Gewinnwahrscheinlichkeit bei Los 'Aktion Mensch'?

Hallo alle,

habt Ihr irgendwo eine Information über die Gewinnwahrscheinlichkeit bei einem Superlos der „Aktion Mensch“ (früher: „Aktion Sorgenkind“)? Auf der Homepage http://www.aktion-mensch.de habe ich leider nichts gefunden.

Für das normale Lotto gibt es das ja beispielsweise hier:
http://home.t-online.de/home/d-zaremba/index.html

Kennt Ihr eine solche Auflistung auch für die Aktion Mensch oder kann es mir jemand vielleicht ausrechnen (Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich nie gelernt)? Über die Wahrscheinlichkeit bei der Glücksspirale habe ich ebenfalls nichts gefunden.

Danke für Eure Hilfe

Alex

Kennt Ihr eine solche Auflistung auch für die Aktion Mensch
oder kann es mir jemand vielleicht ausrechnen
(Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich nie gelernt)? Über die
Wahrscheinlichkeit bei der Glücksspirale habe ich ebenfalls
nichts gefunden.

wenn du mir erklärst, wie das System funktioniert, kann ich es versuchen…
Tyll

Hallo Tyll,

wenn du mir erklärst, wie das System funktioniert, kann ich es
versuchen…

herzlichen Dank für Dein Angebot! Ich trage mal zusammen, was ich auf den Homepages so gefunden habe. Vielleicht kannst Du mir aus diesen Angaben die Gewinnwahrscheinlichkeit ausrechnen:

Superlos der Aktion Mensch:

  • 12-stellige Losnummer
  • Die Gewinnzahl der monatlichen Hauptziehung ist vierstellig: Wenn die beiden letzten Ziffern dieser Gewinnzahl mit den beiden letzten Ziffern Ihrer Losnummer übereinstimmen, haben Sie 15 Mark gewonnen. Stimmen die letzten drei Ziffern überein, haben Sie 100 Mark gewonnen. Und wenn alle vier Ziffern der Gewinnzahl mit den Endziffern Ihrer Losnummer identisch sind, erhalten Sie 1.000 Mark.
  • Bei der wöchentlichen Wochenend-Prämienziehung werden aus allen gültig vorliegenden Losen drei Lose gezogen, auf die jeweils ein Gewinn von 10.000 Mark entfällt.
  • Bei der wöchentlichen Superprämienziehung werden vier Gewinnzahlen gezogen: Diese Zahlen müssen jeweils komplett mit den Endziffern Ihrer Superlosnummer übereinstimmen. Stimmt die vierstellige Gewinnzahl mit den letzten Ziffern überein, erhalten Sie 1.000 Mark. Stimmt die fünfstellige Gewinnzahl, sind es 10.000 Mark. Bei Übereinstimmung der sechsstelligen Zahl gewinnen Sie 100.000 Mark und bei der siebenstelligen Gewinnzahl das Traumhaus im Wert von 1 Million Mark.
  • es sind ca. 5 Millionen Lose im Umlauf
  • mindestens 30% des Spielkapitals werden ausgeschüttet

Glücksspirale:

  • 7-stellige Losnummer
  • wöchentliche Ziehung
  • 7-stellige Gewinnzahl, die mit letzten 7 Ziffern der Losnummer übereinstimmen muss; kleinere Gewinne bei 1-6-stelliger Gewinnzahl

Ich hoffe, dass diese Informationen ausreichend für eine Berechnung sind. Falls nicht, dann gebe ich Dir noch die Links der entsprechenden Web-Seiten.

Herzlichen Dank schon mal!

Alex

Hallo Alex,

dann will ich es mal versuchen:

Superlos der Aktion Mensch:

  • 12-stellige Losnummer
  • Die Gewinnzahl der monatlichen Hauptziehung ist vierstellig:
    Wenn die beiden letzten Ziffern dieser Gewinnzahl mit den
    beiden letzten Ziffern Ihrer Losnummer übereinstimmen, haben
    Sie 15 Mark gewonnen.

Die letzten 2 Stellen einer beliebig-stelligen Zahl lauten 00 bis 99, also gibt es 100 Möglichkeiten. Dass diese Zahl nun genau mit den letzten beiden Stellen Deiner Zahl übereinstimmt ist ein Fall von 100, also P2 = 1%.

Hier bei ist es unerheblich, wieviele Stellen die Gewinnzahl und die Losnummer haben, nur nicht weniger als 2 :wink:

Stimmen die letzten drei Ziffern
überein, haben Sie 100 Mark gewonnen.

