Baumann/Pinguin -Fake oder lösbar?

Hallo zusammen!

Was haltet Ihr von folgendem Text?

_Südseeinsel-Wellenrauschen. Auf der Insel lebt etwas. Es sieht aus wie ein Pinguin, läuft wie ein Pinguin, isst wie ein Pinguin, ist aber kein Pinguin… es ist Baumann. Baumann fällt jeden Tag 5 Bäume! Er fällt seinen ersten Baum, er fällt seinen zweiten Baum, er fällt seinen dritten Baum, er fällt seinen vierten Baum… und als er gerade den fünften Baum fällen wollte, hörte er hinter sich eine leise, zärtliche Stimme:„Hallo Baumann“…am nächsten Tag ist Baumann tot!

Wieso?_

Ist das ein lösbares Rätsel? Wenn ja - wie zum Teufel kommt man auf die Lösung? :wink: Wenn nein - wer zum Teufel setzt sowas in die Welt?

Danke.
Frauke

hmmm
hmmm,
als erstes hätte ich gedacht weil er doch isst wie ein pinguin.
jagen unter wasser. aber baumann ist im wald und fällt bäume. er könnte ja verhungert sein.
aber was ist dann mit der stimme?
also ich weiss es nicht…

ach
ach ja,
ist ja südseeinsel, also genug fisch :frowning:
oder die bäume gehen im aus? ne auch nicht…
und die stimme? wellenrauschen? der böse eingeborene der an der fernuni deutsch gelernt hat?

man, jetzt bin ich ganz verwirrt!

hoffentlich kennt jemand die antwort :smile:

Hallo,

klingt jetzt vielleicht bloed, aber ich kenn das Raetsel! Nur nicht die Loesung =:frowning:

Aber ich kann mich genau dran erinnern, es schonmal gehoert zu haben. Nur ohne die Sache mit dem Pinguin…

Mist ver*$%§"! Ich werd mir wohl doch den Kopf zermuerben muessen.

Ciao! Bjoern

_Südseeinsel-Wellenrauschen. Auf der Insel lebt etwas. Es
sieht aus wie ein Pinguin, läuft wie ein Pinguin, isst wie ein
Pinguin, ist aber kein Pinguin… es ist Baumann. Baumann
fällt jeden Tag 5 Bäume! Er fällt seinen ersten Baum, er fällt
seinen zweiten Baum, er fällt seinen dritten Baum, er fällt
seinen vierten Baum… und als er gerade den fünften Baum
fällen wollte, hörte er hinter sich eine leise, zärtliche
Stimme:„Hallo Baumann“…am nächsten Tag ist Baumann tot!

Wieso?_

Ich habe nach diesem Rätsel gegoogelt, und da stand immer noch drunter, man solle genau lesen, die Lösung wäre im Text enthalten. Aber irgendwie verwirrt mich das noch mehr …

Bis denne
Schnoof

Fesselndes Rätsel *grummel*
Hallo Rätselfreunde,

ich habe mir dieses Rätsel jetzt bestimmt schon X mal durchgelesen, die einzige Frage die ich mir stelle ist:

Warum etwas das so aussieht wie ein Pinguin ausgerechnet auf einer Südseeinsel, das ergibt doch auch keinen Sinn, meines Wissens nach leben Pinguine doch in der Arktis ???

Und, Baumann muss wohl ein Fischliebhaber sein, denn Pinguine essen oder eher verschlingen ja nur Fisch.

Habe auch mal gegoogelt und noch nichts hilfreiches gefunden, aber das lässt mich jetzt nicht los.

Gruss
Sandy die mal weiterforschen wird

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lösungsversuch
wie wär’s mit folgender Lösung:

Er hört die Stimme, dreht sich um und wird vom Baum erschlagen !
Damit wäre er auch am nächsten Tag tot und warum er wie ein Pinguin aussieht etc. ist nicht gefragt !

Gruß
armstein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Er hört die Stimme, dreht sich um und wird vom Baum erschlagen
!
Damit wäre er auch am nächsten Tag tot und warum er wie ein
Pinguin aussieht etc. ist nicht gefragt !

_Südseeinsel-Wellenrauschen. Auf der Insel lebt etwas. Es
sieht aus wie ein Pinguin, läuft wie ein Pinguin, isst wie ein
Pinguin, ist aber kein Pinguin… es ist Baumann. Baumann
fällt jeden Tag 5 Bäume! Er fällt seinen ersten Baum, er fällt
seinen zweiten Baum, er fällt seinen dritten Baum, er fällt
seinen vierten Baum… und als er gerade den fünften Baum
fällen wollte
, hörte er hinter sich eine leise, zärtliche
Stimme:„Hallo Baumann“…am nächsten Tag ist Baumann tot!

