Die 8 (!) Zwerge

Vor einer Höhle stehen 8 Zwerge ohne Zipfelmützen.

In der Höhle liegen 4 Mützen mit einer roten Bomel und 4 mit einer blauen Bomel.

In der Höhle ist es stockdunkel, es darf weder gesprochen noch durfen die Zwerge Handzeichen machen.

Die Zwerge gehen nacheinander in die Höhle, greifen sich eine Mütze, ziehen diese auf und verlassen die Höhle.

Am Ende stehen vor der Höhle alle 8 Zwerge farblich sortiert (4 mit blauer Bomel und 4 mit roter Bomel)

Wie schaffen Sie das - was ist die Lösung

Alex

Hallo!

Ich nehme mal an, daß niemand seinen eigenen Bommel sehen kann.
Aber auch dann sehe ich nicht das Problem. Sehe ich als Zwerg 4 rote und drei blaue Bommel, weiß ich doch sofort was ich habe und kann mich zuordnen.
Wo ist also die Schwierigkeit?

Gruß
Torsten

Das ist schon richtig aber woher weiß Zwerg 1 bis 7 wie Sie zu stehen haben ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist schon richtig aber woher weiß Zwerg 1 bis 7 wie Sie zu
stehen haben ?

Na, das ist leicht.
Die ersten 7 stellen sich in eine Reihe. Der achte kann ja dann schließen, welche Farbe seine Mütze hat und stellt sich neben den ersten mit der gleichen Farbe. Der letzte macht nun das gleiche, etc. Am ende stehen alle mit der gleichen Farbe nebeneinander.

Sorry,

habe es vergessen, die Zwerge dürfen sich später nicht mehr umstellen.
Alex

Es wurde nichts darüber gesagt, ob sich die Bommel deutlich in der Größe unterscheiden!

Gandalf

Es wurde nichts darüber gesagt, ob sich die Bommel deutlich in
der Größe unterscheiden!

Gandalf

Die Bommel ist bei jeder Farbe gleich groß und die Mützen alle gleich schwer.

Alex

ich hab’s :smile:
Die ersten beiden stellen sich nebeneinander hin. Der dritte schaut sich die Mützen an. Sind sie gleich, stellt er sich daneben. Sind sie verschieden, stellt er sich in die Mitte.
Der Vierte schaut sich die Mützen an. Sind alle gleich, stellt er sich daneben. Sonst stellt er sich zwischen die roten und die blauen Mützen. Alle anderen machen es genau so.

Am Schluß sind alle sortiert.

Grüßle,
Sandra

Super - stimmt
Grüße
Alex