Automatische Erkennung von Geräten Win 2K

Hallo,

wenn ich meinen Rechner hochfahre und habe das Externe Modem (das gibt’s auch noch) nicht eingeschaltet, erkennt Windows 2000 es nicht, und ich muß dann um eine Verbindung aufzubauen das Modem einschalten, dann den Rechner neustarten, oder über den Hardware-Manager nach geänderter Hardware suchen.

Gibt es irgendeine Lösung, wie Ich die automatische Erkennung beim Start ausschalte, weil die Erkennung macht Windoof ja dann bei jedem Neustart, was meiner Meinung nach Sinnlos ist, da ich nicht jeden Tag eine neue Grafikkarte oder sonstige Hardware einbaue (lädt bestimmt dann auch schneller hoch)

Danke im voraus

Sven

Eigentlich ist das ein Feature…

Gibt es irgendeine Lösung, wie Ich die automatische Erkennung
beim Start ausschalte, weil die Erkennung macht Windoof ja
dann bei jedem Neustart, was meiner Meinung nach Sinnlos ist,
da ich nicht jeden Tag eine neue Grafikkarte oder sonstige
Hardware einbaue (lädt bestimmt dann auch schneller hoch)

Das Ganze hängt mit dem Plug & Play zusammen. W2k (XP übrigens ebenso) checkt beim Booten den Status sämtlicher Hardware, für die ein Treiber installiert ist. Wenn dann ein Gerät, z.B. ein externes Modem, nicht eingeschaltet ist, dann vermerkt Windows dieses als ‚nicht verfügbar‘ und lädt den Treiber nicht. Das spart RAM und ist von daher nicht mal die Dümmste Idee.

Der Pferdefuss an der Sache ist, dass M$ diese Funktion leider nur zur Hälfte implementiert hat. Denn sie haben sie nicht zu Ende gedacht. Idealerweise müsste Windows in dem Moment, wo Du etwa durch Aufruf einer DFÜ-Verbindung auf das externe Modem zugreifen willst, den Status dieses Modems selber kontrollieren. Denn der User hat das Modem in der Regel mittlerweile längst eingeschaltet. Doch leider kann das Windows nicht.

Lösungsansätze:

• Im Gerätemanager nach Einschalten des Modems nach ‚geänderter Hardware‘ suchen. Dadurch wird das Modem gefunden und eingebunden.

• Das Modem zumindest beim Booten immer einschalten.

• Das Modem überhaupt immer eingeschaltet lassen.

• Das Plug & Play des PC abschalten. Das geht aber leider nur global, nicht für einzelne Geräte.

• Eine Mail an Bill Gates persönlich senden und darum bitten, hier nachzubessern, damit Windows dann selber merken kann, dass das Modem längst eingeschaltet wurde… :wink:

CU
Peter