Installationsprobleme bei WindowsXP Hilfe!

Bei der Installation von WindowsXP ist folgendes Problem aufgetreten:
zunächst die Konfiguration des Rechners:

  • Board: ENMIC 8TAX3+
    -Prozessor: AMD Athlon 1333 MHZ
  • 256 MB SD-Ram

Windows XP ließ sich ohne Probleme installieren, alle Geräte wurden gefunden. Beim Runterfahren die erste Ungereimtheit das ATX-Gehäuse schaltet sich nicht aus, stattdessen erscheint die längst in Vergessenheit geratene Windows-Aufforderung: „Sie können den Computer jetzt ausschalten“ Das alleine wäre noch nicht so schlimm doch beim nächsten Booten lässt sich der Rechner nur noch im abgesicherten Modus starten. Nach nochmaligem Runterfahren aus dem abgesicherten Modus läst sich der Rechner nun wieder normal booten um beim nächsten Start wieder die gleichen Probleme zu bereiten. dieses Spiel ist beliebig oft wiederholbar. Die Probleme tauchten interessanterweise erst nach erfolgter Aktivierung auf.

Nach Austausch des Boards mit dem eines anderen Herstellers waren die Probleme verschwunden.

Wer hat Erfahrungswerte über die Unverträglichkeit von WindowsXP und bestimmten Hardware-Komponenten? Bin um jeden Tip dankbar. Microsoft-Support findet zu diesem Thema übrigens selbst(oder gerade) für Händler nicht statt. Ebenso gibt es selbstverständlich keine Hardware-Probleme mit WindowsXP :wink:

CU Frank

Bei der Installation von WindowsXP ist folgendes Problem
aufgetreten:
zunächst die Konfiguration des Rechners:

  • Board: ENMIC 8TAX3+
    -Prozessor: AMD Athlon 1333 MHZ
  • 256 MB SD-Ram

Windows XP ließ sich ohne Probleme installieren, alle Geräte
wurden gefunden. Beim Runterfahren die erste Ungereimtheit das
ATX-Gehäuse schaltet sich nicht aus, stattdessen erscheint die
längst in Vergessenheit geratene Windows-Aufforderung: „Sie
können den Computer jetzt ausschalten“ Das alleine wäre noch
nicht so schlimm doch beim nächsten Booten lässt sich der
Rechner nur noch im abgesicherten Modus starten. Nach
nochmaligem Runterfahren aus dem abgesicherten Modus läst sich
der Rechner nun wieder normal booten um beim nächsten Start
wieder die gleichen Probleme zu bereiten. dieses Spiel ist
beliebig oft wiederholbar. Die Probleme tauchten
interessanterweise erst nach erfolgter Aktivierung auf.

Nach Austausch des Boards mit dem eines anderen Herstellers
waren die Probleme verschwunden.

Hallo Frank
hört sich nach einem ACPI-Problem an, manche Boards kommen damit nicht klar.
Wenn du neu installierst, kommt: Drücken Sie F6 für SCSI-Adapter, da drückst Du F5 und stellst Standard-PC ein, dann wird APM installiert, damit sollte es funktionieren.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deinen Tipp werde ich gleich mal ausprobieren. mal sehen ob das nun klappt, falls nicht melde ich mich wieder.
CU Frank

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deinen Tipp werde ich gleich mal ausprobieren.
mal sehen ob das nun klappt, falls nicht melde ich mich
wieder.
CU Frank

respekt
tach erstmal.
gleich mal ausprobieren?
schnell mal windows xp installieren?
respekt.
gruss karl

respekt
tach erstmal.
gleich mal ausprobieren?
schnell mal windows xp installieren?
respekt.
gruss karl

Hi Karl,
klar mal eben schnell XP installieren. Machst Du das nicht täglich? Aber im Ernst. ich mache momentan Praktikum in einem Systemhaus und das Board mit dem das Poblem aufgetreten ist haben wir noch hier daher kann ich das tatsächlich recht schnell ausprobieren. Der Großhändler, der das Board geliefert hat ist derzeit auch noch ratlos und sehr gespannt ob sich eine Lösung für das Problem findet. MS hält sich wie gesagt mit Support vornehm zurück, weil es sich um eine SP-Version handelt und dafür der Distributor zuständig ist(O-Ton MS-Servicetelefon)

CU frank