Wieso?_

Da steht nicht, dass er den Baum überhaupt gefällt hat, da steht, er setzte gerade dazu an …

Bis denne
Schnoof

Ich habe nach diesem Rätsel gegoogelt, und da stand immer noch
drunter, man solle genau lesen, die Lösung wäre im Text
enthalten. Aber irgendwie verwirrt mich das noch mehr …

Ja, Du hast Recht, das stand bei „meinem“ Rätsel nicht dabei. Trotzdem hilft es irgenwie nicht wirklich weiter…

F.

Ihr müßt anders denken. Es steht nirgendwo, dass er wirklich auf einer Südseeinsel ist. Es ist nur von Südseeinsel-Wellenrauschen die Rede. Das kann man auch in Köln mit einer Anlage haben. Und das auf der Insel was lebt…okay, aber es gibt auch andere Inseln…z.B. Verkehrsinseln. Nur mal so blöde nachgedacht…

Nur mal soone Idee:

Also, wird wohl ein Biber sein. Biber arbeiten nachts.
Er will den fünften Baum fällen (machen die um an Nahrung
zu kommen), nur sitzt auf dem eine Schlange, die beisst
ihn und am nächsten Tag ist er tot.

Alex

nur so mal nachgedacht
Hi,

„Baum“ und „Baumann“ klingen ziemlich ähnlich.
ich komm aber auch nicht auf einen grünen Zweig.
Gruss,

mögliche lösung
hi, muss zugeben folgendes ist auch ergoogelt. mir scheint als verbreitet da absichtlich jemand ein rätsel ohne lösung, aber
jetzt mal eine mögliche lösung aus einem anderen forum…

Originally Posted by [°P°]Ev1^
Seinen Tätigkeiten nach zu schließen ist Baumann ein Biber, schließlich fällt er Bäume. Jedoch ist die Persönlichkeit des armen Kerls gespalten und er bildet sich ein, ein Pinguin zu sein, weswegen er versucht einem solchen möglichst zu ähneln, weswegen er sich auch schwarz kleidet - wie ein Pinguin eben - grundsätzlich ist er aber natürlich keiner.
Leider ist Baumanns Insel aber nicht wirklich allzu groß, es gibt nur relativ wenig Bäume. Durch sein fleißiges und regelmäßiges Fällen hat Baumann aber eines schönen Tages alle abgeholzt, und als er den fünften dieses Tages und auch ingesamt allerletzten fällen will, passiert es: Das gesamte Blätterdach ist schon vernichtet, die Sonne brennt unaufhaltsam auf den armen Baumann nieder, der trägt zudem noch Schwarz, was die Folgen noch verstärkt: Unser einsamer Freund erleidet vor Überanstrengung und Hitze einen Hirnschlag und bricht zusammen, im Moment des Schlags hört er bereits Gott leise und mit zärtlicher Stimme nach sich rufen, und binnen weniger Stunden erliegt er bis zum nächsten Morgen der Attacke -

Hi!

Warum etwas das so aussieht wie ein Pinguin ausgerechnet auf
einer Südseeinsel, das ergibt doch auch keinen Sinn, meines
Wissens nach leben Pinguine doch in der Arktis ???

Da gibt es doch dieses nette Dreisatz-Rätsel:

Ein Eisbär braucht pro Tag 7 Kilo Fisch/Fleisch, um am Leben zu bleiben.

Ein Pinguin wiegt 10 Kilo.

Wieviele Pinguine frisst ein Eisbär pro Woche, um am Leben zu bleiben?

Antwort: Gar keinen. Eisbären leben in der Arktis, Pinguine in der Antartkis. Die kennen sich also gegenseitig gar nicht.

Grüße
Heinrich

Südseeinsel-Wellenrauschen. Auf der Insel lebt etwas. Es
sieht aus wie ein Pinguin, läuft wie ein Pinguin, isst wie ein
Pinguin, ist aber kein Pinguin… es ist Baumann. Baumann
fällt jeden Tag 5 Bäume! Er fällt seinen ersten Baum, er fällt
seinen zweiten Baum, er fällt seinen dritten Baum, er fällt
seinen vierten Baum… und als er gerade den fünften Baum
fällen wollte, hörte er hinter sich eine leise, zärtliche
Stimme:„Hallo Baumann“…am nächsten Tag ist Baumann tot!

Nach ‚Batmans Rückkehr‘ muss Danny de Vito, nach wie vor als Pinguin verkleidet, Gotham City den Rücken kehren und verdingt sich als Holzfäller auf Papeete. Als die dortigen Eingeborenen ihn nach seinem Namen fragen, ist er so vertieft, leise vor sich hergrummelnd auf Batman, this bloody bastard Batman zu schimpfen, dass die Eingeborenen das für seinen Namen halten, da sie sein Genuschel aber nicht richtig verstehen, ihn fortan Baumann nennen.

