Ich habe einen neuen Rechner auf dem XP vorinstalliert ist (Ja! Richtig, der Aldi-PC! Also bitte keine Häme, für mich sind die Schnittstellen, große Festplatte und die Möglichkeit zwei Bildschirme anzuschließen die Kompromisse wert).
Jetz stellt sich für mich jedoch die Frage, ob ich bei XP-bleibe, oder doch lieber W2K installiere. Bisher hae ich vor allem gute Erfahrungen mit NT, bzw. W2K aber eher weniger gute mit 3.1, 95, 98, ME gemacht. Als Anwendungen werden neben dem großen Office auch Photoshop, Datenbanken, und diverse Scan-Software laufen. Spiele sind absolute Nebensache!! Wichtiger sind die Betriebssicherheit und Unterstützung der diversen Schnittstellen und ein vernünftiger Betrieb im Netzwerk (DSL-Router als Switch) in Verbindung zum Notebook (derzeit noch NT, demnächst wahrscheinlich W2K), Palm per USB und ein weiterer Win 98 Rechner.
Tja was ist nun Eure Meinung (Immerhin müßte ich W2K) ja erst noch kaufen…!
ich habe mir kürzlich xp Professional zugelegt. Entgegen anderer Meinungen bin ich absolut zufrieden.
Schon die Netzwerk Einbindung hat mich überzeugt.
Noch nie war es so einfach, eine DFÜ für DSL zu erstellen.
Einen Bluescreen habe ich seither nicht mehr gesehen.
Ich habe vor Umstieg auf xp Gottseidank die Möglichkeit gehabt, es gründlich zu testen. Ein Freund hat mir eine Festplatte und einen Wechselrahmen zur Verfügung gestellt. Da Du es aber schon drauf hast, teste es doch einfach. Bei Nichtgefallen kannst Du immer noch auf win2k wechseln. Nochwas zu den berüchtigten Treiberproblemen, meine Treiber hat xp alle auf Lager. Nur bei exotischen Komponenten könnte es Probleme geben.
Ich muß noch erwähnen, das es bei bisher keinem Windows soviel Spass gemacht hat, damit zu arbeiten.
Gruß
und viel Spass beim Ausprobieren.
roland
Worin besteht eigentlich der Unterschied XP Prof. / Home Edition?
Entgegen
anderer Meinungen bin ich absolut zufrieden.
Endlich mal einer der ehrlich ist!
Schon die Netzwerk Einbindung hat mich überzeugt.
Noch nie war es so einfach, eine DFÜ für DSL zu erstellen.
Das hätte ich nicht gedacht!
Einen Bluescreen habe ich seither nicht mehr gesehen.
-)
Ich habe vor Umstieg auf xp Gottseidank die Möglichkeit
gehabt, es gründlich zu testen. Ein Freund hat mir eine
Festplatte und einen Wechselrahmen zur Verfügung gestellt.
Gut!
Da Du es aber schon drauf hast, teste es doch einfach.
Hatte ich jetzt uch vor, aber alles sieht man ja nie, und wenn die eigenen Daten schon auf der Platte sind…
Bei
Nichtgefallen kannst Du immer noch auf win2k wechseln. Nochwas
zu den berüchtigten Treiberproblemen, meine Treiber hat xp
alle auf Lager. Nur bei exotischen Komponenten könnte es
Probleme geben.
Wir werden sehen, wie professionelle Scanner behandelt werden…
Ich muß noch erwähnen, das es bei bisher keinem Windows soviel
Spass gemacht hat, damit zu arbeiten.
Bisher hae ich vor allem gute Erfahrungen mit NT, bzw. W2K aber :eher weniger gute mit 3.1, 95, 98, ME gemacht.
XP gehört zur Familie NT/2000. Von daher grundsätzlich nicht direkt mit der 9x-Familie zu vergleichen. XP ist ebenso stabil und zuverlässig wie seine Vorgänger NT und 2000. Es braucht halt noch mehr Ressourcen, u.a. durch das Luna-Gedöns.
Persönlich werde ich zwar bei meiner Game-Kiste auf absehbare Zeit wieder zu W2k zurückkehren. Aber das ist nur, weil ich W2k insgesamt etwas besser finde. Da Du XP aber schon hast und W2k extra kaufen müsstest, würde ich bei XP bleiben.
CU
Peter
P.S.: Wenn Du antwortest, dann lass doch zwischen zitiertem Text und Deinem eigenen neuen Text eine Zeile leer. Genau so, wie ich es hier gemacht habe. Das verbessert die Lesbarkeit Deiner Antworten erheblich. THX.
Ich habe mir im Oktober das Aldi Notebook gekauft.
Ich hatte am Anfang auch meine Zweifel.
Heute, nach 1/2 Jahr (ich nutze es als Desktop Ersatz und es läuft min. 5h am Tag) sage ich, dass ich bescheuert gewesen wäre, wenn ich mir ein „Markengerät“ gekauft hätte.
Das Ding ist absolut Perfekt und ich würde es niemals eintauschen wollen.
Zu Deiner Frage:
Ich würde Dir in Deinem Fall ganz klar zu XP raten. Ich habe es wie gesagt seit 6 Monaten auf meinem Notebook und bin absolut zufrieden. Habe noch nie einen Absturz gehabt.
Bei Dir sollten keinerlei Treiberprobleme auftauchen, da Du ja ganz neue Komponenten hast.
Allerdings würde ich trotzdem die Platte erst mal formatieren um den ganzen Müll wie AOL usw. loszuwerden, nachdem Du XP intensiv getestet hast (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Medion Deinen Rechner auch mit AOL, der Systemwiederherstellung usw. ausgestattet hat).
Die Recovery Funktion auf dem Rechner ist absolute Scheiße.
Also Teste Dein System, formatiere es dann, mache Deine Partitionen wie Du sie brauchst und installiere XP dann neu von der CD. Dann hast Du ein reines XP ohne die ganzen add ons installiert und das läuft wesentlich besser als die Vorinstallation. Unter Umständen musst Du einzelne Treiber nachinstallieren (bei mir z.B. das Modem), aber die Treiber sind alle auf der 2. CD drauf. Sollte kein Problem sein.
Aber das ist nur, weil ich W2k insgesamt etwas besser finde.
…auch ich halte w2k für ein stabiles System. Jedenfalls das „beste“ was bisher von MS „BillieBoy“ kam. XP halte ich für einen „unnötigen“ Ressorcenfreser. Das war 2000 zwar auch, XP übertreibt - so denke ich - aber noch um einiges.