Hallo zusammen,
in der Ereignisanzeige von WinXP (Prof) sind beim Starten immer 5 Fehler, jeweils durch einen anderen Dienst verursacht.
Diese Dienste finde ich aber nicht in der Anzeige der Dienste.
Wo kann ich diese deaktivieren, bzw. löschen? Es handelt sich um
„Treiber für parallelen Anschluss“
„nVidia WDM Video Capture (universal)“
„nVidia WDM TVTuner“
„nVidia WDM TVAudio Crossbar“
„nVidia WDM A/V Crossbar“
Den LPT-Port habe ich im Bios deaktiviert, desshalb wahrscheinlich der erste Fehler. Wo die anderen herkommen - keine Ahnung!
Ich benötige (soweit ich das beurteilen kann) keinen dieser Dienste (ich habe ´ne Asus AGP-V7700 Deluxe Grafikkarte OHNE TVTuner!) - wo kann ich sie raushauen?
Da habe ich ja zuerst nachgeguckt… der Dienst „Treiber für parallelen Anschluss“ ist nicht aufgeführt, auch die „nVidia…“ Dienste nicht.
Die Meldung in der Ereignisanzeige - System lautet wie folgt:
Quelle: Service Control Manager
Der Dienst „Treiber für parallelen Anschluss“ wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Dieser Dienst müsste an eueren Rechnern, ja auch laufen (solange bei der Installation der LPT aktiviert war.
wenn du den lpt port im bios aktivierst und evtl. in der systemsteuerung einen treiber installierst müßte der erßte fehler doch behoben sein oder ?
zu den nvidia fehlern , ist denn ein nvidia gerät in der systemsteuerung hardware aufgeführt ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du den lpt port im bios aktivierst und evtl. in der
systemsteuerung einen treiber installierst müßte der erßte
fehler doch behoben sein oder ?
Ja, der Fehler trat ja erst auf, seit dem ich den LPT im Bios auf „disabled“ gesetzt habe - und das soll so sein. Der Versuch den Dienst zu starten, will ich unterbinden - der Dienst ist aber nirgendwo aufgeführt.
zu den nvidia fehlern , ist denn ein nvidia gerät in der
systemsteuerung hardware aufgeführt ?
Es war eine nVidia-Gerät da - bis ich den Standard-Treiber von Windows durch den von ASUS ersetzt habe. Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich die original-Treiber verwende. Ich habe mal nVidia WDM-Treiber installiert, diese aber wieder deinstalliert. Anscheinend nicht richtig. Aber ein Neuinstallation mit anschliessender Deinstallation hilft auch nicht.
3 dinge noch
1 stehen noch ndivia einträge in systemsteuerung software ?
wenn ja dort löschen
2 wenn du das datum deiner misglückten aktion noch weißt , hilft dir die systemwiederherstellung
3 einen echten profi fragen
viel erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hat sich jetzt erledigt… ich habe das komplette System neu
installtiert (kamen zu viele Bluescreens).
Dann ist ja gut.Aber zu Deinem Problem,Diese Geräte die Du aufgeführt hast werden eigentlich nur aktiv wenn eine Grafikkarte mit TV i/o oder mit Videomodul(z.B.Elsa)vorhanden ist und der Nvidia Capture Treiber installiert wird.Hast Du vielleicht bei der Installation des Grafiktreibers etwas verwechselt?Es gibt von Nvidia einen Treiber WDMA 1.08,der könnte Dein Problem verursacht haben.
Aber nun läuft ja alles.
ich weiß du hast dein problem schon selber ‚gelöst‘ (wenn man das bei einer kompletten neuinstallation überhaupt so nennen sollte), aber trotzdem noch ein paar informelle anmerkungen.
soweit ich mich erinnere, haben ASUS-karten mit der zusatz-bezeichnung ‚deluxe‘ meistens einen TV-out(!) anschluss (erkennbar am einzelnen miniDIN (SHVS) stecker an der karte; bei älteren ('96-) deluxe-varianten auch mit cinch (analogVideo)). manche von diesen karten mit TV-out haben auch noch ein TV-in, dann aber eigentlich preisklasse DM600++.
vom WDM-treiber ist aus meiner persönlichen sicht in jedem fall abzuraten. die WDM-treiber von nVidia werden zwar für 64bit (XP) entwickelt, aber sind nicht ausgereift und deshalb selten brauchbar. vielleicht kommts ja noch; aber es gibt noch zu viele user, die mit 32bit arbeiten.
bevor man neue treiber installiert, und ganz egal für welche hardware, sollte man eventuell vorhandene ältere treiber oder treiber von anderen anbietern (zB ASUS vs. nVidia) vorher deinstallieren. das gilt auch, wenn windows bei der installation standard-treiber für die erkannte(!) hardware mitinstalliert (XP/2000). in diesem fall sollte man bei grafikkarten den standard-vga-treiber auswählen. genauso natürlich wenn man von nVidia auf ASUS oder umgekehrt wechselt.
im regelfall sollten die referenz-treiber von nVidia ausreichen; und zwar die normalen VXD/DLL-varianten, und nicht die WDM.
wer dennoch die ASUS-treiber installiert, bekommt selten mehr performance und meistens nur ein zwei zusätzliche schnickschnack-funktionen, die der nVidia treiber auch bietet, aber nicht so offensichtlich zur schau trägt, weil man sie eigentlich auch nicht braucht und mit einem mehr oder weniger guten config-programm nachträglich einstellen kann (zB nvmax).
die unteren 4 deiner dienste-fehlermeldungen dürften dadurch entstanden sein, dass noch reste des WDM-treibers vorhanden waren. (aus welchem grunde das geschah, lässt sich so nicht nachvollziehn.)
wenn die parallele schnittstelle sowohl im BIOS als auch im betriebssystem deaktiviert worden ist, sollte im normalfall auch kein dienst oder weiterführender treiber geladen werden, es sei denn du hast ausserdem noch ein anderes gerät (zB scanner o.ä.) installiert, welches für den LPT-port anforderungen schickt und deshalb windows versucht, diesen zu reaktivieren; was wiederum nicht passieren sollte, wenn man ihn wirklich ganz deaktiviert hat.