SoftAir-Pistole = Spielzeug?

Hallo, wie stuft ihr eine Softair-Pistole ein?
Empfiehlt es sich aus sportlichen Gründen eine entsprechende Pistole zuzulegen um damit auf handelsübliche Zielscheiben zu schießen?

In unserer Familie sind Zwölfjährige die auch damit sportlich schießen würden. Luftpistole oder Kleinkaliber scheiden deshalb aus Gefahrengründen aus.

Danke für die Antworten
Zorro

Ich bin jetzt kein Waffenspezialist aber so ne Softairwaffe verschießt kleine Plastikkügelchen. Aber ich denke, dass das sehr ungenau ist. Besser wäre hier ein betreutes Schießen mit Luftpistole oder Luftgewehr. Die haben Wettkampfcharakter und man sollte halt die Kinder aufklären wie das mit den Waffen ist. Kein Spielzeug (bei Softair ist die Hemmschwelle sogar niedriger denke ich). Bestimmt gibt es in eurer Umgebung einen Sportschützenverein. Da kannst du dir sicher Informationen und/oder Anregungen holen.

Gruß Elmar

Hallo,

der Besitz und das Mitführen solcher „Softair-Waffen“ Waffen ist ohne Waffenschein ab dem vollendeten 18. Lebensjahr erlaubt, wenn die Geschossbewegungsenergie unter 0,08 Joule liegt!

mehr Infos:
http://www.polizei-aachen.de/aachen/waffengesetz/#Sp…

MfG
Julian

Hallo alle,

der Besitz und das Mitführen solcher „Softair-Waffen“ Waffen
ist ohne Waffenschein ab dem vollendeten 18. Lebensjahr
erlaubt, wenn die Geschossbewegungsenergie unter 0,08 Joule
liegt!

Um’s etwas genauer zu formulieren:

  • Energie 0,5 Joule: Waffen ab 18, öffentliches Führen verboten, nur Einzelschuss erlaubt

Also die Dinger mit 0,08 Joule sind zwar schön billig, gehen aber auch entsprechend leicht kaputt und machen dank Ungenauigkeiten nicht unbedingt viel Spass. Von daher - solangs beim Scheibenschiessen bleibt! - rate ich ebenfalls eher zum Luftgewehr (unter Aufsicht natürlich).

kvida

Hallo,
aus sportlichen Gründen, denke ich, empfiehlt es sich nicht.
-> Kinder: Als Zwölfjährige/r darf man bereits unter Anwesenheit der Eltern bzw. mit deren Einverständniserklärung mit Luftdruckwaffen schießen. Wenn die Kinder sportlich schießen sollen, würd ich sie gleich mit einer „richtigen“ Waffe anfangen lassen.Und es ist umsobesser, je früher die Kinder lernen, dass Waffen kein Spielzeug sind, sondern,in diesem Fall, Sportgeräte.
Ich hoffe, es hilf dir weiter,
Fritzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]