Hallo, ich haben einen aktuellen Billigrechner mit AMD Athlon 1333 und SIS-Board mit UDMA5-Controller.
Bei Start wird vom Bios für meinen AOPEN 24-Fach-Brenner UDMA-Modus 5 ausgegeben.
In XP unter dem Controller steht „DMA-Modus wenn verfügbar“ und darunter Ultra-DMA Modus 2.
Hallo Jörg
UDMA 5 ist Ultra/ATA 100, das ist recht neu, das unterstützen schon Festplatten, Brenner aber noch nicht, so weit ich weiß.
Das gibt es vielleicht als Firmware-Update, schau mal bei Aopen nach.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du kannst den DMA-Modus selbst nicht beeinflussen. Das Gerät selbst gibt den maximalen DMA-Modus vor, indem es einfach keine höheren unterstützt. Das gleiche gilt für den Chipsatz.
Du hast also ein Board mit DMA 5, der Brenner selbst kennt aber nur DMA2 (ATA33). Ich halte die die Windows-Meldung für korrekt, denn ich habe noch keine Brenner gesehen der mehr als DMA2 unterstützt. Ist auch gar nicht nötig, denn der DMA-Modus legt die maximale Datenrate fest die über den Bus laufen kann. Bei DMA2 (ATA33) sind das 33MB/s, bei DMA5 (ATA100) sind es 100MB/s. (Alles nur theoretich, da jeweils noch ca. 10% Overhead für das Übertragungsprotokoll abgehen.) Der Brenner kann maximal 40x150kB/s (= 6MB/s) im Lese-Modus übertragen (beim schreiben sogar wesentlich weniger), also sind die maximalen 33MB/s von DMA2/ATA33 noch lange ausreichend für ihn. Die höheren DMA Modi sind nur für Festplatten interessant (die schnellste Festplatte schaft derzeit max. 50MB/s).
ich habe WIN 2 K, da steht nur Ultra DMA, aber keine Nummer. Entspricht das auch DMA 5? (habe nach langer Zeit mal wieder einen aktuellen PC (AMD 1,4) , bis Herbst letzten Jahres nur Pentium 100 - das war ein Unterschied zu diesem PC!!!)
Welche DMA-Modi gibt es eigentlich und wie hoch sind die Übertragungsraten?