zuerst die Vorgeschichte: Wir sind eine Tochterfirma eines großen Unternehmens und sind mit unseren Benutzern über deren Domain im Netzwerk angemeldet. Als Administrator für unsere PC’s habe benutze ich jedoch die Domain unserer eigenen Firma.
Ich hab hier einen PC (Win NT 4.0 SP6) mit einem Phänomen, dass ich bisher noch nicht kannte und wo ich nun nicht weiß woran es liegt.
Als Administrator kann ich mich ohne Probleme anmelden, auch wird mir anschließend das gesamte Netzwerk korrekt angezeigt. Versuche ich mich jedoch als gewöhnlicher Benutzer anzumelden, erscheint die Meldung:
Das Betriebssystem konnte Ihr Profil nicht laden. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator (2)
Eine Anmeldung schlägt fehl.
Ich bin mir sicher, dass das Netzwerk richtig konfiguriert ist, auch habe ich sämtliche Profile von dem PC entfernt. Mit jedem anderen PC funktioniert die Anmeldung ohne Probleme. Es kann also nur irgendwo im Betriebssystem dieses Rechners zu finden sein.
Weiß jemand Rat? Besten Dank im Voraus für jede Hilfe!
Eventuell ist die Workstation beim PDC gesperrt?
Anmelden an der Domäne von anderen WS ist möglich?
Dann ist der Benutzer in der Domäne angelegt und das Profil liegt auch im angebenen Verzeichnis.
Frag doch einfach mal beim Admin der Firma nach, ob er eventuell Deine WS gesperrt hat, oder eventuell alle Rechner sperrt, ausser den ausdrücklich verifizierten.
Wie meldest Du Dich in der Domäne an? Über DFÜ oder LAN?
Wenn DFÜ nur an der einen WS, dann könnte es sein, dass der Benutzer keine Berechtigung hat.
Du meldest Dich als Admin an, Du meinst lokal, nicht in der Domäne, oder? Denn ansonsten müsstest Du selbst wissen, was Du, oder Dein Kollege da rumgesperrt habt.
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Könnte das evtl. helfen wenn Du die Leseberechtigungen der
Gruppe „Jeder“ für den Ordner „%winroot%“ und alle
untergeordneten Ordner wiederherstellst.
Hatte ich auch vermutet, und diesen Hinweis habe ich in der Knowledge-Base auch gefunden, auch mit der exakten Fehlermeldung, nur dass bei mir eine 2 und dort eine 5 in Klammern stand.
Die vorgeschlagene Lösung führte leider nicht zum Erfolg.
nein. Unsere WS konfigurieren wir alle selbst und auf gleiche
Art und Weise.
Nein, nein…kann es sein, dass Euere WS beim Primary Domain Controller gesperrt ist?
Die Sperrung, bzw. die Freischaltung funktioniert über Rechnername.
Anmelden an der Domäne von anderen WS ist möglich?
Von allen anderen WS kann ich mit jedem beliebigen Profil auf
die Domäne zugreifen bzw. mich anmelden.
Eben. Das lässt mich weiter zu der Vermutung führen, dass eben gerade diese WS in der Domäne gesperrt ist.
Wie meldest Du Dich in der Domäne an? Über DFÜ oder LAN?
LAN
Gut.
Du meldest Dich als Admin an, Du meinst lokal, nicht in der
Domäne, oder?
An unserer eigenen Domäne. Das ist eine andere, als die, an
der sich alle Benutzer anmelden.
Ihr habt also zwei, oder mehr Domänen.
Wie sehen die Vertrauensstellungen zwischen den Domänen aus?
Alle Domänenbenutzer in beiden PDC´s eingetragen?
Nein, nein…kann es sein, dass Euere WS beim Primary Domain
Controller gesperrt ist?
Die Sperrung, bzw. die Freischaltung funktioniert über
Rechnername.
Nein, auch das kann nicht sein. Die Rechnernamen vergeben wir selbst und auch dieser ist eindeutig, das hab ich natürlich alles überprüft.
Von allen anderen WS kann ich mit jedem beliebigen Profil auf
die Domäne zugreifen bzw. mich anmelden.
Eben. Das lässt mich weiter zu der Vermutung führen, dass eben
gerade diese WS in der Domäne gesperrt ist.
siehe oben. Wir haben einen Pool von IP-Adressen, die wir verwenden. Wie gesagt, die Namen und die Konfiguration ist völlig uns überlassen.
Du meldest Dich als Admin an, Du meinst lokal, nicht in der
Domäne, oder?
An unserer eigenen Domäne. Das ist eine andere, als die, an
der sich alle Benutzer anmelden.
Ihr habt also zwei, oder mehr Domänen.
Wie sehen die Vertrauensstellungen zwischen den Domänen aus?
Alle Domänenbenutzer in beiden PDC´s eingetragen?
Standardmäßig ist es so, dass ich die PC’s am Netzwerk überhaupt über unsere Domäne anmelde. Automatisch steht dann die Domain unserer Mutterfirma zur Verfügung. Jeder, der eine User-ID besitzt, kann sich theoretisch an jedem PC an der Domäne der Mutterfirma anmelden.