Knotentyp ändern

hallo leute,

wie kann ich denn bei einem w2k-dhcp-client den knotentyp von broadcast auf hybrid umstellen?
der hintergund meiner frage ist:
wir ham’ einen linux-rechner als router eingerichtet, der aber offensichtlich nicht die w2k-clients routet.
hmmm.

Wenn´s noch genauso geht wie bei NT, dann hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System
\CurrentControlSet
\Services
\NetBt
\Parameters

NodeType REG_DWORD

Wertebereich: 1 (B-Knoten), 2 (P-Knoten), 4 (M-Knoten) oder 8 (H-Knoten)
Standard: 1 oder 8 abhängig von der WINS-Serverkonfiguration

Legt fest, mit welchen Mitteln NetBT Namen registriert bzw. auflöst und gilt ggf. auch für LMHOSTS und die DNS-Clientdienste. Dieser Eintrag setzt einen eventuell von einem DHCP-Server erhaltenen (und vom DHCP-Clientdienst in DhcpNodeType eingetragenen) Wert außer Kraft. Wenn weder NodeType noch DhcpNodeType in der Registrierung erscheinen, hängt der Knotentyp davon ab, ob der WINS-Clientdienst installiert ist (die Standardkonfiguration ist dann H-Knoten, d.h. der Wert 8) oder nicht (Standardkonfiguration B-Konten, d.h. Wert 1).

Die Bedeutung der einzelnen Werte;

Wert Knotentyp Methode zur Namensauflösung
1 B Rundsendungen
2 P PPP-Anforderungen bei einem WINS-Server.
3 M Rundsendungen, dann PPP-Anforderungen an einen WINS-Namensserver
4 H PPP-Anforderungen an einen WINS-Namensserver, dann Rundsendungen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo martin,

vielen dank, es geht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]