Denksportaufgabe

hallo,

folgende Aufgabe:

Schuldner S hat 450 Euro Schulden, er leiht sich deshalb von den Freunden F1 und F2 jeweils 250 Euro, allso in Summe 500 Euro.

Da Gläubiger G auch ein Freund, verzichtet er auf Zinsen.

S zahl also die 450 Euro und hat jetz noch 50 Euro, die er aber nicht vollständig benötigt.

Er zahlt F1 und F2 jeweils 10 Euro zurück.

Er hat jetzt also bei F1 und F2 noch 480 Euro Schulden und 30 Euro in der Tasche, macht in der Summe 2 mal 240 + 30 = 510 Euro.

Wo kommen die 10 Euro her?

Die Rückwärtsrechnung ist einfacher:

S hat 500 Euro, zahlt 450 Euro zuück, dann zahlt er F1 + F2 je 10 Euro zurück, hat also noch 30 Euro, die auch anteilig zurückgezahlt werden, also 2 mal 15 Euro.

Ingesamt sieht die Bilanz dann so aus:

er hat sich jeweils 1/2*450 - 10 - 1/2*30= 225 Euro als Beitrag zu den 450 Euro geliehen, dann passt es:

225 + 10 + 15 = 250 Euro, die zurückgezalht wurden

2 mal 225 = 450 Euro zur Begleichung der Anfangsschuld.

Der Fehler muss in der REchnung:

2 mal (250 - 10) + 30 stecken, aber wo?

Es muss auch recht einfach sein, ich seh es aber nicht!

Gruß Voker

Hallo Volker,

folgende Aufgabe:

Schuldner S hat 450 Euro Schulden, er leiht sich deshalb von
den Freunden F1 und F2 jeweils 250 Euro, allso in Summe 500
Euro.

Da Gläubiger G auch ein Freund, verzichtet er auf Zinsen.

S zahl also die 450 Euro und hat jetz noch 50 Euro, die er
aber nicht vollständig benötigt.

Er zahlt F1 und F2 jeweils 10 Euro zurück.

Er hat jetzt also bei F1 und F2 noch 480 Euro Schulden und 30
Euro in der Tasche, macht in der Summe 2 mal 240 + 30 = 510
Euro.

Wo kommen die 10 Euro her?

Du darfst die 30 Euro nicht addieren.

2 * 240 - 30 = 450Euro wäre die Richtige Rechnung und das ist immer
noch das Gesamtkapital.

Leichter merkt man es wenn man vor der Rückgabe der 10 Euro mal die
Rechnung aufmacht
2 * 250 + 50 = 550 Euro
Dies kann ja nicht stimmen, es muß halt minus heißen.

Gruß
Stefan

Hallo Voker,

folgende Aufgabe:

Schuldner S hat 450 Euro Schulden, er leiht sich deshalb von
den Freunden F1 und F2 jeweils 250 Euro, allso in Summe 500
Euro.

Da Gläubiger G auch ein Freund, verzichtet er auf Zinsen.

S zahl also die 450 Euro und hat jetz noch 50 Euro, die er
aber nicht vollständig benötigt.

Er zahlt F1 und F2 jeweils 10 Euro zurück.

Er hat jetzt also bei F1 und F2 noch 480 Euro Schulden und 30
Euro in der Tasche, macht in der Summe 2 mal 240 + 30 = 510
Euro.

Wo kommen die 10 Euro her?

Nicht alles was gerechnet wir macht auch Sinn !!!

Die 30€ in der Tasche sind ja Bestandteil der verbleibenden 480€ Schulden.

Also
2 x 240€ - 30€ = 450€

Also genau die Summe die er nicht hat !!

MfG Peter(TOO)

450 an G + je 10 an F1 und F2 + 30 behalten = 500

oder

500- 2x 10 zurück = 480
450 an G und 30 behalten = 480

hi,
schön für ein uraltes prolem (s. u.a. FAQ 272 http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…) die 1001. einkleidung zu finden …
m.

hallo,

folgende Aufgabe:

Schuldner S hat 450 Euro Schulden, er leiht sich deshalb von
den Freunden F1 und F2 jeweils 250 Euro, allso in Summe 500
Euro.

Da Gläubiger G auch ein Freund, verzichtet er auf Zinsen.

S zahl also die 450 Euro und hat jetz noch 50 Euro, die er
aber nicht vollständig benötigt.

Er zahlt F1 und F2 jeweils 10 Euro zurück.

Er hat jetzt also bei F1 und F2 noch 480 Euro Schulden und 30
Euro in der Tasche, macht in der Summe 2 mal 240 + 30 = 510
Euro.

Wo kommen die 10 Euro her?

hallo,

Danke für die schnelle Bedienung.

Dass ist ja immer das ärgerliche an solchen Aufgaben man weiss es ist Fehler drin, wenn dann laufend Leute dazum kommen übersieht man in der Unruhe etwas.

Meine Rückwärtsrechnung war dann ja schon die richtige Richtung.

Gruß Volker

Ich kenne das und auch die FAQ dazu…

aber mein Bruder kannte das auch und wollte das demonstrieren. Dannach war er auch so verwirrt, dass sie es nachgestellt haben mit Geld. Dummerweise kam da auch ein Restgeld raus…

Gruß Elmar