Der Schwerkraft entrinnen?
Von: , Frage gestellt am Di, 5. Okt 1999
Ich habe kein Rätsel sondern einen interessanten Denkversuch, dessen Antwort ich selbst nicht kenne:
Es ist bekannt, daß ein Vehikel eine Geschwindigkeit von ca. 40000 km/h haben muß, um dem Gravitationsfeld der Erde zu entkommen. Angenommen, eine Hi-Tec Rakete hätte verdammt viel Energie zur Verfügung (ich will nicht sagen unendlich viel Energie) und würde 5 Min. nach dem Start nur noch soviel Schub geben, um ihre momentane Geschwindigkeit beizubehalten. Die Geschwindikeit ist zu diesem Zeitpunkt deutlich kleiner als 40000 km/h. Nach einer gewissen Zeit erreicht diese Rakete den Mond und landet dort. Sie stellt nun auf dem Mond ihre Triebwerke ab.
Was passiert jetzt? Hebt die Rakete langsam ab und driftet Richtung Erde zurück? Wie sähe das für einen Mondkolonisten aus? Eine gelandete Rakete hebt ohne eigenen Energieaufwand von der Mondoberfläche ab?
Wo liegt mein Denkfehler? Bräuchte die Rakete vielleicht doch unendlich Energie für die endliche Strecke zum Mond? Wie gesagt, ich selber weiß es nicht!
Gruß
José