Hier also 1000 Möglichkeiten (000-999), also Wahrscheinlichkeit für Gewinn, P3 = 1/1000.

Und wenn alle vier
Ziffern der Gewinnzahl mit den Endziffern Ihrer Losnummer
identisch sind, erhalten Sie 1.000 Mark.

P4 = 1/10000.

Allgemein: Pn = 1/10n

  • Bei der wöchentlichen Wochenend-Prämienziehung werden aus
    allen gültig vorliegenden Losen drei Lose gezogen, auf die
    jeweils ein Gewinn von 10.000 Mark entfällt.

Das ist nun etwas ganz anderes, weil tatsächlich nur die verkauften Losnummern auch gezogen werden können. Davon gibt es, wie Du schreibst

  • es sind ca. 5 Millionen Lose im Umlauf

Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Ziehung Dein Los gezogen wird 1/5 Mio. Da es aber drei Ziehungen sind, ist die Gesamtwahrscheinlichkeit

P = 1 - (4 999 999/5 000 000)*(4 999 998/4 999 999)*(4 999 997/ 4 999 998) ~ 3/5 000 000.

Du erinnerst Dich bestimmt an die Wahrscheinlichkeitsberechnung über das Gegenereignis? Die W. beim ersten Mal nicht gezogen zu werden ist 4999999/5000000, beim 2. Mal (nun nur noch 4999999 Lose vorhanden) 4999998/4999999 etc.

Da die Loszahl so groß ist, kannst Du auch die Vereinfachung machen und die Wahrscheinlichkeit für Sieg beim 1. Ziehen verdreifachen!

Bei Lotto ist die Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige übrigens etwa 1/14 Mio, also erheblich schlechter. Aber auch hier gilt (in guter Näherung): 4 Kästchen ausgefüllt (natürlich mit verschiedenen Zahlen) vervierfachen Deine Chancen.

  • Bei der wöchentlichen Superprämienziehung werden vier
    Gewinnzahlen gezogen: Diese Zahlen müssen jeweils komplett mit
    den Endziffern Ihrer Superlosnummer übereinstimmen. Stimmt die
    vierstellige Gewinnzahl mit den letzten Ziffern überein,
    erhalten Sie 1.000 Mark.

Wie oben: P4 = 1/10000.

Stimmt die fünfstellige Gewinnzahl,
sind es 10.000 Mark. Bei Übereinstimmung der sechsstelligen
Zahl gewinnen Sie 100.000 Mark und bei der siebenstelligen
Gewinnzahl das Traumhaus im Wert von 1 Million Mark.

P5 = 1/100 000
P6 = 1/1 000 000
P7 = 1/10 000 000 (Das ist schon fast so schlecht wie beim Lotto)

Wichtig ist hier also die Unterscheidung: Wird eine beliebige Zahl gezogen oder werden die Lose aus den vorhandenen genommen.

Glücksspirale:

  • 7-stellige Losnummer
  • wöchentliche Ziehung
  • 7-stellige Gewinnzahl, die mit letzten 7 Ziffern der
    Losnummer übereinstimmen muss; kleinere Gewinne bei
    1-6-stelliger Gewinnzahl

Wie oben: P7 = 1/10 000 000.

Hoffe, Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben.

Gruß

Sculpture

1 Like

Hallo Sculpture,

ich habe während meiner Schulzeit (Gymnasium!) tatsächlich niemals Wahrscheinlichkeitsberechnung gelernt, aber Deine Erläuterungen konnte ich super verstehen - danke!

Ich habe schon vermutet, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit bei der „Aktion Mensch“ tatsächlich viel höher ist als beim normalen Samstagslotto. Und das noch zu einem günstigeren Einsatz (15.- DM pro Monat). Dazu unterstützt man noch einen guten Zweck. Auf der Homepage der „Aktion Mensch“ heißt es :

„Unabhängige Tester wandten sich an Karl Bosch, Professor für angewandte Mathematik und Statistik der Universität Hohenheim. Sein Fazit: Die Chance, mindestens 50.000 Mark zu gewinnen, liegt bei der Aktion Mensch-Lotterie bis zu siebenmal höher als bei anderen Lotterien.“ - Ist dies das Ergebnis, wenn man aus allen Ziehungen und ihren Wahrscheinlichkeiten den Durchschnitt nimmt?

Aber die Glücksspirale ist - nach Deiner Berechnung - absolute Geldverschwendung: Der Einsatz beträgt bei schlechterer Wahrscheinlichkeit 20.- DM pro Woche! Da lass ich die Finger weg.

