IRQ-Änderung in Windows 2000 ?

Hallo Freunde,

nachdem mir permanent mitten im Betrieb von W2K der Sound wegbleibt und dazu noch ab und an das ganze System einfriert, habe ich mich mal etwas näher mit meinen Ressourcen beschäftigt und die IRQ-Belegung angeschaut.

Nun stellte sich heraus, dass Soundkarte, Netzwerkkarte und Grafikkarte denselben IRQ benutzen, was auch in den Systeminformationen als „Gerätekonflikt“ angezeigt wird.

Nun war ich der irrigen Meinung, die Belegung der IRQ´s per Hand im BIOS einstellen zu können, was ich auch getan habe. Danach schön abgespeichert und neu gebootet, rein in die Systemsteuerung und den Hardware-Gerätemanager und siehe da : trotz Umstellung im BIOS sind die oben genannten Geräte nach wie vor alle am IRQ 9 dran.

Wenn ich nun im Gerätemanager per Hand einstellen möchte, welche Ressource die betreffenden Geräte verwenden sollen, dann kann ich das nicht, da der Haken bei „automatisch konfigurieren“ gesetzt und alles grau hinterlegt ist. Das heisst, dass ich nicht in „Einstellungen“ gehen kann, um dort per Hand zu konfigurieren.

Was also muss ich tun, dass ich die IRQ-Zuweisung im Gerätemanager per Hand vornehmen kann und weshalb schluckt mir W2k die per Hand eingestellte BIOS-Konfiguration nicht ??

Besten Dank im voraus und Gruss,
Stefan

P.S. Wie finde ich ausserdem raus, welche IRQ´s noch nicht belegt bzw. frei sind ?

Hi!

Wenn ich nun im Gerätemanager per Hand einstellen möchte,
welche Ressource die betreffenden Geräte verwenden sollen,

ACPI ( Adanced Configuration and Power Interface ) läßt viele Geräte einen Interrupt benutzen. Manche Geräte oder Treiber sind nicht ACPI fähig. Also musst du herausfinden welches Gerät oder
Treiber das Problem verursacht ( Nacheinander deaktivieren und sehen ob es dann läuft ). Ist der Verursacher identifiziert, neuesten oder alternativen Treiber suchen und installieren.
Bei mir gab es z.b. ein Problem mit der Creatix Isdn Karte und den Original Treibern. Seitdem ich den Treiber der Billion Isdn Karte benutze, funktioniert meine ISDN Karte auch mit ACPI ohne Probleme.

Falls keine Treiber aufzufinden sind, die ACPI konform sind, bleibt als letzte Möglichkeit, ACPI zu deinstallieren und Standard PC zu verwenden. Dabei gehen sämtliche Stromsparfunktionen und das automatische Abschalten beim Herunterfahren verloren.

Gruß… Marco

dann kann ich das nicht, da der Haken bei „automatisch
konfigurieren“ gesetzt und alles grau hinterlegt ist. Das
heisst, dass ich nicht in „Einstellungen“ gehen kann, um dort
per Hand zu konfigurieren.

Was also muss ich tun, dass ich die IRQ-Zuweisung im
Gerätemanager per Hand vornehmen kann und weshalb schluckt mir
W2k die per Hand eingestellte BIOS-Konfiguration nicht ??

Besten Dank im voraus und Gruss,
Stefan

P.S. Wie finde ich ausserdem raus, welche IRQ´s noch nicht
belegt bzw. frei sind ?