Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: Der schiefe Kartenturm
Moin!
Ein Stapel Spielkarten steht direkt an
der Tischkante. Wie weit kann man die
Karten wohl (theoretisch) über die
Tischkante hinausschieben, ohne daß der
Stapel herunterfällt, wenn beliebig viele
Karten zur Verfügung stehen ? (
Entfernung der obersten Karte zur
Tischkante )
Hilfsmittel wie Klebstoff, Nägel,
T-Träger usw. sind nicht erlaubt
Also ich verstehe die Aufgabe so, daß an den Stapel beispielsweise ein Lineal angelegt werden kann, der Stapel also gleichmäßig schief ist. Der Stapel würde also kippen, sobald der Schwerpunkt über die unterste Karte hinausragt. Dies bedeutet, daß alle folgenden Betrachtungen zunächst diesen Grenzwert haben.
Wenn ich vom Schwerpunkt des Stapels ausgehe, der sich ja in der beschriebenen Anordnung in der Mitte des symmetrischen Stapels befindet, würde die horizontale Position der obersten Karte dort beginnen, wo die unterste endet. Das funktioniert aber nicht, weil der Stapel vorher schon kippt. Und zwar kurz bevor ich die entsprechende Position erreicht habe, also kurz bevor der Schwerpunkt über dem Ende der unteren Karte liegt. Doch selbst wenn sich dieser theoretische Grenzwert beim Stapeln erreichen ließe, kann die unterste Karte keine volle Kartenlänge über die Kante hinausragen, sondern höchstens eine Kartenlänge abzüglich einer Kartenstärke. Sie würde sonst einfach herunterklappen. Es muß übrigens ziemlich hoch gestapelt werden, weil der Druck auf die unteren Karten sonst nicht ausreicht. Liege ich richtig?
Munter bleiben... TRICHTEX