Partyspiele für Erwachsene

Hallo ihr Wissenden :smile:

ich möchte Euch fragen ob jemand eine Idee hat, was man für Spiele ( Unterhaltungspiele ) spielen kann auf einer Party.

Jetzt keine gekauften, wie „Tabu“ oder soetwas, sondern einfach so aus dem Kopf heraus.
Mit Flaschen-drehen ist die Begeisterung eher in Grenzen zu halten :stuck_out_tongue: oder Pantomime ( wird das denn so geschrieben??)

Egal,

für Anregungen bin ich sehr dankbar !!!
Die Party ist schon diesen Samstag und wir sind ne ganze Menge Leute.

Liebe Grüße
Sonne

ein paar Ideen
Namen raten:
Jeder schreibt für einen anderen ein Schild mit einem Namen drauf (Alf, tina turner, Bush, Kohl, Michael Jackson, Prinz, Pinnochio, Biene Maja, Gevatter Tod…) und klebt ihn auf die Stirn von jemanden. Der muß nun durch befragen herausbekommen, wer da auf seiner Stirn klebt.
Antworten dürfen nur in Form von „Ja“ oder „Nein“ gegeben werden.
Alleine schon das Bild, von zig Menschen in einem Kreis sitzend und alle haben einen Zettel auf der Stirn patschen , macht Laune!

Knieklatschen:
alle knien im Kreis. Jeder legt seine rechte Hand auf das linke Knie des rechten Partners. Die linke Hand aud das rechte Knie des linken Partners. Somit ergibt sich eine Reihenfolge von Händen, die nicht mehr wirklcih die reihenfolge der sitzenden ist. einer fängt an und gibt die Richtugn vor. Er klatscht einmal auf das Knie des Nachbar. Die nächste Hand muß einmal klaschen, und die Hand daneben auch usw. wird zweimal von einer Hand geklatscht ist richtungwechsel.
also gut aufpassen, manchmal zuckt die nächste Hand schon automatisch, dabei geht es doch wieder zurück.
Wer zuckt und nciht dran ist scheidet mit einer Hand aus, also jede Person hat 2 Chancen…
Klingt furchtbar kompliziert, isses aber nciht und macht selbst mit richtig vielen Personen richtig viel Spaß.

Tomatenball: *fingerwundtipp
alle stehn im Kreis breitbeinig. die Füße berühren immer den nächsten. Nun wird ein Ball geworfen und zwar muß durch die Beine eines Mitspielers geworfen werden. (Der unmittelbare Nachbar kann erst mal Tabu sein)Durch wessen Beine der Ball durchkommt, der muß sich rumdrehen und streckt nun den Popo in die Mitte des Kreise und wehrt so den Ball ab.

gordischer Knoten:
alle stehen dich beieinander. augen zu machen und mit rechter Hand nach einer anderen Hand greifen. dann linke Hand nehmen und andere Hand suchen. Haben alle einen Partner Augen aufmachen und entwirren. Und ich sage dir es geht auf. Es ist faszinierend, aber es ergibt immer einen oder mehrere kleine Kreise.

Ich hoffe ich konnte dir bisserl weiterhelfen. Wünsche dir viel Spaß und eine tolle Party
ynnette

danke Dir!
…werde mir mal überlegen welches für uns in Frage kommt!!

Danke, hoffe die Party gelingt :smile:

Grüßle
Sonne

zeitaufweniges Partyspiel (langer Text)
Hallo meine liebe Sonne:smile:

Es gibt da ein herrliches, allerdings auch zeitaufweniges Partyspiel.
In den 50-er und 60-er Jahren wurden gar Parties veranstaltet - nur um dieses Spieles wegen. Das Spiel nannte sich damals „Mörderspiel“

Und so ging es (es bedarf einer grösseren Anzahl Spieler, am Besten die gesamte „Mannschaft“, denn für jeden gibt es eine „Rolle“):

Wir brauchen ein Kartenspiel (vielleicht ein sogeanntes „Skatblatt“).
Aus diesem Kartenspiel werden drei der vier Buben und drei der vier Asse entnommen und die restlichen Karten werden gut gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt.

Jeder der Anwesenden (also jeder Spieler) nimmt von oben und reihum eine der verdeckten Karten an sich. Falls es mehr Karten als Mitspieler sind werden solange Karten genommen bis alle Karten weg sind (Mitspieler kann also auch mehrere Karten haben). Wichtig: Die Mitspieler halten ihre Karten vor allen anderen Mitspielern verdeckt und stecken diese ein (es empfiehlt sich das Kartenspiel selbst als verlustig zu betrachten:wink:.

