Das magische System

Von: , Frage gestellt am So, 13. Jul 2008

Ich hab vor einiger Zeit ein Spiel mit Freunden gespielt. Es geht darum zu erraten, welches System zwei Personen haben um Gegenstände zu bestimmen. Es geht so:

Zwei Personen kennen das System. Eine davon geht vor die Tür, die andere bleibt drinne. Die Leute drinne suchen sich irgendeinen Gegenstand aus und rufen dann die Person von draußen wieder ein. Die eingeweite Person von drinnen, die den Gegenstand kennt, fragt die Person von draußen immer: "Ist es dieser Gegenstand?" und zeigt daraif. Die Perosn von draußen, die den Gegenstand nicht kennen kann, verneint immer, bis der richtige Gegenstand kommt, dann sagt sie "Ja".

Wir haben dieses Spiel mehrere Stunden gespielt und ich komme da einfach nicht hinter. Kann mir bitte einer helfen, der es kennt.
Vielleicht erst mit Tipps damit man selber drauf kommen kann...

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Das magische System

Hallo! Vielleicht erst mit Tipps damit man selber drauf kommen
    kann...
    Ich kenne es so:

Der "Wissende" muss ja den "Unwissenden" herein rufen. Die Anzahl der Wörter in diesem Satz gibt dem Unwissenden die Information, der weivielte präsentierte Gegenstand es ist.

Beispiel:

"Jan!" - Der erste Gegenstand.
    "Komm rein!" - Der zweite.
    "Komm bitte rein!" - Der dritte.
    "Komm bitte wieder rein!" - Der vierte.
    "Jan, komm bitte wieder rein!" - Der fünfte.
    "Jan, kommst Du? Wir machen weiter." - Der sechste.
    usw.

Michael

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Das magische System

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo...

Genauso machen wir das auch bei Kindergeburtstagen und im Kiga...nur da halt nich mit bis zu 20 Gegenständen..
      Geht übrigens auch beim "Stühle riechen"..der draußen is immer eingeweiht..er kennt die Stuhlnummerierung..einer setzt sich dann kurz auf einem x-beliebigen Stuhl, und ich behaupte dann: der da draußen weiß ganz genau, wo du gesessen hast, nur durch Riechen..aber ..s.o.

LG Artemis

2. Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich

Hi,

da gibts mehrere Möglichkeiten.

Der Frager deudet immer mit der rechten hand und beim richtigen nimmt er die Linke.
    Oder er deudet immer mit dem Zeigefinger und dann mit der gestreckten Hand.
    Oder vielleicht hat er irgendwann mal die Hand in der Hosentasche oder die Beine gekreuzt....etc.

3. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich

hi,
    Zwei Personen kennen das System. Eine davon geht vor die Tür,
    die andere bleibt drinne. Die Leute drinne suchen sich
    irgendeinen Gegenstand aus und rufen dann die Person von
    draußen wieder ein. Die eingeweite Person von drinnen, die den
    Gegenstand kennt, fragt die Person von draußen immer: "Ist es
    dieser Gegenstand?" und zeigt daraif. Die Perosn von draußen,
    die den Gegenstand nicht kennen kann, verneint immer, bis der
    richtige Gegenstand kommt, dann sagt sie "Ja".
    viele "magische systeme" (*ggg*) denkbar.
    1. mienen-/gestenspiel: eim gewissens signal, wenn man nach DEM gegenstand fragt.
    (das kann so dezent geschehen, dass niemand den unterschied merkt.)
    2. zahlenreihen. (wir machen uns als system die primzahlen aus. dann ist es beim ersten mal der 2. gegenstand, beim zweiten mal der 3., bei dritten mal der 5. usw. usf.)
    3. texte als erkennungsbasis (analog zu 2.)
    4. imitation (der eingeweihte imitiert in der körperhaltung das gesuchte ... so kenne ich das spiel angewendet auf personen.)
    usw. usf.

kannst mit deinem eingeweihten selbst was vereinbaren.

m.

