in ein paar Wochen hat meine 10 Jährige Tochter Geburtstag und
ich möchte ein kleines Quiz veranstalten. Zu diesem Zweck
suche ich einfache Rätsel aus der Kategorie dämlich wie z.B.:
Hallo Safrael,
10? Also 4te Klasse oder so.
Was immer gut kommt, allerdings muß dann der Gefragte schnell antworten.
Wie heißt die hauptstadt von Amerika?
Neff-jork oder New-York?
(Also bei Neff-Jork alles bewußt völlig falsch betonen), auch Erwachsene antworten dann spontan mit New York, was natürlich die leute in Washington betrübt :-))
Was auch gut kommt, allerdings habe ich keine Ahnung ob 4tKlässler schon Geografie haben und wie lange.
Wie heißt die Hauptstadt der Schweiz, Zürich, Basel, Genf oder anders?
Das Gnaze schnellfragen sodaß der Kopf des gefragten so mit "Zürich, Basel, Genf" überflutet ist, sodaß er nicht auf Bern kommt *gg*
Kinder wollen sich bewegen.
Teste es vorher ab mit deiner Frau ob es so klappt wie ich es in Erinnerung habe, schon Jahrzehnte her.
Stelle eine Streichholzschachtel hochkant auf eine der Einschubseiten so exponiert auf ein Schränkchen, Tisch o.ä. daß die Schachtel auf Höhe des waagrecht ausgestreckten Armes des Kindes (oder Dir) ist.
Dann lautet der Auftrag, dreimal aus 3-5 Meter Anlauf auf die Schachtel mit ausgestrecktem Arm zu laufen und dann so zu tun als ob man mit dem Zeigefinger die Schachtel wegschnippsen will.
Aber nur so tun, also quasi ganz knapp obendrüber schnippsen.
Beim vierten Mal soll man sie dann wegschnippsen...
Hier noch was zum Auflockern, genug Quizfragen wurden ja schon inder anderen Antwort gesagt.
Es wird gesagt wir bilden jetzt einen Geheimbund o.ä., dazu gehört natürlich eine Aufnahmezeremonie für Neumitglieder.
Dann suchst du dir ein kind aus was Chef von dem Geheimbund werden will, alle anderen verlassen den Raum.
Nun wird ein (Unter-?) Teller genommen und untendrunter etwas sehr rußendes druntergehalten bis er schön schwarz ist.
Nun die Kinder einzeln reinrufen. jedes Kind kriegt auch einen Teller. Stellt sich damit dem Chef gegenüber und muß nun alles spiegelbildkich nachmachen was er vormacht.
Er reibt , geheimnisvolle Worte sprechend unter seinem Teller rum, dann macht er die magischen Striche auf Stirn, Wangen usw. des Kindes. Das Kind macht daraufhin die magischen Striche im Gesicht des Chefs, aber das ist wurscht, es hat ja kein Ruß an den Fingern.
Wenn der Chef manuell geschickt ist, merkt das Kind Null was da mit seinem Gesicht geschieht :-)
Und natürlich, absolutes Schweigeverbot, außer für den Chef während der ganzen zeremonie. Es wäre kontraproduktiv wenn Rufe wie "Iih, alles schwarz" oder so vor der Tür gehört werden können.
Gruß
Reinhard