X+x+x+x+x= 20 kann man es überhaupt lösen?

wer kann diese rechnung lösen? ist es überhaupt möglich? x muss eine ungerade zahl sein!!!

Nur wenn x gerade sein darf

wer kann diese rechnung lösen? ist es überhaupt möglich?
x muss eine ungerade zahl sein!!!

Dann nicht, sonst wohl.

Du kannst die Aufgabe auch einfacher aufschreiben:
5x = 20

wer kann diese rechnung lösen? ist es überhaupt möglich? x
muss eine ungerade zahl sein!!!

ich nehme mal an, die fünf x-e sollen fünf unterschiedliche zahlen darstellen, sonst (5x = 20) isses ja quatsch.
gehen tut’s trotzdem nicht, weil:

  • eine summe aus zwei ungeraden zahlen immer eine gerade zahl ergibt
  • eine summe aus einer geraden zahl und einer ungeraden zahl immer eine ungerade zahl ergibt.
  • 20 eine gerade zahl ist

wir hätten also zwei summen aus je zwei ungeraden zahlen. die summe daraus wäre gerade.
jetzt zählen wir die fünfte ungerade zahl dazu und… bäh!

gruß

michael

Schließe mich meinen Vorschreibern an: Normalerweise nimmt man für gleiche Zahlen den gleichen Platzhalter (hier also x) und für unterschiedliche Zahlen entweder unterschiedliche Buchstaben oder ein X mit mehreren Indizes.
Ich würde die Gleichung als 5x=20 interpretieren, ansonsten ergäbe sie keinen Sinn bzw. wäre als solche nicht eindeutig lösbar.

Gruß anische

ist es eine mathematische Aufgabe?
Hi !

wer kann diese rechnung lösen?

ist denn sicher, dass es sich bei diesem Rätsel tatsächlich um eine rein mathematische Aufgabe handelt?

Könnte es nicht auch sein, dass man hier „um die Ecke“ denken muss, dass also die „x“ keine Zahl umschreiben, sondern irgend ein anderes „Ereignis“?

Also z.B. wie beim Fussball:
1:1 = 1
1:2 = 0
2:1 = 3

BARUL76

Moin!

ist es überhaupt möglich? x muss eine ungerade zahl sein!!!

Mathematisch funktioniert das selbst in einem anderen Zahlensystem nicht, da das Ergebnis 2*n1 + 0*n0 zwangsläufig gerade ist, während 5*x*n0 immer ungerade ist.

Vielleicht ist folgende Lösung akzeptabel:

II + II + II + II + II = 20

„II“ meint dabei die römische Zahl Zwei, die man allerdings ohne das Wissen, daß es sich um eine römische Zahl handelt, auch als 11 lesen könnte. Und 11 ist ungerade.

Da 5 * 2 (II) allerdings 10 ergibt, wählen wir ein Zahlensystem mit der Basis 5. Dort sind 10dez = 205: 2*51 + 0*50

Zugegeben, etwas weit hergeholt, aber wenn diese Aufgabe lösbar sein soll, muß irgendein Trick dabei sein.

Wenn wir Tricks zulassen, dann ginge vielleicht auch folgender Ansatz:

519 + 519 + 519 + 519 + 519 = 5 * 519 = 520

Betrachten wir nun nur die Exponenten, dann ist 19 + 19 + 19 + 19 + 19 = 20

Auf diese Weise kann man sich nun unendlich viele krude „Berechnungen“ aus den Fingern saugen, die diese Bedingung erfüllen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi,

5x=20
x=4

nicki

Hi

5x=20
x=4

Seit wann ist 4 eine ungerade Zahl?

:wink:
Edith