Kartentrick, ich weiß zwar die Lösung

Hallo,

…aber die dazugehörige Aufgabe fällt mir einfach nicht mehr ein. Der Trick ist, dass ich eine Karte benennen, die derjenige, so glaube ich, vorher gezogen hat. Danach stelle ich dem Betreffenden Fragen. Erst frage ich, ob er rot oder schwarz wählt. Jenachdem, was er antwortet, frage ich dann nach Pik oder Kreuz bzw. Karo oder Herz. Dann frage ich, von 7 bis 10 oder Bube bis Ass. Und es geht nach dem gleichen Schema weiter. Kennt jemand diesen Trick und kann mir verraten wie die Aufgabenstellung aussieht? Ich brauch den Trick für ein Rhetorikseminar zum Thema Fragestellen.

Vielen Dank.

Hallo,

…aber die dazugehörige Aufgabe fällt mir einfach nicht mehr
ein. Der Trick ist, dass ich eine Karte benennen, die
derjenige, so glaube ich, vorher gezogen hat. Danach stelle
ich dem Betreffenden Fragen. Erst frage ich, ob er rot oder
schwarz wählt. Jenachdem, was er antwortet, frage ich dann
nach Pik oder Kreuz bzw. Karo oder Herz. Dann frage ich, von 7
bis 10 oder Bube bis Ass. Und es geht nach dem gleichen Schema
weiter. Kennt jemand diesen Trick und kann mir verraten wie
die Aufgabenstellung aussieht? Ich brauch den Trick für ein
Rhetorikseminar zum Thema Fragestellen.

Hallo bonobella,

der Trick ist recht einfach.
In der Hosentasche hast du die Karten, und du weisst das die erste
Karte in dem Stapel bsplw. die Herz 7 ist. Nun fängst du an zu fragen:

  1. Frage
    Es gibt Kreuz, Pik, Herz und Karo wähle zwei aus.
    Kommt die Antwort Bspl. Kreuz und Herz, sagst du OK.
    Kommt als Antwort Bspl. Kreuz und Pik, sagst du: Also bleibt Herz und
    Karo übrig.

2.Frage
Herz oder (die andere übrig gebliebene Spielfarbe).
Kommt Antwort Herz, sagst do OK.
Kommt Antwort Karo, sagst du Also bleibt Herz übrig.

  1. Frage
    7,8,9,10 oder Bube,Dame,König,As.
    Kommt Antwort Bube,Dame,König,As , sagst du, also bleibt
    7,8,9,10 übrig. Kommt andere Antwort, sagst du OK.

  2. Frage
    7,8 oder 9,10.
    Kommt Antwort 7,8 , du OK.
    Kommt Antwort 9,10, du also bleibt 7 und 8 übrig.

  3. Frage
    7 oder 8
    Kommt Antwort 8 , du also bleibt 7 übrig
    Andere Antwort, du OK.

  4. Frage
    Als wievielte soll ich die Herz 7 aus der Tasche ziehen?

Anwort 10, dann nimmst du die Karten von 1 - 9 hinten vom Stapel
aus deiner Tasche, denn vorn ist ja die Herz 7.
Als 10te greifst du dann in deine Tasche vorne zu und Voila.

Gruß Peter

Vielen, vielen Dank, Peter. Das hat mir sehr weiter geholfen.

Gruß
Bonobella