Würfelspiel 10.000

hallo,
wer kann mir das vorzugsweise im Rheinland bekannte
Würfelspiel „10.000“ erläutern. Dabei werden 6 Würfel
benutzt. Mir ist die Zählweise derzeit noch ein
Geheimnis.
Danke im Voraus und mfG
peter

das ist ganz einfach: du wuerfelst mit 6 wuerfeln, und kannst/musst

a.) eine 5 haben - diese zaehlt 50
oder
b.) eine eins haben, die zaehlt 100
oder
c. drei gleiche haben - die zaehlen den wert x 100 - also sind drei vieren gleich 400
oder
d.) vier gleiche haben - die zaehlen den wert in tausend - also sind 4 zweien zweitausend.

im prinzip kannst du wuerfeln, solange du willst - allerdings musst du nach jedem wurf einen zaehlbaren wert - wie oben beschrieben - rausnehmen koennen - wenn nicht, sind die in dieser runde erwurfelten punkte weg, und der gegner ist dran.
da das spiel halt bis 10.000 geht, heisst es auch so.

gruss
khs

Das käuflich erwerbbare Spielchen „Volle Lotte“ basiert in der Grundregel auf diesem Spiel, bringt aber noch einige Extras mit, die die Würfelei etwas interessanter machen. (ca 12,- DM)

eljot

Hallo karl heinz und eljot,
vielen Dank für die rasche und gute Info. Habe gestern
abend in Rheinbach (Nähe Bonn) bei Bekannten, die das
Spiel können, mit dem Ausdruck von Karl`s Info guten
Eindruck hinterlassen und für dieses Forum gute Reklame
gemacht. Nochmals danke und ggf. irgendwann neue Info.
mfG
peter wellnitz

Hallo WürfelPeter

Dieses Spiel wird von Gegend zu Gegend veschiedentlich gespielt.
Was jedoch am häufigsten vorkommt geht wie folgt mit 6 Würfel;

An diesem Spiel können belibig viel Teinehmer mitspielen.
Würfeln kann man so vielmal solange 1ner und 5er in den Würfen enthalten sind.
Nach jedem Wurf nimmtst Du die geworfenen 1ner oder 5er heraus.
Weiterwürfeln kannst du aber nur, solang 1ner und 5er in den Folgewürfen enthalten sind, ansonsten kommt der Nächste daran.

Ein 1ner zählt als 100
Ein 5er zählt als 50
3 1ner in einem Wurf zählt Tausend
3 2er als 200
3 3er als 300
3 4er als 400
3 5er als 500
3 6er als 600
Die kleine Strasse wurde geworfen- wenn die Zahlen 1 bis 5 in einem Wurf vorkommen. Der Wert von diesem Wurf ist 3000 und muss mit einem Folgewurf bestätigt werden indem wieder eine 1 oder 5 dabei sein muss, ansonst ist er eben nicht bestätigt und somit ungültig.
Die grosse Strasse wurde geworfen- wenn alle Zahlen also 1 bis 6 in einem Wurf dabei sind. Der Wert zählt 6000 und müssen ebenfalls bestätigt werden.

Kommen 6x die 1er in einem Wurf vor, zählt dies 10000 und müssen mit einem Folgewurf die eine 1 oder eine 5 bedingen bestätigt werden.
Dies gilt auch für
6x die 6 = 6000
6x die 5 = 5000
usw.

Das „10000“ Spiel ist sehr lustig und nicht zuletzt äusserst interessant, denn bei diesem Spiel gibt es nichts was es nicht gibt.
Auch wird dieses Spiel sehr mannigfaltig gespielt bezüglich der Regeln, Werte usw. Einfach grenzenlos.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und wünsche dem WürfelPeter viel Glück bei dem Spielen.

Grüsse aus Zürich
Hansruedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]