Philosophische Rätsel

  1. Wie hört sich EINE Hand an die klatscht?

  2. Wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der es hört, hat es dann ein Geräusch dabei gegeben?

Ich weiss sind ned besonders, vielleicht hat jemand anders ne besserer Idee

Lösungsversuche (meine eigenen)…

  1. Wie hört sich EINE Hand an die klatscht?

*wild mit der Hand in der Luft rumwedels bis er ein „wusch“ durch den Wind hört*

aha :smile:

„wusch“ (oder so)

  1. Wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der
    es hört, hat es dann ein Geräusch dabei gegeben?

laut den Gesetzen der Physik ja, aber wer kann mir das einwandfrei beweisen? :smile:

  1. Wie hört sich EINE Hand an die klatscht?

Kommt drauf an, wer oder was geklatscht wird.

  1. Wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der
    es hört, hat es dann ein Geräusch dabei gegeben?

Wenn der Baum tatsaechlich umgefallen ist, hat es
auch ein Geraeusch gegeben, ausser der BAum ist auf
Watte gefallen, was doch eher unwahrscheilnich ist.
Die Frage lautet eher, ob der Baum in einem bestimmten
Zustand sein kann, solange er nciht beobachtet wird.
Er koennte ja z.B. auch halb noch stehen und schon
halb gefallen sein. Gleichzeitig. Quantentheorie.

Gruss, Marco

  1. Wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der
    es hört, hat es dann ein Geräusch dabei gegeben?

Wenn der Baum tatsaechlich umgefallen ist, hat es
auch ein Geraeusch gegeben, ausser der BAum ist auf
Watte gefallen, was doch eher unwahrscheilnich ist.
Die Frage lautet eher, ob der Baum in einem bestimmten
Zustand sein kann, solange er nciht beobachtet wird.
Er koennte ja z.B. auch halb noch stehen und schon
halb gefallen sein. Gleichzeitig. Quantentheorie.

aber wie willst du wissen dass da ein Geräusch existiert wenn niemand da ist der es hört? :smile:

  1. Wie hört sich EINE Hand an die klatscht?

„KL“, die andere Hand macht das „ATSCH“ Weiss doch jeder Terry-Pratchett-Leser

  1. Wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der
    es hört, hat es dann ein Geräusch dabei gegeben?

Nein, die Natur verschwendet keine Energie.

Gruß

tomcat

aber wie willst du wissen dass da ein Geräusch existiert wenn
niemand da ist der es hört? :smile:

Naja, Yves,
nach der Definition ist ein Geräusch immer eine Luftschwingung.
Vorausgesetzt, der Baum ist wirklich gefallen, dann hat er bei dieser Tätigkeit zwangsläufig eine Luftschwingung verursacht, ein Geräusch. Ob das nun eine Ameise oder ein Mensch oder kein Lebewesen gehört hat.
Gruß Eckard.

  1. Wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der
    es hört, hat es dann ein Geräusch dabei gegeben?

Eine vollständige Beantwortung dieser tiefschürfenden Frage geben die beiden folgenden Limericks. (zitiert aus: 333 Limericks. Ausgewählt, importiert, übersetzt, kommentiert und herausgegeben von Walter Dietze, Leipzig 1977)

There was a young man who said, "God
Must think it exceedingly odd
 That a thing like this tree
 Can continue to be
When there's no one about in the quad."

Dear Sir, Your astonishment's odd:
I am always about in the quad,
 And that's how this tree
 continues to be,
Observed by
 Yours faithfully,
 God.
  1. Wie hört sich EINE Hand an die klatscht?

So: „…“

  1. Wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der
    es hört, hat es dann ein Geräusch dabei gegeben?

Nein. Es hat eine Luftschwingung gegeben. „Geräusch“ ist der Name für die Interpretation dieser Schwingungen durch das Gehirn, und diese findet nicht statt ohne daß das Ereignis wahrgenommen wird :smile:

Gruß Kubi

Das ist so ungefaehr, wie bei einer Schwangerschaft.
Ist eine Frau (Ausnahme Maria vor ca 2001 Jahren (Naja,
vielleicht war der Heilige Geist ja maennlich…)) schwanger,
so muss vorher ein Mann mit im Spiel gewesen sein.

Mann muss die beiden nicht unbedingt dabei beobachtet
haben, um das zu wissen. Es genuegt, das Kind zu sehen.

Gruss, Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…Mr. Spock sagte:

Wenn ich einen Hammer auf einem Planeten mit positiver Gravitation fallen lasse, dann brauche ich nicht zu sehen, wie er fällt. Ich weiß es.

Mann muss die beiden nicht unbedingt dabei beobachtet
haben, um das zu wissen. Es genuegt, das Kind zu sehen.

Munter bleiben… TRICHTEX