Tante Friedas magischer Brunnen

Von: , Frage gestellt am So, 29. Okt 2000

Für ihre Dienste am Familiennachwuchs hat Tante Frieda von ihrem Schwager einen kleinen magischen Springbrunnen geschenkt bekommen. Leider hat er es versäumt, ihr eine Bedienungsanleitung mitzugeben. Er hat nur gesagt "das Ding läuft,sobald es mit Wasser gefüllt ist". Tante Frieda ist im Moment etwas ratlos. Das "Ding" besteht aus zwei Hohlkörpern, die mit zwei Stangen (?), verbunden sind. Über dem oberen Hohlkörper befindet sich das "Becken" des Brunnens. in der Mitte des Beckens ragt ein dünnes, oben spitz zulaufendes Rohr heraus, aus dem wohl der Wasserstrahl herausspritzen soll. An der Seite des Beckens ist ein Loch zu sehen, das offensichtlich den Abfluß darstellt. Ansonsten hat der Brunnen keine Öffnungen. Wenn man in die Wasserdüse hineinbläßt, kommt die Luft wieder aus dem Abfluß heraus. Wenn man den Abfluß zuhält, scheint das Ganze luftdicht verschlossen zu sein.
Was muß Tante Frieda wohl tun um den Brunnen zum sprudeln zu bringen und vor allem wie kann das überhaupt funktionieren ??? Welche geheimnisvolle Energie treibt den Brunnen an ?

fragt euch Jörg

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Tante Friedas magischer Brunnen

Ich denke erstmal das das Ding nicht lange sprudelt.
    Das es dies ueberhaupt tut, wird auf den Impuls des absinkenden Wassers zurueckzufuehren sein. Ich vermute auch dass die Stangen eigentlich Rohre sind und dass die obere Kammer eine nichtmittige Zwischenwand besitzt(ein Verbindungsrohr zur Unterkammer auf der einen Seite-, und das andere auf der anderen Seite der Trennwand). Desweiteren vermute ich, dass der Abfluss direkt mit der unteren Kammer verbunden ist und die Sprudelspitze mit der oberen Kammer.
    Marcus

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: noch keine Lösung für Tante Frieda

Ich denke erstmal das das Ding nicht lange sprudelt.
      Naja, das ist relativ Das es dies ueberhaupt tut, wird auf den Impuls des
      absinkenden Wassers zurueckzufuehren sein.
      Das kann man so sagen Ich vermute auch
      dass die Stangen eigentlich Rohre sind
      klar, sonst wären sie nutzlos und dass die obere
      Kammer eine nichtmittige Zwischenwand besitzt(ein
      Verbindungsrohr zur Unterkammer auf der einen Seite-, und das
      andere auf der anderen Seite der Trennwand).
      Nein, Trennwände gibt es nicht Desweiteren
      vermute ich, dass der Abfluss direkt mit der unteren Kammer
      verbunden ist und die Sprudelspitze mit der oberen Kammer.
      soweit richtig, aber wie funktioniert es und was muß Tante Frieda tun, um das Ding in Gang zu setzen ?

Jörg

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: noch keine Lösung für Tante Frieda

Es kann bestimmt nicht schaden, den unteren Behälter aufzuheizen ! Die Luft dehnt sich aus - das Wasser wird in der Röhre nach oben gedrückt - etc

eljot

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: noch keine Lösung für Tante Frieda

Es kann bestimmt nicht schaden, den unteren Behälter
          aufzuheizen ! Die Luft dehnt sich aus - das Wasser wird in
          der Röhre nach oben gedrückt - etc

Schaden tut's vieleicht nicht, aber diesen Aufwand sollten wir Tante Frieda nicht zumuten. Der Brunnen sprudelt auch bei Raumtemparatur mit normalem Leitungswasser, wenn man es nur richtig macht.

Jörg

Re^5: noch keine Lösung für Tante Frieda

Schaden tut's vieleicht nicht, aber diesen Aufwand sollten wir
            Tante Frieda nicht zumuten. Der Brunnen sprudelt auch bei
            Raumtemparatur mit normalem Leitungswasser, wenn man es nur
            richtig macht.
            Mal so als Idee
            Muss man den Brunnen etwa vorher "würzen"; sprich Salzen ?

Phagsae

Re^6: noch keine Lösung für Tante Frieda

Schaden tut's vieleicht nicht, aber diesen Aufwand sollten wir
              Tante Frieda nicht zumuten. Der Brunnen sprudelt auch bei
              Raumtemparatur mit normalem Leitungswasser, wenn man es nur
              richtig macht.
              Mal so als Idee
              Muss man den Brunnen etwa vorher "würzen"; sprich Salzen ?

bloß nicht, da gehen womöglich die Metallteile an Korrosion zugrunde. Wie gesagt, es ist normales sauberes Leitungswasser.

