Wie genau solle es sein??
Hallo Tobias,
versuche es doch mal mit einem anderen Ansatz:
Sag mir wie genau du messen willst und ich sage dir was du benutzen kannst.
Ich möchte damit sagen, daß die Auswahl des Messwerkzeuges (man nennt es wirklich so) immer von der Messaufgabe abhängig ist. Als Daumenmaß kann gelten: Es muß eine Kommastelle mehr ablesbar sein, als das Maß welches gemessen werden soll.
Wenn ich also Zentimeter sicher messen möchte, so müssen Millimeter angezeigt werden. Möchtest du Millimeter messen, so muß die Auflösung 0,1mm sein. Mechanische Messschieber haben meist einen Nonius für 0,2 oder 0,5mm. Alle weiteren Zwischenwerte werden durch den menschlichen Sachverstand "interpoliert".
Digitale Messschieber zeigen meist 0,01mm an, d.h. man sollte eigentlich sicher Maße im Bereich von 0,1mm Differenz messen können.
Als weiteres Handicap kommt die Feststellung des tatsächlichen Istmaßes hinzu. Wie von Wolfgang ausgeführt, kann die Unsicherheit nach DIN862 bei einem Messscheiber von 150mm Messlänge bis zu 0,03mm betragen. Das ist aus Sicht der Messtechnik ganz schön heftig. Für genauere Ergebnisse kann man das Messwerkzeug vor der Messung an einer "Maßverkörperung" z.B. einem Endmaß kalibrieren. Aber das ist dann eine "andere Geschichte"
Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden