Re^3: Wie kann ich mich ISO 9000 zertifizieren la
Hi,
Ohne, noch einmal mach ich die Kurse nicht mehr mit.
Bei 9003 hatten wir damals eine super Studentin die dies in
den Betrieb durchführte. Wir waren das Erste Unternemen in
Europa das 100% bekahm.
Ne, bischen kenne ich mich schon damit aus und weis worauf es
ankommt. War bisher aber nur als Angestellter betroffen.
Mal Offen, meinst das bei mir Hopfen und Malz verloren ist udn
ich das besser nicht anstreben sollte?
Nein, natürlich nicht. Ich meine nur, das das, was du über ISO 9001 äusserst, nicht gerade den Eindruck erweckt, dass du dich da auskennst. Deine oben stehende Rückantwort übrigens inbegriffen.
Die Zeiten von ISO 9001, 9002 und 9003 sind schon lange vorbei. Heute gilt die ISO 9001:2000. Die ist von der Struktur ziemlich anders, wobei die meissten Inhalte von der Vorgängernorm übernommen worden sind.
Ich betone nochmal, dass ich nicht glaube, dass du das nicht anstreben sollst.
Ich empfehle dir aber, dich von deinem Vorwissen (dessen Existenz ich immer noch anzweifle) zu lösen, denn das hindert dich wahrscheinlich bloss.
Geh unvorbelastet an die Sache ran und du wirst sehen, dass es dir etwas bringt.
Noch ein Tip: Die ISO 9004:2000 enthält die ISO 9001:2000 und beschreibt ziemlich ausführlich, wie die 9001:2000 Forderungen in der Praxis aussehen können.
Eine weitere Erleichterung ist, dass ISO 9001:2000 bei Kleinstbetrieben nicht besonders umfangreich ist und du als Einzelner das meisste selbst gestalten kannst.
Lass dich von einem Zertifizierer beraten, und derjenige soll dich auch zertifizieren.
Gruss,
Gruss,