Wer hat auch ein IBM-PC mit darauf mitgeliefertem Windows 2000.
Ich habe jetzt schon alles probiert aber: wie partitioniert man das Laufwerk C ???
Ja, ich schaffe es einfach nicht, meine Harddisk (40gb) auf 3-4 kleinere aufzuteilen. Blockiert Windows das etwa irgendwie, weil das Windows nicht gelöscht werden kann. (von ibm gefixt oder so ??)
ist das ein windows-programm oder muss ich das vom internet
irgendwo runterladen ?
Also „runterladen“ JEIN, Nein es ist ein Programm der Fa.
powerquest, www.powerquest.com und käuflich zu erwerben.
Kosten rd. EUR 60.- bis EUR 70 .-
Knapp unter EUR 60.- bieten es manche Online-Shops an.
Das Ja von meinem nein meinte die illegalen Crackz oder
Warez etc.
Ich denke aber, in Anbetracht eines neuen PCs, wären diese
EUR 60.- bis EUR 70.- eine sehr gute Investition, denn dies
Programm erleichtert die Arbeit ungemein.
ABER Grundkenntnisse im Partitionieren, also was geht und
was geht nicht müßtest Du Dir dennoch aneignen und das
Programm dann mit Bedacht anwenden.
Denn hier gibt es auch genug Beiträge wie „Nie mehr Partition
Magic“ … Die Doku von Powerquest ist auch prima, gerade
auch um reinzukommen in das Thema.
Ich finde das Geld sehr gut angelegt.
Werde mir auch noch die 7er Version zulegen (legal), denn ich
plane, Erfahrungen mit XP zu sammeln und ggf. komplett umzusteigen…
noch einmal die Frage, was Du probiert hast. Unter W2000 kannst Du nur partitionieren, indem Du über die Windows-CD bootest und dann eine Neuinstallation machst oder so. Dann sind auch alle Daten weg. Wenn Du keine Windows-CD hast sondern nur eine Recovery-CD oder sowas, geht m.W. kein Partitionieren.
Mit Partition Magic kannst Du ein bestehendes System neu partitionieren. Sofern nichts schiefgeht, behältst Du Deine Daten und Programminstallationen. Bei mir allerdings hat das vor ein paar Tagen nicht funktioniert und alle Daten waren weg.
Hilft das weiter?
Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jo, es hilft mir ein bisschen weiter: ich bin also nicht ganz allein mit diesem Problem. Das ist für sich alleine schon sehr beruhigend, da ich schon anfing an mir zu zweifeln…
Aber wieso will den Windows 2000 das nicht zulassen, wenn es mit 95 so einfach war ??
Werd wohl eine 40gb-Platte haben…
Oder mal dieses Programm probieren. Ist es sehr teuer ? Und vor allem verbreitet, oder soll ich ein online-buy versuchen ??
Hab die unteren Artikel mal überflogen und dabei festgestellt, das PartitionMagic empfohlen wurde. ABER: Unter W2k brauchst Du den VolumeManager von Powerquest, PartitionMagic läuft nicht!!
Hmm, das weiß ich auch nicht. Wollte jedenfalls die neueste Version von PartitionMagic auf W2k installieren, was dieses aber direkt verweigert mit dem Hinweis auf den VolumeManager.
Hmm, das weiß ich auch nicht. Wollte jedenfalls die neueste
Version von PartitionMagic auf W2k installieren, was dieses
aber direkt verweigert mit dem Hinweis auf den VolumeManager.
Das ist jedenfalls besser als wenn es sich erst installieren läßt um dann alles plattzumachen
zunächst mal:
zumindest unter Win2000 Professional kann man die Festplatte auch nach der Installation partitionieren. Dies funktioniert natürlich nicht, wenn man hierbei diejenige Festplatte verändern will, auf die das Betriebssystem installiert ist. (das ging bei WIN95 aber auch nicht.). Bei alle diesen betriebssysteminternen Lösungen kann man nur Partitions löschen und anschließend auf dem dabei freigegebenen Platz neue Partitions anlegen.
Vergrößern und verkleinern geht nicht und ist auch noch nie gegangen.