Auf Papeete gibt es eine goldene Holzfällerregel: Jeder darf bis zu fünf Bäume täglich fällen, wer aber eine heilige Kokospalme auch nur ankratzt, ist der Rache der Götter verfallen. Um die heiligen Kokospalmen von den ordinären Bäumen unterscheiden zu können, sind letztere mit farbigen Kreidemarkierungen gekennzeichnet.

Catwoman, die Gotham City ebenfalls verlassen musste, ist verbittert und schwört Rache. Rache an jedem, der an diesem Fiasko beteiligt war. Lange lebt sie unerkannt in Paris im Exil, bis sie zufällig in Le Figaro auf einen Bericht über einen seltsamen, Bäume fällenden, Pinguin auf Papeete stösst…

Wie sie dann ins nächste Flugzeug steigt, auf Papeete bunte Kreide kauft und der Pinguin alias Baumann auf dem Altar geopfert wird, erzähle ich vielleicht beim nächsten Mal.

Und wenn sie nicht gestorben wären…
Schorsch

hier jetzt meine Story:

Es handelt sich hierbei um einen schiffbrüchigen Bräutigam (Frack), der mangels Alternative halt nur Fisch (fr)isst. Er möchte sich ein Floß bauen und schafft aufgrund schlechten Werkzeugs jeden Tag nur 5 Bäume zu fällen. Eines schönen Tages wird er endlich von seiner Braut gefunden, die natürlich einen Suchaktion gestartet hatte. Leider ist ihm die Wiedersehensfeier aber nicht bekommen (zu viel gefressen, schlechte Ernährung zuvor (nur Fische)) und ist leider vestorben.

Klingt doch logisch, oder ???

Hi auch,

Ein Eisbär braucht pro Tag 7 Kilo Fisch/Fleisch, um am Leben
zu bleiben.

Ein Pinguin wiegt 10 Kilo.

Wieviele Pinguine frisst ein Eisbär pro Woche, um am Leben zu
bleiben?

Antwort: Gar keinen. Eisbären leben in der Arktis, Pinguine in
der Antartkis. Die kennen sich also gegenseitig gar nicht.

Ok, ich habs:
Baumann ist ein Eisbär, der dieses Rätsel auch kennt. Deswegen ist er jetzt - wo er auf der blöden Südseeinsel festsitzt - Vegetarier geworden. Und weil er in der Arktis nie klettern gelernt hat, muß er die Bäume fällen, um an die Blätter ranzukommen. Nachdem er den vierten Baum gefällt hat - es ist eine KLEINE Insel - stellt er fest, dass kein fünfter Baum da ist. Und weil er die pflanzliche Nahrung nicht gewohnt ist, geht er an seinen Blähungen ein.

Die Stimme? Keine Ahnung

Viele Grüße
Bonsai, den dieses blöde Rätsel seit gestern nicht mehr loslässt.

Wer kennt Ulrich P. Krämer?
Schaut euch mal den zweiten Link an, den Google auf die Stichwörter pinguin insel martin baumann ausspuckt: http://www.google.de/search?hl=de&q=pinguin+insel+ma…

Leider ist die Seite nicht mehr erreichbar, auch der Google-Cache hält sie nicht mehr vorrätig.

Ich möchte aber wetten, dass dieser Ulrich Krämer uns bei diesem Rätsel weiterhelfen kann. Wenn wir ihn finden!

Gruss
Schorsch

Lösungsversuch
Hi!

_Südseeinsel-Wellenrauschen. Auf der Insel lebt etwas. Es
sieht aus wie ein Pinguin, läuft wie ein Pinguin, isst wie ein
Pinguin, ist aber kein Pinguin… es ist Baumann. Baumann
fällt jeden Tag 5 Bäume! Er fällt seinen ersten Baum, er fällt
seinen zweiten Baum, er fällt seinen dritten Baum, er fällt
seinen vierten Baum… und als er gerade den fünften Baum
fällen wollte, hörte er hinter sich eine leise, zärtliche
Stimme:„Hallo Baumann“…am nächsten Tag ist Baumann tot!

Wieso?_

Meine Lösung sieht so aus:

BaumannBaumannBaumannBaumannBaumann

Aufgelöst sieht das so aus:

Baum-an-Baum-an-Baum-an-Baum-an-Baum

Wenn er nun vier Bäume fällt, stimmt die Aussage „Baum-an-Baum“ nicht mehr. Baumann ist tot.

Na ja, einen Versuch war’s wert. :wink:

Grüße
Heinrich

Das ganze noch rätselhafter
Hier sind noch Dateien zu finden:
http://mitglied.lycos.de/UlrichPKraemer/

darunter auch diese Seite:
http://mitglied.lycos.de/UlrichPKraemer/WBK-Baumann.htm

Jetzt wirds aber kompliziert… *kratz*