Kreuzworträtsel

Guten Abend.

Ich habe zwei Fragen zum klassischen Kreuzworträtsel, das man in fast jeder Zeitung findet.

1.) wie kommen die typischen Kreuzworträtsel-Fragen zustande (fränkischer Hausflur, Grautier etc.)?

2.) Ist euch schon aufgefallen, daß die Fragen in Kreuzworträtseln im allgemeinen auf dem Stand von ca 1965 stehengeblieben zu sein scheinen? Viele der Begriffe sind heute kaum mehr bekannt, außer aus den Rätseln. Oft ist es wie eine zeitreise.

Grüße
Feldmarschall

Hi!

Tja, mal auf die Gefahr hin ich schreibe hier Blödsinn…:smile:)
Meist sind Kreuzworträtsel in Frauenzeitschriften…
(gewisse Altersgruppe)
Nehmen wir mal „Echo der Frau“.Zielgruppe Frauen um die 60±.
Dann ist es klar…:smile:

Nimm ein Rätsel aus der Bravo.
Da geht es fast nur um Stars und Aktuelles, nix mit dem Hausflur…

Ich denke die Rätsel sind je nach Medium einfach Zielgruppenorientiert, das erklärt auch die Häufigkeit der Fragen der Kästchen.

Zumindest so meine Theorie…

Gute N8,
Anna :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]