Folgendes Szenario:
Notebook, 2 Partitionen, auf c: System XP englisch, auf d: Eigene Dateien u.a… Rechner war am Netz und hatte beide Laufwerke freigegeben. Der Ordner Eigene Dateien war mit der Option (XP englisch) …make this folder private… nicht freigegeben.
Jetzt habe ich c: plattgemacht, und XP deutsch installiert.
Danach hieß es beim zugriffsversuch auf Eigene Dateien: zugriff verweigert! Dann hab ich den Ordner Eigene Dateien fürs Netz freigegeben. Dieses hat er auch mit einer Fehlermeldung das er zugriffsprobleme habe… nicht getan! Trotzdem habe ich ab jetzt zugriff auf Eigene Dateien - allerdngs nur beschränkt:
Es sieht so aus, dass ich auf alle Dateien und Ordner die ich vor dem Zeitpunkt, da ich Eigene Dateien privat gesetzt habe, erstellt hatte, zugreifen kann und auf alle die ich danach erstellt hatte nicht!
Weiß jemand wie ich mir den Zugriff auf alle Daten wiederbeschaffe?
Meine Idee: das englische XP dazu zu installieren und damit die Freigaben wieder auf „0“ setzen und dann zu schauen ob das deutsche XP den Zugriff erlaubt. Nachteil: weiß nicht obs klappt und ausserdem bin ich gerade nicht Zuhause und habe die englische XP nicht dabei.
Hi.
Ich nehme mal an, es handelt sich um Win XP Home?
Starte Win XP im abgesicherten Modus und melde dich als Administrator an. Dann solltest du in den Eigenschaften der Dateien den Punkt „Sicherheitseinstellungen“ (oder so aehnlich) finden. Dort kannst du den „Besitz“ uebernehmen und danach die Berechtigungen fuer „Jeder“ auf „Vollzugriff“ stellen. Ich habe gerade keine Moeglichkeit das auszuprobieren, deshalb koennten die Bezeichnungen etwas abweichen.
CU,
Sebastian.
Es handelt sich zwar um XP PRO aber unter den Sicherheitseinstellungen konnte ich den „alten“ Besitzer löschen und mich selbst wieder als Besitzer setzten - wieder vollzugriff!!
Hi.
Unter XP Pro geht das ja ganz einfach. Da brauchst du ja nicht erst in den abgesicherten Modus booten. Unter XP Home kommt man sonst aber nicht an die Sicherheitseinstellungen.
CU,
Nightmaster.
Hi.
Unter XP Pro sind die Sicherheitseinstellungen direkt im Explorer per Rechtsklick-Eigenschaften verfügbar. Unter XP Home geht das genauso, aber nur, wenn man im abgesicherten Modus bootet, im „normalen“ Modus sind die so nicht erreichbar. Dann kann man bei beiden Versionen zusätzlich noch die Berechtigungen auf der Kommandozeile per „cacls“ verändern.
CU,
Sebastian.
Du hast nur vergessen zu erwähnen dass in den Ordneroptionen unter Ansicht das Häckchen vor „Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)“ weg muss da es voreingestellt aktiviert ist.
Trotzdem nochmal vielen Dank und gute Zeit!