Unterscheidung Lean Production vs Lean Management

Hallo zusammen…
letzte Woche habe ich mit meiner Masterthesis über Eilaufträge in der Einzelfertigung auf Basis der Lean Production angefangen.

Lean Production in der Einzelfertigung ist kaum verbreitet:
„Das Lean Production Konzept stellt eine Ausnahme dar. Das Konzept schlanker Produktion wurde speziell für die Serienfertigung entwickelt. Obwohl eine beachtliche Erfolgsbilanz in der Serienfertigung vorliegt, findet die schlanke Produktion in der Einzelfertigung bisher kaum Verwendung. Deshalb stellen die Übertragungsmöglichkeiten der Lean Production auf die Einzelfertigung ein zu untersuchendes Forschungsfeld dar.“ [Renata Gruß – Schlanke Unikatfertigung]

Bisher bin ich auf folgende Bücher gestoßen:
Renata Gruß – Schlanke Unikatfertigung
Philipp Dickmann, Schlanker Materialfluss mit Lean Production, Kanban und Innovationen
Markus Straub, Thomas Schiepp, DER PRAXISORIENTIERTE WEG ZUM SCHLANKEN PRODUKTIONSSYSTEM

Weitere Empfehlungen/Vorschläge?

Was mich momentan noch verwirrt ist die Unterscheidung von Lean Production und Lean Management. Im Internet bzw. Büchern sind unterschiedliche Definitionen zu finden. Einmal wird die Lean Production im Lean Management eingeordnet und einmal werden beide als Synonym gesehen!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

MfG

Hallo wiw’ler,

also zum besseren Verständnis: Lean Production entstand ursprünglich aus einer amerikanischen Studie der japanischen Erfolge auf dem Automobilsektor. Später weitete man den Grundgedanken der schlanken Produktion auf fast alle Wertschöpfungsprozesse aus und sprach dann vom Lean Management. Weiterführendes findest du u.a. unter http://www.tcw.de/static_pages/view/218 oder auch bei wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Lean_Management

Eine direkte Buchempfehlung möchte ich hier nicht aussprechen, aber zur Literaturrecherche, die nun mal zur Master-Thesis dazu gehört, würde ich mal in die Bibliothek der Uni gehen und den Begriff ‚Lean Management‘ auch mal bei amazon.de unter ‚Bücher‘ eingeben.

Viel Erfolg bei der Master-Thesis,

Steff