Ich habe drei Computer im privaten Netzwerk verbunden, auf einem ist XP, die beiden anderen haben jetzt Win2000. Was mich dabei völlig nervt, ist die ganze Kacke mit den Administratorenrechten und der Freigabescheiß, der für mich völlig überflüssig ist, weil ich alle Rechner eh nur selber nutze. Gibt es keine Möglichkeit, in der Software einfach alles wegzuschalten, was bei der Nutzung einen daran hindert, auf alles zuzugreifen? Hat sich bei Microsoft noch nie jemand gefragt, ob man vielleicht eine Version für den Kunden bauen könnte, die insgesamt so viel einfacher ist und universell einsetzbar wäre???
Gibt es keine Möglichkeit, in der Software einfach
alles wegzuschalten, was bei der Nutzung einen daran hindert,
auf alles zuzugreifen? Hat sich bei Microsoft noch nie jemand
gefragt, ob man vielleicht eine Version für den Kunden bauen
könnte, die insgesamt so viel einfacher ist und universell
einsetzbar wäre???
Hallo,
sorry - gibt es doch DOS.
Wenn Du nichts mit Sicherheit am Hut hast, so melde Dich an jedem Rechner mit „Administrator“ an. Du mußt darauf achten, das bei jedem Rechner das Passwort vom „Administrator“ gleich ist.
Ich bin Kunde von M$. Ich gebe Dir recht, man könnte ein paar Sachen etwas anders machen. Aber als Admin in einem kleinen Netzwerk bin ich froh, dass nicht jeder alles darf. Und das muß auch so bleiben.
Gruß
Matthias
sorry - gibt es doch DOS.
Wenn Du nichts mit Sicherheit am Hut hast, so melde Dich an
jedem Rechner mit „Administrator“ an. Du mußt darauf achten,
das bei jedem Rechner das Passwort vom „Administrator“ gleich
ist.Ich bin Kunde von M$. Ich gebe Dir recht, man könnte ein paar
Sachen etwas anders machen. Aber als Admin in einem kleinen
Netzwerk bin ich froh, dass nicht jeder alles darf. Und das
muß auch so bleiben.Gruß
Matthias
Hallo Matthias!
Ich wollte Dir nur mal schnell zustimmen:
Ich bin der Administrator in einem Netzwerk, das momentan 19 PCs umfasst. In den nächsten 2-3 Monaten kommen nochmal ungefähr 30 Rechner dazu. Das Ganze ist natürlich auf mehrere Räume verteilt. Ich bin auch heilfroh darüber, dass ich die Rechte der unzähligen Benutzer stark einschränken kann, denn alles andere würde früher oder später das Netzwerk ins Chaos stürzen! Ich habe ja so schon genug damit zu tun, ständig irgendwelche Spiele vn den Clients zu entfernen!
Alle wollen ein Netzwerk, das stabil läuft!
Alle fordern PCs, an denen man ungestört arbeiten kann!
Aber niemand nimmt Rücksicht darauf, dass es Regeln gibt, die man einhalten sollte, um auch auf Langzeit ohne Störungen arbeiten zu können, bzw. dass auch andere User ohne Komplikationen ihre Arbeit erledigen können.
Und gerade deshalb sehe ich mich oft gezwungen, die Rechte der „normalen“ User so zu minimieren, dass eben das möglich ist.
Dafür ist Win2000 ideal!
Anmerkung:
Falls man auf die Rechte verzichten will, so kann man sich - wie gesagt - als Admin anmelden. Will man diesen Namen allerdings durch den eigenen Namen ersetzen, so geht das bestens bei den „Lokalen Sicherheitsrichtlinien“ und „Administrator umbenennen“!
Gruß,
Thomas
dabei völlig nervt, ist die ganze Kacke mit den
Administratorenrechten und der Freigabescheiß
Du kannst für die Anmeldung die Eingabe von Namen und Passwörtern abschalten. Bei XP und 2k steht es an unterschiedlicher Stelle, aber immer in der Nähe der Benutzerverwaltung. 2k: Systemst. Benutzer, Benutzer müssen Strg+Alt+Enf. eingeben. Wenn Du das wegdrückst, will Win wissen, WER sich nun immer anmeldet und wenn Du hier den Admin eigibst, bist Du das schon mal los.
Freigaben: Also wenn Du als Dateissystem FAT32 verwendest, hast Du mit Rechten keine Sorgen mehr. Nun gib die ganze Platte C frei und fertig ist der durchsichtige PC.
Vergibst Du jetzt noch für alle Admins (3 PC’s = 3 Admins) die gleichen Psswörter, wird Dich niemand mehr bei Verbindungen danach fragen.
Alles klar?
bye
>Micha
Sie auch http://www.bastard.de
Gruß
Matthias
Sie auch http://www.bastard.de
Gruß
Matthias
Da habe ich ja eine Diskussion angestossen …
ich wollte doch nur das Problem gelöst wissen, das ich als alleiniger Besitzer von drei Rechnern mit mir selbst habe…
Dass man sich diesen Luxus leistet, war wohl nicht im Nutzungskonzept von Herrn Gates enthalten, genialer wäre es ja auch, wenn sich einer mal eine Lösung ausdenken würde, die an einem PC irgendeine Strippe wäre, die man dann in den nächsten steckt und dann sind die Rechner so verbunden, dass man mit beiden arbeiten könnte, träum…
einem PC irgendeine Strippe wäre, die man dann in den nächsten
steckt und dann sind die Rechner so verbunden, dass man mit
beiden arbeiten könnte, träum…
sowas nennt sich Ethernet über TCP-IP …
Strippe=Patch-Kabel
und schon geht das Arbeiten los…