PC geht nach dem Runterfahren nicht aus :(

Hallo Experten,

ich habe einen K6-2/500 auf einem ASUS P5A-B (Aktuellstes Bios ,ACPI fähig) in einem AT-Gehäuse und Windows 2000 mit Service Pack 2. Ich habe mir allerdings vor einigen Tagen ein ATX-Netzteil gekauft und es eingebaut.
Funktioniert soweit auch und unter Windows 98 geht der PC auch schön nach dem runterfahren aus.
Unter Windows 2000 allerdings ist dies nicht der Fall. Der PC fährt runter und sagt mir dann ‚Sie können den Computer jetzt ausschalten‘ bzw. seit neustem macht er nachdem er mit dem runterfahren fertig ist einen Neustart.
Der Ruhezustand funktionier allerdings problemlos (Suspend-To-Disk), nur das der PC nach Speichern des Speichers nicht ausgeht…

So, nun mal das was ich schon probiert hab:

• Systemsteuerung -> Energieoptionen: APM und Ruhezustand eingeschaltet
  • BIOS-Einstellung (Award)
  • Registry: …/WinLogOn: „PowerdownAfterShutdown“ auf 1

Und nun das was ich Probiert hab und was Win2k das Genick gebrochen hat:

• Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager: Computer -> Standard-PC auf Computer -> ACPI-PC geändert. Dabei sagte Windows mir dass die Hardware wohl nicht kompatibel sei. Weil sie es aber meiner Meinung nach ist, hab ich’s trotzdem riskiert. Nach einem Neustart kommt ziemlich direkt am Anfang (so dass ich auch nicht mehr den Abgesicherten Modus starten kann) ein Bluescreen mit der Meldung ‚Inaccessible Boot Device‘.
    Nun ist das alte Win2k Image wieder drauf, aber ein Lösung hab ich immer noch nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen, wie geht mein PC endlich aus?

Vielen Dank

PS Hab heute auch mal das Win2k komplett neu installiert doch er hat immer noch nur einen „Standard-PC“ statt „ACPI-PC“ gefunden und nach manuellem Umstellen kam wieder der Bluescreen mit „Inaccessible Boot Device“.

HELP

Hallo,

ich habe leider dasselbe Problem wie Du. Am deinem neu eingebauten Netzteil liegts also mit Sicherheit nicht. Auch ich habe alle die von Dir genannten Einstellungen geprüft und entsprechend geändert. Hilft alles nichts. Beim Laptop klapps dagegen problemlos.
Solltest du eine Lösung des Problems finden, mail mich bitte an.

Gruß,
Klaus

Hallo Stift,

wenn das Ganze unter Win98 funzt, unter Win2000 aber nicht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die ACPI-Funktionen des BIOS sauber funktionieren und auch korrekt konfiguriert sind; also ist das Prob wohl eher bei Win2000 zu suchen.

Deshalb meine Fragen:
Hast Du unter Win2000 alles korrekt konfiguriert?,
vor allem aber:
Gibt es ACPI-Updates von M$, die Du noch nicht aufgespielt?

Wir sehen uns am Montag!

Ulrich

P.S.:
Mein Tipp hat Dir nicht geholfen? Egal, ich will trotzdem einen Punkt von Dir! :wink:

Hi Stift.

Du sprichst mir aus der Seele. Deine Frage hätte auch
exakt so von mir kommen können.
Wahrscheinlich hast du den Hinweis auf den Registry Eintrag
auch von der winfaq-Webseite :smile:
Ich hatte danach dann immer einen Absturz, bei dem er noch ein kleines Speicherbild gemalt hatte. dann aber einen Reboot,
was geschickterweise genau das Gegenteil davon ist, was ich eigentlich erreichen wollte.

Hast Du eine Lösung gefunden ?

DIE LÖSUNG DES PROBLEMS!!!
Hallo an alle, die an der Lösung des Problems interessiert sind:
Der Fehler lag nun tatsächlich daran dass im Gerätemanager statt des „ACPI-PC“ der „Standard-PC“ eingetragen war.
Ich habe heute Win2k komplett neu installiert und an der Stelle wo einem die Möglichkeit gegeben wird F6 zu drücken um einen SCSI-Treiber zu installieren, habe ich F5 gedrückt. Dann öffnet das Setup ein Auswahlmenü in dem man den PC Typ angeben kann.
Logischerweise habe ich also nun ACPI-PC ausgewählt und die Installation fortgesetzt. Nach stundenlanger Arbeit ist mein PC jetzt endgültig „richtig“ installiert.
Natürlich habe ich mir von der aktuellen Partition ein Image gezogen… :smile:

PS Meinen Nachfolgern wünsche ich viel Spass :wink:
Anders geht es wohl leider nicht. Das Umstellen bei einer vorhandenen Installtion macht wohl nicht nur bei mir Probleme.