Kühlt eine Tasse Kaffee schneller ab

So, hier eine Denkaufgabe, die auch von einem Freund ist, stelle das nur voran um zu sagen, dass ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe und deshalb auf Meinungen, die der mir vorliegenden Lösung nicht entsprechen, nur schwer eingehen kann. Aber Ihr macht das schon!

Kühlt eine Tasse Kaffee eigentlich schneller ab, wenn man sie zwei Minuten stehen lässt und dann ein Kännchen kalte Milch hineinschüttet, oder soll man die Milch sofort hineingießen und dann die zwei Minuten warten?

Gruß Heike

Hallo Heike

Hehe, endlich wieder mal jemadn hier, der das Brett mal wieder in Schwung bringt.

Also, ich würde den Kaffee erstmal 2 min ohne Milch stehen lassen. Da der Temperaturunterschied zur Umgebung größer ist als mit Milch im kaffee sollte er schneller abkühlen.

Gruß
Martin

sollte doch etwas vom Physikunterricht hängengeblieben sein?

Ich würde zuerst die Milch reintun!
Wenn die Milch drin ist, kühlt sowohl die umgebungsluft als auch die Milch den Kaffee ab!

so nutzt man beides aus!

Aber da ich kein kaffeetrinker bin könnte es ja auch sein, dass es nicht schmeckt, wenn man die milch da zwei minuten drin lässt :o)

Ad Astra
Christoph

  1. finde ich Milch im Kaffee ekelig, er würde also ziemlich kalt werden bei mir

  2. ist der Temperaturunterschied unerheblich zwischen 0 und 100 Grad, da ein gleichmäßiger Energieaufwand für delta T erforderlich.
    Achtung delta T wird in Kelvin gemessen, nie in Grad!!!

  3. Da Luft eine höhere spezifische Wärmekapazität hat als Wasser aber durch die ständige Verwirbelung eine gute Kühlfunktion ausübt kann man mit dieser Tatsache ohne Strömungsmechanische Analyse gar nix machen.

  4. Liegt es wohl mehr an der Form der Tasse:
    a Nehme mal an: Zylindrisch

  • Viel Platz über dem Kaffee-Spiegel = großer Kühlkörper
  • und umgekehrt.
    Durch Milchzugabe (igitt) wird der Kühlkörper verkleinert. Ab einer gewissen Kühlkörpergröße spielt das aber keine Rolle mehr

b Nehme mal an: konisch

  • wenig platz: Kühlkörper wird kleiner
  • viel platz: Durch Milchzugabe wird die Oberfläche und Berührungsfläche mit Kühlkörper größer
    => weitere Differenzierung nach Tassendurchmesser nötig

So, genug geschwallt, das ist ein Thema für eine Doktorarbeit.

MArtin

Hehe, endlich wieder mal jemadn hier, der das Brett mal wieder
in Schwung bringt.

Danke Danke - ich habe halt immer ein Herz für die notleidenden :wink:)

Also, ich würde den Kaffee erstmal 2 min ohne Milch stehen
lassen. Da der Temperaturunterschied zur Umgebung größer ist
als mit Milch im kaffee sollte er schneller abkühlen.

Diese Antwort scheintzu stimmen, denn laut dem folgenden Text, gab es dazu eine echte wisenschaftliche Untersuchung, die wei folgt ausging:

Antwort aus dem Buch:

"An diesem Problem haben Studenten ernsthaft gearbeitet. Das Abkühlen eines Kaffees lässt sich grafisch so darstellen:

(die Grafik muß leider der Phantasie vorbehalten bleiben - es kommt aner im Text raus wie sie aussehen sollte)

Im Anfang, wenn der Temperaturunterschied zur Raumtemperatur noch groß ist, kühlt der Kaffee sehr schnell ab, dann geht es immer langsamer. Das Hineinkippen der kalten Milch bedeutet ein ruckartiges Abnehmen der Temperatur. Aus der Grafik ergibt sich, dass es besser ist, wenn sich der Kaffee erst einmal selbst stark abkühlt und dann mit der Milch nachgeholfen wird, als wenn man den flachen Teil der Kurve bereits am Anfang durch die Milch erzeugt.
Noch einmal: Gießt man die Milch sofort in den Kaffee, so senkt man die Temperatur ruckartig so, dass die weitere Abkühlung nur noch langsam vonstatten geht. Wenn das keine praktische Lebenshilfe ist! Leute, die Zucker statt Milch benutzen, sind besser dran: der Zucker entzieht dem Kaffee viel Wärme beim Auflösen. Die Zerstörung der Kristallstruktur verbraucht die sogenannte Lösungswärme, und die ist ziemlich groß.
Wer es eilig hat und sich nicht mit solchem theoretischen Zeug herumschlagen will, kann natürlich auch ganz trivial pusten."

Soviel zum Text! Kaffeemaschinenkaffee wir dübrigens eh nicht so heiß und ab und an bringt erst Mundverbrennen den richtigen Genuss

Gruß Heike

Ja, sicher… :wink:) [ot]
kein Text