Jörg

Re^3: noch keine Lösung für Tante Frieda

>>Das "Ding" besteht aus zwei Hohlkörpern, die mit zwei Stangen (?), verbunden sind.

Ich vermute auch
        klar, sonst wären sie nutzlos

Na,dann haettest Du sie aber auch Rohre nennen koennen, denn ein Rohr ist etwas anderes als eine Stange und somit wurde die Aufgabe unverstaendlich.
        Ich gehe jetzt davon aus, das mindesten eines der Verbindungsrohre (oder Schlaeuche)nicht gerade sein kann, also nicht direkt und auf dem kuerzesten Wege die beiden Kammern miteinander verbindet ; ist das soweit richtig?

Nur noch mal eine Vermutung, die ich (noch)nicht begruenden kann: Muss die Tante das Ding hin- und her wackeln, damit der Zauber beginnt?

Marcus

Re^4: noch keine Lösung für Tante Frieda

>>Das "Ding" besteht aus zwei Hohlkörpern, die mit zwei
          Stangen (?), verbunden sind. Ich vermute auch
          klar, sonst wären sie nutzlos

Na,dann haettest Du sie aber auch Rohre nennen koennen, denn
          ein Rohr ist etwas anderes als eine Stange und somit wurde die
          Aufgabe unverstaendlich.
          Ich habe nur beschrieben, was Tante Frieda gesehen hat. Das es ein Rohr ist, ist eben nicht erkennbar. Mit dem Fragezeichen hinter der Stange habe ich auch bereits einen gewissen Vorbehalt bezüglich des Begriffes "Stange" zum Ausdruck gebracht. Ich könnte auch gleich verraten, was da drin ist, aber ihr sollt ja schließlich auch noch was zu knobeln haben. Ich gehe jetzt davon aus, das mindesten eines der
          Verbindungsrohre (oder Schlaeuche)nicht gerade sein kann, also
          nicht direkt und auf dem kuerzesten Wege die beiden Kammern
          miteinander verbindet ; ist das soweit richtig?
          Nein, die Rohre sind gerade, auch in den Hohlkörpern.
          Nur noch mal eine Vermutung, die ich (noch)nicht begruenden
          kann: Muss die Tante das Ding hin- und her wackeln, damit der
          Zauber beginnt?

ja, so ungefähr und einmal pro Zauber, aber hin- und herwackeln ist vieleicht etwas übertrieben.

Jörg

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
            Re^5: noch keine Lösung für Tante Frieda

>>Ich habe nur beschrieben, was Tante Frieda gesehen hat. Das es ein Rohr ist, ist eben nicht erkennbar. Mit dem Fragezeichen hinter der Stange habe ich auch bereits einen gewissen Vorbehalt bezüglich des Begriffes "Stange" zum Ausdruck gebracht. Ich könnte auch gleich verraten, was da drin ist, aber ihr sollt ja schließlich auch noch was zu knobeln haben.<<

O.k., ich hatte das Fragezeichen ueberlesen; sorry.

Ich denke (hoffe), wir kommen der Sache langsam naeher...:

- Die Tante muss das Ding etwas kippen ( vorzugsweise in Richtung Abfluss), dann etwas warten und es anschliessend zurueckstellen. Soweit richtig?

- Es gibt 4 Rohre (Abfluss, Duese, +2x Verbindung zwischen den Kammern )

- Die beiden Verbindungsrohre ragen (z.B. zur Haelfte ) in beide Kammern hinnein.
            - Das Duesenrohr ragt ebenfalls zur Haelfte in die obere Kammer
            - Das Abflussrohr verbindet das Becken und die untere Kammer
            - Das Wasser fliesst erst in die untere Kammer, bis es das Niveau der Verbindungsrohre erreicht hat, es kann dann in der Kammer nicht weiter ansteigen, weil die Luft nichtmehr entweichen kann.
            - Das Wasser steigt in die obere Kammer bis es das Duesenrohr erreicht hat.
            - Wenn die Tante das Ding nun kippt, oeffnet sich ein Verbindungsrohr fuer den Luftdurchlass (Die Luft kommt vorher duch die auch freigelegte untere Oeffnung des Duesenrohres) und es fliesst Wasser von der oberen-, in die untere Kammer.
            - Beim zurueckkippen ist es dieses Wasser, welches einen "Zusatzdruck" ausuebt und den Brunnen zum sprudeln bringt.
            - Sollte es so nicht sein, ist es dann ansteigender Luftdruck in einer Kammer(Tante pumpt durch die Kippbewegung) ?

Marcus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!