Bei einer Sache bin ich nicht ganz sicher: Ob bei den Losnummern und den Gewinnzahlen jede Ziffer nur einmal vorkommt oder auch Wiederholungen (z. B. vierstellige Gewinnzahl 1134 oder so). Da muss ich nochmals nachforschen. Inwieweit würde sich die Wahrscheinlichkeit dann verschlechtern?

Herzliche Grüße und danke,

Alex

Zusatz
Hallo Alex,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Bei einer Sache bin ich nicht ganz sicher: Ob bei den
Losnummern und den Gewinnzahlen jede Ziffer nur einmal
vorkommt oder auch Wiederholungen (z. B. vierstellige
Gewinnzahl 1134 oder so). Da muss ich nochmals nachforschen.
Inwieweit würde sich die Wahrscheinlichkeit dann
verschlechtern?

Ich kann Dir versichern, alle Ziffern dürfen sich wiederholen. Aber hier trotzdem mal theoretisch der Unterschied:

Stell Dir eine 7-stellige Zahl vor, in der sich alle Ziffern wiederholen dürfen (aber nicht müssen):

 .......
Stelle 1234567

Dann können an der ersten Stelle die Ziffern 0-9 stehen (führende Nullen seinen hier mal erlaubt). An zweiter Stelle dürfen aber auch die Ziffern 0-9 stehen usw. Man hat für jede Stelle 10 Möglichkeiten, das macht insgesamt 10*10*10… = 107 = 10 000 000 Varianten (eben die Zahlen 0000000-9999999).

Angenommen, jede Ziffer darf nur 1x vorkommen, dann sieht die Sache so aus:
An erster Stelle darf jede beliebige Ziffer 0-9 stehen. Für die zweite Stelle gibt es aber jetzt nur noch 9 Möglichkeiten, weil eine schon weg ist. Für die 3. bleiben nur noch 8 usw. Insgesamt erhältst Du hier 10*9*8*7*6*5*4 = 604 800 Varianten, das sind nur etwa 6% der Möglichkeiten wie im anderen Fall.

Prinzipiell könnte man eine Lotterie auch so spielen, dann ändern sich die Chancen natürlich entsprechend, die Wahrscheinlichkeit, dass Deine 7-stellige Zahl gezogen wird, ist dann nicht mehr 1/10 000 000, sondern viel höher, eben 1/604 800. Die Macher wollen aber möglichst viele Varianten, damit die Gewinnwahrscheinlichkeit kleiner ist, also werden sie auch Ziffernwiederholungen zulassen.

Interessantes psychologisches Gedankenspiel: Angenommen, man würde keine 7-stellige Losnummer kaufen, sondern eine Kombination aus 5 Buchstaben, z.B. HSFVC. Und wieder gilt, dass der gewonnen hat, dessen Kombination gezogen wird. Was erscheint Dir leichter zu erreichen, eine 7-stellige Zahl, z.B. 6492756 oder eine 5-Buchstaben-Kombination???

Die Wahrscheinlichkeit für letzteres ist nur 1/265 ~ 1/12 000 000, also kleiner als die für die Zahlen, obwohl nur 5 Stellen übereinstimmen müssen und nicht 7.

Also, lass Dich durch Wahrscheinlichkeiten nicht verwirren!

Gruß

Sculpture

Hallo Sculpture

stimmt - Du hast völlig recht!!! Inzwischen habe ich so ein Los und es sind mehrere Zahlenwiederholungen drin.

Für alle, die es noch nicht bemerkt haben:
In meinem letzten Posting befindet sich ein Fehler. Das Los der „Glücksspirale“ kostet 10.- DM zzgl. Bearbeitungsgebühr, nicht 20.- DM!

Vielen Dank nochmals für Deine verständliche Anleitung! Das kann ich jetzt bestimmt auch auf weitere Lotterien anwenden und selbst die Wahrscheinlichkeit ausrechnen.

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank nochmals für Deine verständliche Anleitung! Das
kann ich jetzt bestimmt auch auf weitere Lotterien anwenden
und selbst die Wahrscheinlichkeit ausrechnen.
Herzliche Grüße
Alex

Hallo,
Wahrscheinlichkeitsrechnung kann ich nicht aber wenn du was zum Üben und Nachrechnen suchst:
http://www.paroli.de/kvh_49.htm

Es ist offentsichtlich daß man dort sehr pro-Roulette ist, von daher sehe ich ohne die Möglchkeit der Zahlenkontrolle das dortige Zahlenmaterial eher skeptisch.

Gruß
olala