Einer der Mitspieler hat nun den einzigen Buben gezogen (und niemand, ausser ihm selbst weiss es) und ein Mitspeiler hat das einzige verbliebene Ass gezogen. Der Spieler mit dem Ass zeigt es herum. Damit weiss jeder andere wer das Ass hat. Dieser Spieler mit dem Ass wird den „Kommissar“ geben.

Nun verläuft der Abend „normal“ weiter.

Der „Bube“ bestimmt den „Mörder“. Der „Mörder“ hat im Laufe des weitern Abend jemanden (nicht den „Kommissar“) zu „ermorden“ - dies geschieht durch einen „Klapps“ auf den Kopf des Opfers.

Die „ermordete Person“ fällt laut schreiend zu Boden und wird im weiteren Verlauf des Abends nur noch „passiv“ teilnehmen, d.h.

1. bis zur abgeschlossenen „Beweisaufnahme“ liegen bleiben

2. anschliessend zu niemanden auch nur ein Sterbenswörtchen zur Sache äussern!.

Der „Kommissar“ nimmt die Ermittlungen/Beweisaufnahme auf (durch Spurensicherung, Zeugenbefragungen, etc). Der „Kommissar“ kann sich selbstverstädnlich einen Assistenten aussuchen.

Nach Abschluss der Ermittlungen wird deren Abschluss erklärt (wichtig, damit das Opfer am Abend weider aktiv teilnehmen kann:smile:.

Der „Kommissar“ verhaftet seinen „Verdächtigen“.

Die noch nicht „belegten“ Mitspieler wählen unter sich einen „Richter“ aus. Der ausgewählte „Richter“ wählt mehrere „Schöffen“ aus (es empfiehlt sich eine ungerade Zahl an Schöffen). Alle „übrig gebliebenen“ Mitspieler sind ab nun das Publikum.

Die „Verhandlung“ beginnt (vielleicht einen Tisch und ein paar Stühle aufstellen).
Der „Kommissar“ präsentiert nun dem Gericht („Richter“ und „Schöffen“) seinen „Verdächtigen“ und erhebt „Anklage“.
Der „Richter“ führt die nachfolgende „Verhandlung“.
Der „Kommissar“ versucht das „Gericht“ von der Schuld seines „Verdächtigen“ zu überzeugen.
Der „Verdächtige“ darf sich einen „Beistand“ wählen. Dieser „Beistand“ versucht, zusammen mit dem „Verdächtigen“, im Laufe der „Verhandlung“ das „Gericht“ von der Unschuld des „Verdächtigen“ zu überzeugen.

Der „Richter“ entscheidet wann die Verhandlung abgeschlossen ist (manchmal empfiehlt es sich eine Zeitrahmen für die Verhandlung vorzugeben). Die „Schöffen“ ziehen sich zurück und beraten das „Urteil“ (schuldig oder nicht schuldig). Der „Richter“ verkündet das „Strafmass“.

Das „Urteil“ wird vollstreckt (vielleicht was lustiges, aber angemessen).

Nach „Urteilsvollstreckung“ outet sich der Mitspieler, welcher den „Buben“ gezogen hatte (also der wahre „Mörder“).

Überraschung und gelungener Abend garantiert.

Als Rahmenprogramm empfehlen sich Snacks (vielleicht auch ein Fundue) und eine insgesamt lockere Veranstaltung.

Viel Spaß wünscht
Anonym

PS: Ich habe Mitte der 60-er Jahre (als Kind) an einem solchen „Mörderspiel“ teilgenommen (es zog sich bis weit nach Mitternacht) und wurde auf einer damals üblichen Super 8 Kamera und Tonband mitgeschnitten. Es war ein Heidenspaß und trug noch viele Jahre später zur Erbauung bei. Es war jahrelang Gesprächsthema in der Familie (samt Freunden). Der veruteilte Mörder war natürlich nicht der Mörder und das Strafmass damals war von einem Stück Seife abbeissen.

Hi!

Wir hatten damals in der Schule einen netten Mathelehrer, der mit seinem Grundkurs dieses Spiel gerne gespielt hat.
Das war echt faszinierend, ich erinnere mich noch genau, wie der Grundkurs und LK dann in den Freistunden im Cafe saß, rund um einen Tisch und dieses Spiel auch da noch gespielt haben.

Wirklich sehr zu empfehlen.

Tom

hehe

Hallo meine liebe Sonne:smile:

Hallo lieber Ray :wink:

danke Dir vielmals fuer die Beschreibung dieses Spieles.
Bin mal gespannt ob ich es schaffe es jedem zu erklaeren :-p

Gruss
Sonne