Ganz einfach: Ignorier sie ...
Hallo!
Ich kenne das Problem - ich bin ein recht unerfahren Meister(im Gegensatz zu einigen die hier posten - DSA seit etwa 3 Jahren, Shadowrun seit etwa 3 Monaten).
Bei DSA ist das Problem sehr oft aufgetaucht - manchmal gleich bei mehreren Leuten in einer Gruppe.
Ich löse das Problem nicht, ich umgehe es - indem ich zB keine, oder höchstens ein bis zwei Kämpfen kommen lasse.
Ansonsten: wen juckts, was die Jungs für Waffen haben, wenn sie gerade in Gefahr sind, von einer brüchigen Wand erschlagen zu werden, und das 40 m unter der Erde?(oder ähnliches)
Shadowrun ist etwas anderes - SR ohne kämpfe ist wie eine unvercyberte Messerklaue, also mußte ich mir was neues einfallen lassen.
Außerdem habe ich da die Gruppe in die SR-Welt eingeführt, und konnte selber aufpassen das es nicht zu Power-Gaming kommt.
Dann tauchte aber ein Mitspieler mit einer Panther auf.
Das hat mich am Anfang vor große Probleme gestellt.
Dann hatte ich eine Idee - Ich pochte auf Realität, und ließ sie ihre Munition zählen - und dann verschwenden - brachte ihnen bei, das die Wachtierchen (in dem Fall vercyberte Mambas) rotleuchtende Augen hatten, und dann tauchten an einer unübersichtlichen Ecke 2 Nebeneinanderhängende Leuchtdioden auf -
*WUUUUUMMMM!* Wand weg - Alarm ausgelöst.
Dann wurde es etwas hektisch, und nachdem noch etwa 4 unschuldige Leuchtdioden in die Luft gejagt worden waren, hatt der Troll aufgehört, auf rote Punkte zu schiessen - mit dem Ergebniss, das er von einer Cybermamba beinahe getötet wurde.
Dann habe ich,(wenn die Spieler Overkill benutzen, darf der Leiter das auch, oder?), zu allem überfluß, einen Roboelefanten auftachen lassen - von dem sind die Raketen aus der Panther einfach abgeprallt - und der Decker hat das Problem gelöst, indem
er Todesmutig auf den Elefanten zugerannt ist, und den "Aus-Knopf" am Bauch gedrückt hat.
In kurz also: lasse Probleme auftauchen, die sich nicht mit Waffengewalt lösen lassen - das frustriert die "Ballerer" ungeheuer, und belohnt den kreativen Rest - weil man dem dann massig EP´s geben kann.
Hoffe geholfen zu haben, bis dann, Scrabz.