Auf meinem Laptop ist vom Werk her Windows XP.
Nuun habe ich das Problem das das HErunterfahren des Rechners sehr lange dauert. Ein kumpel hat auch XP auf nem Laptop und bei Ihm geht das super schnell.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?
Gibt es eine Software mit der ich das beheben kann oder wo muß ich nen hacken weg oder hin machen im System?
es ist immer schierig den einen Rechner mit dem anderen zu vergleich wenn sie nicht haargenau gleich sind und die selben Sachen installiert haben.
Hängt Dein Notebook vielleicht im Netzwerk oder gar an einem Domänencontroler? Dann kann es daran schon liegen. Es ist auch davon abhängig, was man alles im Hintergrund laufen hat, denn diese Sachen müssen ja auch erstmal beendet werden.
Im großen und ganzen kann man sagen, dass WinXP ein prima System ist WENN man die registry denentsprechend bearbeitet hat. Dazu steht auf den einschlägigen Comp.sites mehr, in Fachzeitschriften erhält man auch Auskunft.
Bei WinXP gibt es auch die Funktion „Ruhezustand“. Dabei wird der Computer auch richtig ausgeschalten und die HDD in die Parkposition gefahren (besonders wichtig beim Transport von Notebooks). Dabei werden sämtliche Datein und Einstellungen in eine Auslagerungsdatei geschrieben, welche beim nächsten Start wieder gelesen wird. Das beschleunigt die Sache auch ein wenig.
Hier habe ich noch ein paar interessante links für Dich, damit Du am System rumschrauben kannst. Es ist empfehlenswert vor dem Eingriff einene Systemwiederherstellungspunkt zu setzen!!!