

danke schonmal
Andy

Echt? HDRO kann man jetzt kostenlos online spielen? Weißt du
eventuell ob das mit einem (auf DVD) vorhandenen Client auch
funktioniert oder muss man die Download-Version nutzen?

soviel da steht bist du sogar als Käufer eines Originals automatisch ein Premium User :smile:

danke schonmal
Andy

viel Spass :smile:

Der Pando Media Booster nutzt ein Peer-to-Peer System, um die benötigten Dateiteile von anderen Downloadern, die diese schon herunter geladen haben, zu bekommen. Dabei handelt es sich um eine Methode, die die Downloadserver der Firma Turbine entlasten soll. Der „Blizzard Downloader“ bei World of Warcraft verfährt zum Beispiel nach dem gleichen Prinzip. Allerdings lässt sich dort das Peer-to-Peer abschalten. Private Daten werden aber bei keinem der beiden übertragen.

Wenn Du das Programm dennoch deinstallieren möchtest, klicke unter Windows Vista auf

Start -> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Pando Media Booster

Du hast unrecht. Bei etlichen aktuellen MMORPGs sind diese „Downloader“ inzwischen gang und gäbe und offiziell. So auch zum Beispiel bei „Runes of Magic“ und dem allseits bekannten „World of Warcraft“. Dabei handelt es sich um Peer-to-Peer Clients, die dabei helfen sollen, die Downloadserver der Firmen zu entlasten.

Ich bin ja nicht direkt Original-Käufer … War nur als 1-Wöchiger Testaccount bei meiner GraKa dabei… Aber ich sach ma probieren geht über studieren, fand das spiel nämlich nicht schlecht

Ich hab nur ein Problem damit, das wenn ich schon lange nicht mehr downloade , das Ding dennoch läuft, und ich würde gerne wissen was im Hintergrund passiert, gell . Da stand nix von , sie sind ab nun unser share point (peer to peer) auf Ewigkeit, bitte deinstallieren sie den pando media booster, wenn sie das nicht wünschen.

Bei anderen Tools kenn ich das auch, nur gehen die danach auch wieder aus und bleiben nicht für ewig , ohne start menu Eintrag .

Kollege hat mir sogar gezeigt das frühere Versionen nicht mal mehr über Programme zu deinstallieren waren. Na so was aber auch.

Verstehst , ich bin gerne ein peer to peer, aber nicht ungewollt , und wer nicht gerade wissen ist (was einfache PC Spieler meist nie sind), der weiß nicht warum seine Leitung auf einmal langsam ist.

eine Methode, die die Downloadserver der Firma Turbine
entlasten soll. Der „Blizzard Downloader“ bei World of
Warcraft verfährt zum Beispiel nach dem gleichen Prinzip.
Allerdings lässt sich dort das Peer-to-Peer abschalten.

Das ist ja das was ich vermisse !!