'Eigene Dateien' vor anderen Benutzern schützen

Irgendwo war einfach nur ein Haken zu setzen, aber wo?

Es gibt die Benutzer Administrator, Benutzer1 und Benutzer2 (beide Computeradministratoren).

Die „Eigenen Datein und Einstellungen“ von Benutzer1 sollen nur dieses zugänglich gemacht werden, die anderen sollen von allen dreien eingesehen werden können.

Irgendwo konnte man einstellen, dass bei Benuter1 die Dateien geschützt werden - irgendwo da, wo man in den benutzereinstellungen das Passwort vergibt - ABER WO ???

Soweit ich mich erinnern kann, war es keine Einstellung am Ordner „C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer1“, bzw. dort den Zugriff für die anderen entferen - es ging wesentlich komfortabler.

Hi.
Was fuer ein System ist das denn? Win 2000, XP Home, XP Professional, NT, …? Unter 2000, NT und XP Professional wuere ich es so machen:
Bei den Dateiberechtigungen fuer den jeweiligen Ordner nur den jeweiligen Benutzer mit Vollzugriff eintragen, alle anderen nicht bzw. mit verweigerten Rechten. Das Problem ist allerdings, das ein Admin immer an die Sachen rankommen kann, indem er den Besitz uebernimmt (das Recht hat er immer) und dann die Berechtigungen aendert (das darf er als Besitzer), so dass er wieder Zugriff hat.
Das geht im Prinzip auch mit XP Home, aber nicht so komfortabel, da es leider keine Moeglichkeit in den Explorer integriert ist, die Berechtigungen zu aendern. Das geht dann nur ueber die Kommandozeile mit cacls.exe.
CU,
Sebastian.

Unter ‚WinXP Pro‘ (sorry)
Sorry, das hatte ich vegessen - WindowsXP Professional.

Ja - diese Möglichkeiot ist mir bekannt, es gab aber eine viel einfachere. Ich habe WinXP komplett neu installiert. Vorher war es so, dass ich an alle Verzeichnisse ran kam, aber keiner an meins - und das habe ich irgendwo in den Benutzereinstellungen (glaube ich) festgelegt und nicht an den Berechtigungen „rumgespielt“.

wenn man sich bei XP Pro mit dem bei der installation angelegten standard-account einlogged, ist man automatisch als admin drin und kann auf die dateien wie oben im anderen beitrag bereits beschrieben zugreifen.
wenn du nun neue saubere benutzer anlegst, dann sollten diese auch standard-mäßig nicht an deine ‚Dokumente und Einstellungen‘ kommen, da du (erstens) admin und (zweitens) ein anderer benutzer bist.

wenn das nicht mehr der falls ist, und jeder auf deine dateien zugreifen kannst, dann liegt das vermutlich daran, dass du bereits an den zugriffsrechten ‚rumgespielt‘ hast.

nur ne vermutung, aber ich kanns mir jetzt nicht anders vorstellen, weil die dokumente und einstellungen normalerweise halt standard-mäßig vor fremden benutzern geschützt sind.

Ich habe (wie bei der ersten Installation auch) bei der Installation zwei Benutzer angelegt - beide haben automatisch Admin-Rechte bekommen (soll auch so sein). Ich habe somit z.Zt. drei aktivierte Accounts (Benutzer1, Benutzer2, Administrator) - Accounts wie z.B. MS-Support-User, Gast u.a. sind deaktiviert.

Alle Benutzer können (standardmäßig) auf die „Eigenen Dateien“ der anderen zugreifen, d.h. Benutzer1 sieht die Daten von Benutzer2. Das war bei dieser (und auch bei der Erstinstallation) so von vornerein eingestellt. Auch wenn die Benutzer anchträglich Passwörter einstellen, sind die Daten für andere noch sichtbar.

Ich suche jetzt die Einstellung (den Haken), wo z.B. Benutzer1 seine „Eigenen Dateien“ vor Benutzer2 schützen kann.

das geht normal nur über die zugriffsrechte. auf welche weise auch immer du es vorher eingestellt hast, es hatte mit hoher wahrscheinlichkeit etwas damit zu tun, auch wenn es nur ein simples programm war, dass dir die ‚arbeit‘ abgenommen hat, und was du nur nicht mitbekommen hast.

evtl ist in den lokalen sicherheitsdirektiven irgendwas derartiges, aber ich bezweifle dass sich M$ grade bei XP sowas kluges einfallen lassen würde.