Spielvorstellung auf BR-Alpha

Hallo

Ich habe gestern (22.10.2000) Abend auf BR-Alpha den Schluss der Sendung „Spiele der Erde“(???) gesehen. Das Spiel was vorgestellt wurde kam aus Afrika. Leider hab ich den doch für uns recht komisch klingenden Namen vergessen.
Das Spielfeld besteht aus 32 kleinen Vertiefungen (2 Reihen á 8 Vertiefungen pro Spieler) in denen dann Steinchen verteilt werden. Der Sinn des Spiels scheint zu sein, alle Steinchen in der ersten Reihe des Gegners durch geschicktes ziehen zu „klauen“. Wie gesagt, ich hab nur ca. die letzte Minute gesehen und meine bescheidene Fernsehzeitung sowie das Onlineangebot von BR-Alpha gibt darüber keine Auskunft.
Hat das vielleicht jemand von euch gesehen bzw. kennt jemand das Spiel und kann mir sagen wie es heißt?

Gruß
Martin

Das Spiel läuft häufig unter dem Namen Kahala und sollte im gut sortierten Fachhandel und überall im Internet zu haben sein.

eljot

Hallo eljot

Du meinst sicherlich Kalaha, oder? (Kahala=Gebirge auf Hawai) Das ist es warscheinlich nicht, da das Spielbrett bei dem Spiel was ich suche doppelt so groß ist und an den Seiten keine großen Mulden hat.
Ich hab gestern Abend aber mal die Zuschauerredaktion von BR-Alpha angeschrieben und hoffe, dass die mir eine Lösung präsentieren können.

Dank & Gruß
Martin

Das Spiel läuft häufig unter dem Namen Kahala und sollte im
gut sortierten Fachhandel und überall im Internet zu haben
sein.

eljot

Hallo Martin,
so falsch ist Kalaha wahrscheinlich doch nicht. Es gibt sehr viele verschiedene Varianten, sowohl Regel- als auch Muldentechnisch. Kalaha ist eher ein Sammelbegriff für sogenannte Muldenspiele, wenn auch viele Hersteller ihr Produkt so nennen. Eine Variante mit 4 Reihen ist mir bekannt, wenn ich jetzt auch nicht sagen kann mit wievielen Mulden pro Spieler. Es hat den Namen Bao. Du solltest es im gut sortierten Fachhandel finden oder zumindest bestellen können. Ist aber nicht ganz billig.
Viel Glück beim suchen & viel Spaß beim spielen
Gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erfolgreiches Ende

Hallo Martin,
so falsch ist Kalaha wahrscheinlich doch nicht. Es gibt sehr
viele verschiedene Varianten, sowohl Regel- als auch
Muldentechnisch. Kalaha ist eher ein Sammelbegriff für
sogenannte Muldenspiele, wenn auch viele Hersteller ihr
Produkt so nennen. Eine Variante mit 4 Reihen ist mir bekannt,
wenn ich jetzt auch nicht sagen kann mit wievielen Mulden pro
Spieler. Es hat den Namen Bao. Du solltest es im gut
sortierten Fachhandel finden oder zumindest bestellen können.
Ist aber nicht ganz billig.
Viel Glück beim suchen & viel Spaß beim spielen
Gregor

Hallo Gregor

Heute kam ein netter Brief von BR-Alpha, mit einer Spielanleitung und einem Manusskript zur Sendung.
Es war Bao und zwar eine Variante, die in Dar-es-Salaam (Tansania?) gespielt wird.
Zum Glück ist der Brettaufbau so einfach, das man dieses Spielbrett und die Steinchen sehr schön selber anfertigen kann. Da entfallen dann die Kosten für den teuren Kauf im Fachhandel und man hat schon ein sehr individuelles Weihnachtsgeschenk *g*

Gruß
Martin