QM-Dokumentation ins Intranet???

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Jun 2000

Hallo Qualitaeter,
hab da ein Problem.
Im Zusammenhang mit der neuen ISO 9001/2000 möchte ich unsere bestehende
QM-Dokumentation, vor allen Dingen Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, neu
Erstellen und allen Mitarbeitern über das Intranet zur Verfügung stellen.
Aber mit welcher Software kann man:
Flowcharts mit Hyperlinks erstellen, die dann aber ohne zusätzliche Programme
für alle Mitarbeiter nutzbar sind.
Manche Programme bieten kostenlose Viewer, aber irgendwo ist immer ein Haken,
z.B. gehen dann die Hyperlinks verloren.
Excel und Winword bieten fast alles, da auf fast allen Rechnern installiert, aber die
Erstellung von Flowcharts mit den Zeichenfunktionen ist sehr mühsam.
Beim Umformen in .pdf gehen die Hyperlinks verloren und diese jedesmal neu zu erstellen
ist zu aufwendig.
Wer hat schon Erfahrung?
Danke für Eure Hilfe
Friedhelm Bolten (QMB)

28 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: QM-Dokumentation ins Intranet???

    Hallo Herr Bolten,
    auf dem Kundentag der DQS am 24.11.99 in Düsseldorf hat jemand einen Gastvortrag mit dem Thema: "Intranet - Der Weg zur papierlosen Dokumentation des QM-Systems" gehalten. Vielleicht hat ja auch die DQS noch Info-Material von diesem Votrag und kann Ihnen den Namen des Gastredners mitteilen, der kann Ihnen bestimmt weiterhelfen. Da ich von der Intranetgeschichte nichts halte, habe ich diese Infos damals nicht mitgenommen.
    Kontakt DQS: www.dqs.de
    Viel Erfolg
    Marion Bechte [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: QM-Dokumentation ins Intranet???

      Hallo Frau Bechte,
      danke für die Info.
      Habe ohne Probleme die Infos von der DQS bekommen, toller Service.
      Leider ist die ganze Präsentation mehr oder weniger nur Reklame von der vortragenden Firma.
      Irgendeine Info, "wie" die Ihre Dokumentation ins Intranet stellen gibt es nicht.
      Viele Grüße
      Friedhelm Bolten

      • Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Visio

        HAllo Qualitäter,
        ich arbeite gerne mit Visio, da lassen sich auch ohne Probleme Hyperlinks zu Word oder Exel-Dokumenten herstellen.
        Es gibt jetzt das neue Visio 2000, da habe ich auch nur Gutes drüber gehört.

        Gruß

        Jutta

        • Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re: Visio

          Hallo Jutta,
          danke für die Info, Visio scheint wirklich kein schlechtes Programm für die Erstellung der Charts zu sein.
          Nur, wie bekommt man die Charts ins Intranet?????
          Es gibt keinen kostenlosen Viewer, um allen Rechnern den Zugriff zu ermöglichen.
          Einziger Ausweg, nach Aussage von Microsoft, Lizenzen kaufen.
          Gruß Friedhelm

    • Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Re^2: QM-Dokumentation ins Intranet???

      Hallo Frau Bechte,

      (hab die bisherigen Aussagen zu diesem Thema mit Interesse verfolgt). Eine Frage drückt mich jedoch: warum sind Sie der Meinung, daß Intranetlösungen nicht geeignet sind, um Systemdokus zur Verfügung zu stellen?
      Wir sind auch gerade dran uns intensiv mit einer derartigen Einführung zu beschäftigen, daher interessieren mich auch alle "Negativ-Meinungen".

      Gruß
      J. Lengenfelder

      • Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Re^3: QM-Dokumentation ins Intranet???

        Hallo Herr Lengenfelder,
        da gibt es wohl ein Mißverständnis. Ich bin nicht der Meinung, daß die Intranetlösung nicht geeignet ist, nur für unseren Betrieb bin ich dagegen. Für mich wäre der Aufwand einfach zu groß, zumal ich in Sachen Computer bei weitem nicht so erfahren bin, daß ich das alleine aufbauen könnte. Unsere QM-Dokumentation ist in "Papierform", es gibt nur 10 Handbücher, deren Verwaltung und Aktualisierung ich auch sehr gut im Griff habe. Zu dem ist es eine Kostenfrage, denn es müßten für alle Abteilungen entsprechende Hardware ud Software gekauft und installiert werden. Für einen großen Betrieb ist es bestimmt eine sinnvolle Sache, aber wir sind 75 Mann (Frau) und noch schön übersichtlich.
        Viele Grüße
        Marion Bechte [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
        Re^3: QM-Dokumentation ins Intranet???

        Hallo J. Lengenfelder,
        sicher ist es ein erstrebenswertes Ziel eine papierlose Dokumentation zu haben. In einem produzierenden Unternehmen wird dieses jedoch kaum möglich sein. Sind keine Monitore an alllen
        Arbeitsplätzen vorhanden, so muss auf jeden Fall die Lenkung der entsprechenden Dokumente sichergestellt werden. Ich habe schon mehere Projekte in Richtung EDV gestützter Systeme realisiert. Als besonders praktisches Hilfsmittel hat sich hierbei der ACROBAT Reader herausgestellt. Diese Software kostet nichts und ist aus dem Internet herunterladbar. Desweiteren hat sich der ACROBAT als Standard zur Verteilung von Dokumenten etabliert. Abraten kann ich nur vom einscannen der Dokumente. Der folgende Pflegeaufwand ist wesentlich größer als wenn man mit
        Papier arbeitet. Um im Intranet zur Verfügung gestellte Dokumente sicher lenken zu können bei gleichzeitiger Schnittstelle zum Papier sollte auf jeder Seite eines Dokuments folgender Hinweis
        erscheinen: Mit dem Ausdruck verliert die Seite ihre Gültgkeit. Ausnahme: Seiten, die mit einem rotem Stempel "Duplikat vom Original" gekennzeichnet sind.

        Sollte weitere Bedarf an Informationen bestehen, so stehe ich auch gerne als Referent zu dieser Thematik (eDoku: die Lösung zur Lenkung von Dokumenten?)zur Verfügung.

        MfG
        Jörg Roggensack

  2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: QM-Dokumentation ins Intranet???

    Hallo Friedhelm,

    ich habe die QM-Doku als PDF-Files auf dem Intranet. Grafiken erstelle ich mit Micrografx FlowCharter 7 und füge sie in die Word-Dokumente ein. Das klappt eigentlich prima.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, das die Doku auf dem Intranet einen sehr großen Vorteil bietet. Vor allem im Hinblick auf Aktualität und der damit verbunden Dokumentenlenkung.

    Gruss Michael

    • Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: QM-Dokumentation ins Intranet???

      Hallo Michael,
      danke füe den Tip, komme aber noch nicht ganz klar.
      - Erstellung der Flowcharts mit MGX Flow-Chart
      - dann in Word
      - und dann in .pdf umwandeln
      das hört sich sehr aufwendig an.
      Kann MGX Hyperlinks und bleiben diese dann bei der ganzen Umwandelei erhalten oder muss mann die Hyperlinks zum Schluss in der .pdf-Datei erzeugen?
      Das würde heissen, bei jeder Änderung alle Links neu, nein Danke.

      Gruß Friedhelm



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!