Antwort von
nach 4 Tagen
hilfreich
Re: DSA - Kälteschaden
Ich spielleite nicht DSA, sondern Midgard, darum kann ich's Dir nicht genau sagen. In solchen Fällen, wo die Regeln nicht ausreichen, ist improvisieren eine gute Lösung. Überlege Dir doch einfach, wie ein echter Kälteschaden entsteht. Ich kenne die Basisregeln von DSA nicht, aber Ihr werdet doch sowas wie Konstitution als Basiswert haben.
Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Spieler zum Beispile alle halbe (Spielzeit, nicht Echtzeit)stunde gegen ihre Konstitution würfeln. Dünne Kleidung gibt Abzug auf die grundkonstitution, gute Kleidung/Decken etc., oder wenn die Charaktere auf die Idee kommen, sich einen Tee zu kochen, gibt Bonus. Jede weitere halbe Stunde im Schneesturm (oder welche Situation auch immer sie in den kritischen Bereich gebracht hat) wird der Basiswert gesenkt. Wenn der Wurf mißlingt, gibt es Schaden wie bei einem Kampf (Abzug LP/AP). Ich könnte mir 1 LP, aber 1 W6+2 AP vorstellen, falls das bei DSA ähnlich gehandhabt wird.
Naja, versuch's doch mal so oder so ähnlich. :-)
Lieben Gruß
Nike
*die zwar seit Jahren spielleitet, aber leider von DSA überhaupt nix weiß, weswegen dieses posting auch völlig am Thema vorbei sein könnte* ;-)