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Erst einmal danke für die schnellen Antworten, ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antworten bekomme.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es tatsächlich mit dem ersten Satz zu tun hat. Aber für die anderen, die Dinge, die ich schon ausgeschlossen habe:

1. Keine Gestik...die Person braucht nicht zu zeigen oder sonst irgendeine Gestik zu machen.

2. Kein Sprachliches Signal...die Person braucht auch nicht sprechen sie kann auch nur auf den Gegenstand zeigen. (herreingerufen hat sie die Person trotzdem)

3. Nichts geometrisches...die Anordnung der Gegenstände sowie die Position des Fragers und des Gefragten ist egal.

4. Es war noch nie der erste Gegenstand. In ca. 10h spielzeit noch nie. minimum war der Zweite und maximum irgendwie in die 20.

5. Wann der Gegenstand kommt hat nichts mit einer Zahlenreihe zu tun, die falschen Gegenstände variieren zufällig.

-->Ich werde heute überprüfen, ob es der erste Satz ist<--

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Es ist definitiv nicht der erste Satz oder irgendetwas, was am Anfang gesagt wird.

Es soll...
      ...so leicht sein, dass es Kleinkinder lösen können (KIndergarten)
      ...nichts mit zählen zu tun haben
      ...sehr einfach sein (wir denken nur zu kompliziert)

Ich denke, dass nicht die fragende Person ein Zeichen gibt, sondern die gefragte Person.

Der name "Das magische System" stimmt übrigends nicht den haben meine Freunde nur ausgedacht, damit ich nicht im Internet danach suchen kann ;-)

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo Jan, 1. Keine Gestik...die Person braucht nicht zu zeigen oder
      sonst irgendeine Gestik zu machen.

2. Kein Sprachliches Signal...die Person braucht auch nicht
      sprechen sie kann auch nur auf den Gegenstand zeigen.
      ähm - wie jetzt? Mit oder ohne zeigen? Ich meine irgendwie muss ja der im Zimmer verbliebene den Gegenstand, um den es geht bestimmen, damit der andere sagen kann, ob es der ist oder nicht, also ohne zeigen und ohne reden wird's wohl nicht gehen.

Im Prinzip kann man sich das auch logisch überlegen. Ich nenne einmal den im Zimmer verbliebenen A und den zweiten Eingeweihten B. Es gibt dann eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
      a) A teilt B den Gegenstand mit
      b) B weiß die Lösung auch ohne A, A lenkt die anderen nur ab

Für den Fall a) hast Du ja schon mehrere mögliche Varianten, wie diese Mitteilung erfolgen kann. Für b) gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten. Die einfachste: Schlüsselloch.

Meist ist es dann doch der Fall a). Schon mal überlegt, ob die beiden nicht vielleicht zwischen mehreren Varianten wechseln?

Gruß
      Martin

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Das magische System

Hallo Jan, 1. Keine Gestik...die Person braucht nicht zu zeigen oder
        sonst irgendeine Gestik zu machen.

2. Kein Sprachliches Signal...die Person braucht auch nicht
        sprechen sie kann auch nur auf den Gegenstand zeigen.
        Nein natürlich muss die eine person den Gegenstand kenntlich machen, aber wenn sie zeigt, braucht sie nicht sprechen und wenn sie spricht braucht sie nicht zeigen. Wenn sie spricht kann sie sogar nur den Gegenstand nennen, also ohne irgendwie Artikel oder sonst was.
        Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die andere person ist, die sagt, wann die, die drinne war den Gegenstand nennen soll.

Wir werden uns morgen noch mal treffen und das Spiel spielen, dann achte ich verstärkt auf die Person, die draußen war.

5. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Lieber Inkognito
    Kann es sein, dass ohne dein Wissen eine dritte Person eingeweiht ist? Sobald die eine Person, die die Gegenstände abfragt, den richtigen in der Hand hält (oder darauf zeigt oder ihn sonstwie benennt) nimmt diese dritte eingeweihte Person einen Schluck aus seinem Glas oder kratzt sich am Kinn oder fährt sich übers Haar oder oder oder...
    Die Person, die sich vor der Tür befand, sieht diese Geste und weiß: Aha, das ist der richtige Gegenstand!
    Kann in dieser Richtung die Lösung liegen?
    Viele Grüße
    Voltaire

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!