Wem gehört der Fisch?

Diese Aufgabe habe ich im Archiv nicht gefunden, also los:

  1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
  2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
  3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine
    bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
  4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen
    Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Die Hinweise:
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Der Brite lebt im roten Haus
Der Deutsche raucht Rothmanns
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt
Der Däne trinkt gerne Tee
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Schwede hält einen Hund
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel

Angeblich verfasste Einstein dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

MOD: Postingtitel geändert: Lösung im Postingtext
Dem Deutschen

MOD.: Lösung aus dem Postingtitel entfernt und in den Postingtext geschrieben.

Nachtrag: vollständige Lösung
Sorry - hatte eben keine Zeit alles aufzuschreiben.

Hier die gesamte Lösung:

Gelb / Norweger / Wasser / Dunhill / Katze

Blau / Däne / Tee / Marlboro / Pferd

rot / Brite / Milch / Pall Mall / Vögel

Grün / Deutscher / Kaffee / Rothmanns / Fisch

Weiß / Schwede / Bier / Winfield / Hund

Jipppiiiiiii :smile: 2% *gg*

Gruß - Achim

Eine kleine Bitte
Hi Achim

Würdest Du beim nächsten Mal die Lösung bitte im Posting schreiben und nicht im Postingtitel. :wink:

Ich danke schon mal dafür :smile:)

Edith

PS.: Es wäre natürlich auch von andern nett Lösungen nicht schom im Postingtitel zu verraten.

Hi Edith !

Sorry - tut mir Leid !
Hab ich echt nicht drüber nachgedacht. *vordiestirnklatsch*

Lösch bitte schnell :wink:

Wird nicht wieder vorkommen…

Gruß - Achim

Hallo Achim

Lösch bitte schnell :wink:

Ich habe nicht gelöscht, sondern Deine Antwort aus dem Postingtitel entfernt und darauf hingewiesen, daß das Posting die Lösung enthält - vielleicht kennt ja doch der eine oder andere dieses Rätsel noch nicht :wink:

Wird nicht wieder vorkommen…

Das würde die wackeren Rätselrater sicher freuen *gg*

auf fröhliches Weiterrätseln
Edith

Ganz schön knifflig! Aber ich liebe solche Rätsel, kaufe mir auch manchmal den P.M. Logik-Trainer.
Hier ist meine Lösung: (habe die anderen Postings noch nicht gelesen!)
von links nach rechts:
Norweger, gelbes Haus, Wasser, Katze, Dunhill
Däne, blaues Haus, Tee, Pferd, Marlboro
Brite, rotes Haus, Milch, Vogel, Pall Mall
Deutscher, grünes Haus, Kaffee, Fisch, Rothmanns
Schwede, weißes Haus, Bier, Hund, Winfield.

Vorausgesetzt, die Lösung stimmt: Gehöre ich zu den 2% besonders intelligenten Menschen, oder hatte Einstein unrecht?

Gruß
Nelly